Geräusche von der Klimaanlage

Die Klima schluckt ca. 5 PS an Leistung,man spürt das der Motor mehr arbeiten muss und oft geht der Kompressor an und die Propeller auch was das Motorgeräusch sehr laut erscheinen lässt.
Aber es darf sich nicht wie ein Trecker anhören.eher wie ein großer Lüfter!!!
Ich würde sagen "ab in die Werkstatt".

Mfg von joggi
 
Bei unserem MCV2 sackt der Motor etwas in Drehzahl ab beim Einschalten, aber aus der Norm fallende Geräusche machen weder der Motor noch der Klimakompressor.
Ab zum Händler...:think:
 
Mein MCV ist wieder zurück. Der Klimakompressor wurde ausgetauscht. Das Autohaus hat einen Garantieantrag gestellt, der wegen der laufenden Garantie und der geringen Kilometerleistung genehmigt werden sollte. Dann hoffe ich mal das beste.
 
Ich hab das selbe Problem. Wenn es sehr heiß ist, röhrt der Motor ab 2000 bis 3000 Umdrehungen richtig,aber nur bei eingeschaltener Klima, wenn ich länger fahre, springt dann irgendwann eine Lüftung an, die das Gaspedal richtig zittern lässt.
Bin jetzt bald bei 60`km und muss zur Inspektion, frag dann mal meine Werkstatt, was das sein könnte?

@swissmcv
Hat der Austausch des Klimakompressors denn was gebracht?

Gruß
Tom
 
Auch ich kann nach dem einschalten der Klimaanlage vernehmen das es lauter wird und das es zu einem Leistungsabfall kommt. Das merkwürdige ist das es nicht immer so ist!
 

Man OH Man was bin ich froh das ich
keine Klima habe :D
 
Klimaanlage brummt???

hallo,
ich habe meinem MCV neu seit 11/09. jetzt wo es draußen warm geworden ist, habe ich auch mal die klimaanlage angeschmissen. leider mußte ich jetzt schon mehrmals feststellen, das wenn ich an der ampel stehe und die klimaanlage an ist, der wagen anfängt zu brummen und leicht zu vibrieren. ich meine auch das die drehzahl mindestens einmal bis auf 950u/min angestiegen ist.
nach ein paar sekunden verschwindet es dann wieder....

kennt das noch jemand????
 
also bei mir brummt gar nix
die Klima läuft einwandfrei
und der Wagen auch wenn sie an ist
 
Bei unserem MCV ist es auch so, daß, wenn die Klima läuft, der Motor etwas "brummt". Zumindest verändert sich der Ton. Bei unserem Vorgänger, einem Opel Astra G, war das auch so. Ich denke, das kommt davon, daß der Motor dann den Klimakompressor mit antreiben muß. Die Drehzal im Stand bleibt aber gleich.

Gruß Pieter
 
also brummen is mir noch nie aufgefallen
und das die drehzahl kurz nach oben geht is ja wohl auch logisch
 
Energiebedarf

Die Drehzahl im Stand bleibt aber gleich.

Das ist eigentlich unlogisch, denn die Klimaanlagen haben teilweise einen nicht unerheblichen Energiebedarf.
Mein Dieselmotor (68 PS) geht um 150 U/Min im Leerlauf höher.
Darum habe ich ihn beim Betrieb der Klimaanlage am Anfang auch oft beim Anfahren abgewürgt.
Klimaanlage ? Wikipedia
 
Hallo,

wenn du die klima im stand anschmeisst siehst du kurz die drehzahl steigen und dann pendelt die sich wieder beim normane wert ein.

wenn meine klima laeuft hoert man schon recht deutlich den luefter im motorraum laufen.

wolf
 
Die Drehzahl im Stand bleibt aber gleich.

Das ist eigentlich unlogisch, denn die Klimaanlagen haben teilweise einen nicht unerheblichen Energiebedarf.
Mein Dieselmotor (68 PS) geht um 150 U/Min im Leerlauf höher.
Darum habe ich ihn beim Betrieb der Klimaanlage am Anfang auch oft beim Anfahren abgewürgt.
Klimaanlage ? Wikipedia

Das kann ich bestätigen! Wenn ein zusätzlicher Verbraucher zugeschaltet wird, muss zusätzliche Leistung vom Motor abgefragt werden. Und das geht eigentlich nur mittels Erhöhung der Drehzahl.

Das ist bei meinem Peugeot genauso wie beim Astra. Und so sollte es eigentlich auch beim Dacia sein.

Übrigens sollte man alles was ein Fahrzeug an Ausstattung (allgemein Klima, Fensterhebern, Schiebedach etc.) hat auch regelmäßig benutzen. Regelmäßigkeit heißt hier übrigens nicht 2x im Jahr ;). Ansonsten muss man sich nicht wundern wenn irgendwann mal das entsprechende Teil kaputt geht. Bei regelmäßiger Nutzung werden es euch die betroffenen Lager, Baugruppen etc. danken.
 
Hallo,
brummen oder ähnliches kann ich nicht bestätigen, aber (wie wolf132 schon sagte) ist das geräusch des Lüfters vorm Kühler deutlich zu hören. Könnte das evtl als brummen gemeint sein??
lg Miguel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.704
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück