Geräusche von der Klimaanlage

Geräusche vom Klimakompressor??

Hallo zusammen,

bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an. Darum weiss ich nicht, ob das normal ist und ich nur überempfindlich bin.
Das Geräusch kommt definitiv vom Klimakompressor und ist reproduzierbar durch Ein- und Ausschalten des Kompressors. Es klingt, als wenn da etwas mechanisch rappelt. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Und man spürt auch im Schalthebel, dass der Kompressor mitläuft.
Ist das bei Euch auch so?
Ferner taucht manchmal beim Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf die Motordrehzahl so weit durch, dass ich schon ein paar Mal dachte, dass der Motor ausgeht. Wenn das Zuschalten "überstanden" wurde, läuft alles einwandfrei. Bis auf das Geräusch halt.

Bin ich jetzt da überempfindlich? Ist das bei Euch auch so? Oder ist das eventuell ein Klimalüfter, der da mit angeht.
 
Hallo,

also der klimakompressor ist recht laut, das habe ich auch.

das die drehzahl in den keller geht ist auch klar, denn das ist eine zusaetzliche last, ist bei mir auch so geht in den keller und pendelt sich dann ein

wolf
 
Bei meinem 1,6MPI hält sich die Lautstärke des Klimakompressors in Grenzen. Das die Drehzahl beim zuschalten abfällt, ist normal.
 
Hallo zusammen,
bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an.
Bei einem 2 Monate jungen Fahrzeug sollten keine Undichtigkeiten vorliegen. Ich würde aber trotzdem die Werkstatt aufsuchen um die Füllmenge überprüfen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

dann ist meine Klima wahrscheinlich doch i.O. Ich hatte bisher halt noch kein Fahrzeug, bei dem man gehört hat, wenn der Klimakompressor lief.

Aber ich muß wegen der nicht richtig schließenden Hecktüre sowieso in die Werkstatt. Dann können die sich gleich den Kompressor mal anhören.

*grummel* Wie kann ich hier einen Link auf einen anderen Thread einfügen??
 
Hallo zusammen,

bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an. Darum weiss ich nicht, ob das normal ist und ich nur überempfindlich bin.
Das Geräusch kommt definitiv vom Klimakompressor und ist reproduzierbar durch Ein- und Ausschalten des Kompressors. Es klingt, als wenn da etwas mechanisch rappelt. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Und man spürt auch im Schalthebel, dass der Kompressor mitläuft.
Ist das bei Euch auch so?
Ferner taucht manchmal beim Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf die Motordrehzahl so weit durch, dass ich schon ein paar Mal dachte, dass der Motor ausgeht. Wenn das Zuschalten "überstanden" wurde, läuft alles einwandfrei. Bis auf das Geräusch halt.

Bin ich jetzt da überempfindlich? Ist das bei Euch auch so? Oder ist das eventuell ein Klimalüfter, der da mit angeht.

Eine Bekannte mit einem MINI(2 Jahere), hatte genau die gleichen Geräusche. Wagen in die Werkstatt(BMW), die sagten dann, das die Kühlflüssigkeit alle wäre(wo immer die auch hin ist?!). Kühlflüssigkeit neu, 125€ bezahlt(angeblich Sonderpreis, weil gerade "Klimanlagenwoche") und den Rat, die Klimanlage immer mitlaufen zu lassen. Dies war mit ein Grund für mich, auf eine Klimanlage zu verzichten, oder wie sagte mein OPA immer: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"!:)
 
Wir hatten bei unserem Logan MCV (neu) das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, dass die Pneus so laut sind, bis ich schliesslich rausfand, dass es der Klimakompressor war. Ab in die Garage. Dort wurde festgestellt, dass keine Freon (Kühlflüssigkeit) vorhanden war. Das führt zum trockenlaufen des Kompressors und erzeugt das laute Geräusch. Das Kühlmittel wurde aufgefüllt. Nach 3 Tagen hatten wir das gleich Problem wieder. So wurde der Klimakompressor auf Garantie ersetzt. Jetzt ist alles i.O.

Gruss
Kusi
 
Klima

Hallo wenn ich meine Klima zu schalte Wird er sehr Laut aber nur von aussen zu hören ist das normal?

MFG
Marcel
 
Schallpegel - Klimaanlage

Hallo wenn ich meine Klima zu schalte Wird er sehr Laut aber nur von aussen zu hören ist das normal?

MFG
Marcel

Ja , das ist normal da zusaetzliche geraeusche vom Kompressor entstehen.
Ausserdem wird auch der Ventilator des Kuehlers eingeschaltet sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird , dieser erzeugt die meisten zusaetzlichen Aussengeraeusche.

HIER zusaetzlicher Eintrag zu aehnlichem Tema.
.
.
 

Anhänge

  • aussen-keinAC.JPG
    aussen-keinAC.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 17
  • aussen-mitAC.JPG
    aussen-mitAC.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 19
Das Geräusch kommt definitiv vom Klimakompressor und ist reproduzierbar durch Ein- und Ausschalten des Kompressors. Es klingt, als wenn da etwas mechanisch rappelt. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Und man spürt auch im Schalthebel, dass der Kompressor mitläuft.

Seit kurzem tritt auch bei uns das Geräusch auf. Erste Diagnose in der Werkstatt. Mit Handauflegen! :D -> also auch die Verrohrung (oder wie das auch immer heißen möge). Die wird nicht richtig kalt (also die Klima).
Da noch wenige Tage Garantie, geht der Rumäne deswegen und wegen anderer Kleinigkeiten Anfang September in die Werkstatt. Mal sehen was da rauskommt.
 
Das mit dem lauten Brummen habe ich auch ab und zu, insbesondere im Stand. Des weiteren kracht und scheppert die Klimaanlage auch nach Ausschalten des Motors bei mir ziemlich laut, noch ca. 30 Sekunden nach Abschalten, das ist von aussen auch aus einiger Entfernung hörbar. Aussage der Werkstatt: Das kommt vom Druckausgleich im Kompressor - hatte ich aber noch nie bei einem der Vorgängerautos. Hat diesen Effekt noch jemand ausser mir?
 
Das mit dem lauten Brummen habe ich auch ab und zu, insbesondere im Stand. Des weiteren kracht und scheppert die Klimaanlage auch nach Ausschalten des Motors bei mir ziemlich laut, noch ca. 30 Sekunden nach Abschalten, das ist von aussen auch aus einiger Entfernung hörbar. Aussage der Werkstatt: Das kommt vom Druckausgleich im Kompressor - hatte ich aber noch nie bei einem der Vorgängerautos. Hat diesen Effekt noch jemand ausser mir?

Bei mir hoehrt mann nur wie der Kompressor augekuppelt wird in form eines lauten "klak" Tones , kein nachtaegliches gurgeln oder scheppern!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.734
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück