Geniales Auto mit Kinderkrankheiten?

Ich hatte einen Ford Scorpio 2,4 L V6 125 PS
Der neue Dacia Duster 1,2L Turbo 125 Ps

----------

Und der Witz, beides Cosmos blau
 
Ich hatte einen Ford Scorpio 2,4 L V6 125 PS
Der neue Dacia Duster 1,2L Turbo 125 Ps

Moin,

und knapp an der Halbierung der Anzahl der Zylinder vorbei geschrammt.
Was dann wohl die nächste Stufe sein wird.......
Der Verbrauch dürfte sich wohl schon halbiert haben.......
 
vobei 125PS für einen 2.4l V6 auch wirklich traurig sind.
 
Der war Bj 89

----------

Durst hatte der auch und Euro 1
Hatte in abgegeben für 500€
So teuer war mal nur das Airbrush für die Motorhaube am Scorio
 
Moin,

das war doch bei vielen nicht ganz kleinen Mittelklassefahrzeugen der übliche Standard der damaligen Zeit.
Bzgl. Hubraum, Leistung, Anzahl Zylinder.
Und Verbrauch.
 
John:
Jo. Und dann haben sie den Hubraum um 220ccm erhöht und 115PS rausgeholt. Muss ja ein Rückschritt in deinen Augen sein.
 
John:
Jo. Und dann haben sie den Hubraum um 220ccm erhöht und 115PS rausgeholt. Muss ja ein Rückschritt in deinen Augen sein.

leistungsmäßig war es auch keine glanzleistung, hat eigentlich nur mehr drehmoment gebracht.

eigentlich unverständlich, da der 2.2E nicht nur mehr hubraum hatte, sondern auch einen anderen zylinderkopf als der 2.0E.
mit größeren ventilen und kanälen der war der imprinzip baugleich wie der kopf vom 3.0i, abgesehen von der zylinderzahl.

der grund war aber recht einfach:
die kanäle der ansaugbrücke waren deutlich kleiner als die vom zylinderkopf, somit kann der motor nicht genug luft ansaugen.

gleiches galt übrigens für den 2.4i mit wahnwitzigen 125PS

abhilfe war recht einfach:
man nehme die ansaugbrücke vom 3.0 und kürze sie um zwei zylinder.:D
 
Wie der Nockenwellenschaden da war, kam ein 2,9L rein. Da ging von Unten besser die Post ab, weil das Diverential vom 2,4 blieb
 
dokker ist halt nen billiger transporter , der als nutzfahrzeug mit viel nutzen für wenig geld konzipiert wurde und nicht als luxus pkw . wer meint für 10 scheine was anderes erwarten zu können ist halt auf dem falschen dampfer. da musste dir dann halt mal nen mercedes oder vw bus holen und auch mal 40-60 scheine raushauen .

kurvenfahrverhalten und seitenwindsensibilität sind halt nen gravierendes manko bei der karre . muss man kennen und sich dran gewöhnen , dann kann man durch entsprechende fahrweise das ganze entschärfen . das ist halt in der tradition französischer und italienischer klapperkisten . war früher ja auch nicht unbedingt besser . als vermietfahrzeug für leute die nur normal pkws fahren halte ich den dokker sogar für gefährlich . jeder lkw und jede pritsche fahren sich da gutmütiger . wenn ich meine karre mal verleihe weise ich denjenigen auf das spezielle fahrverhalten sofort hin .


geschwindigkeiten ab 120 sind auch recht sinnlos , bis dahin geht es noch so halberlei , darüber wird es eher ungemütlich . natürlich kann man auch schneller fahren . man kann auch mit nem 500 cm moped 200 fahren mit 13 000 umdrehungen . das artet dann halt nur in krampf aus . wer spass an sowas hat bitte schön . meiner meinung nach verlässt man da aber den bereich , wo das fahrzeug entspannt und auch sicher zu führen ist. mal davon aber das mit steigender geschwindigkeit die wahrscheinlichkeit abnimmt , das bei nem schweren unfall noch irgendwas verwertbares aus der kiste zu bergen geht . sprich wenn ich zb. familie im auto hätte käme sowas überhaupt nicht in betracht . denke so um 100 rum haste beim bums noch ne chance , bei 170 kannste gleich den organspendeausweis unter die sonnenblende klemmen .


der 1.2 er tce ist erstaunlich agil . gut , bischen reintreten musste beim anfahren am berg und mit hänger schon , ist ja kein 3 liter 6 zylinder . bis auf die story mit dem aufgelösten ventildeckelgummi bin ich mir der maschine auch sehr zufrieden .

die stärken spielt er halt im transport von material aus , mehr umbauter raum für weniger geld gibts halt nicht .

wow!

cooler Testbericht!

Schreibst Du eigentlich beruflich?
Mehr Typen wie Du in den Medien die mal sagen was Sache ist und wir bräuchten weniger Flöten die sonst so herumstümpern!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurvenfahrverhalten und seitenwindsensibilität sind halt nen gravierendes manko bei der karre

geschwindigkeiten ab 120 sind auch recht sinnlos

Hallo,
ich halte diese Formulierungen,meiner Meinung nach für stark übertrieben.
Ich fuhr jahrelang einen Renault Kangoo, der ja von den Proportionen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Dokker aufweist. Ich hatte niemals das Gefühl das Auto nicht beherrschen zu können, egal in welchen Situationen.
Das Gleiche gilt für den Dokker und natürlich fahre ich mit dem auch schneller als 120 km/h ohne Probleme.Das so ein Hochdachkombi eine gewisse Seitenwindanfälligkeit hat, dürfte jedem der in Physik ein wenig aufgepasst hat,klar sein. Trotzdem fühle ich mich in diesem Auto sicher und wohl, egal wie die Umstände sind.Natürlich kommt es auch auf das Fahrverhalten an und daß man mit 100 km/h nicht in eine scharfe Kurfe fährt, dürfte ja auch normalerweise jedem klar sein. Es wird alles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird:D In diesem Sinne Euch allen eine gute und sichere Fahrt.

Gruß
Andall
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrverhalten

Also ich fahre jetzt meinen Doggy ca. 52000 km (4,8 l :D:D:D) und hatte noch nie ein unsicheres Gefühl oberhalb der 120 km/h... - Seitenwind ist spürbar aber immer gut zu Händeln. (Habe viel größe Probleme mit meinem T5 Multivan...;))
Nachdem ICH (und nicht der "Freundliche") die Brummgeräusche mit Eurer Hilfe beseitigen konnte (Abpolsterung der Dieselrückfuhrkühlschleife) traten außer einem gelockerten Gummiprofil keine weitern Verarbeitungsmängel auf. Respekt an DACIA!

Wer auch immer Probleme mit dem Fahrverhalten hat, sollte bei der nächsten Gelegenheit mal eine andere Reifenmarke probieren - Tipp´s gibt es ja hier genug dazu.
Ich will ja auch keinem unterstellen, das der Luftdruck vielleicht nicht ganz stimmte :rolleyes:.

Mein Fazit ist:
Der Doggy ist ein einfaches, PROBLEMLOSES Arbeitstier, dass mich zuverlässig täglich 80 km zur und von der Arbeit begleitet. Er springt auch nach längerer Standzeit immer zuverlässig an (wenn mein T5 mit seiner "Ruhestromelektronik" schon mal schwächelt ;)) und mich ärgert auch keine schmutzige Hundepfote im Kofferraum...

Die 90 PS reichen voll und ganz dabei aus!

Viele Grüße aus Oberbayern
Justy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück