Geniales Auto mit Kinderkrankheiten?

und ich bleibe dabei : der dokker ist bei geschwindigkeiten richtung endgeschwindigkeit kaum zu beherrschen . egal ob seitenwind , lkws von vorne oder suvs mit schmackes von hinten .

Klar, ohne daß ich den Dokker kenne, ist er garantiert in dieser Hinsicht empfindlicher als ein PKW.

Andererseits sind Transen, T-Klassen, Trafics etc. wg. der noch größeren Windangriffsfläche auch garantiert nochmal empfindlicher als der Dokker.

Und diese Dinger fahren auch 150 oder 170kmh, ohne daß man hier groß von Suizidversuchen spricht. ;)

Alles relativiert sich ...........
 
Also: Die Fahreigenschaften und die Beherrschbarkeit des Dokkers, die kann man dramatisieren oder schönreden. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen! Tatsache ist, dass die Eigenschaften des Dokkers in erster Linie aus dem Konzept des HDKs resultieren, nicht aus der Tatsache, dass es ein Dacia ist. Wer einen Dokker kauft, weiß doch wohl, dass es kein Autobahnrenner ist. Der Käufer schätzt in der Regel andere Eigenschaften. Und: Bis 130 oder 140kmh kann mit dem Dokker auf der Autobahn entspannt fahren. Höhere Geschwindigkeiten sind für mich zB die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ich fahre beruflich auch ne Transe (Vollverglast, L3H2), Renault Master (2x unverglaste Werkstattwagen) einige T4 und T5 mit verschiedenen Aufbauten und auch Kangoos.
Die sind zum großen Teil Windanfalliger (ausser die Master, wahrscheinlich wegen dem Gewicht) und trotzdem fahre ich damit sicher auch über die Autobahn ohne mich hinter nen LKW klemmen zu müssen.

Apfelanni: Wenn dein Dokker bei 120 oder etwas mehr schon "Unbeherschbar" wird, stimmt entweder was am Auto nicht (Stoßdämpfer? Bei vielen Transporten am Limit vllt. schon verschlissen), oder hast du vllt. das Modell "nix drin"
MEIN Dokker fährt nicht viel anders als der Kangoo den ich ab und an habe. Ich habe aber auch 2 Rollen Alubutyl verbaut, eine große Hundebox und die Rückbank ist auch drin. Wenn das alles, zusammen bestimmt 50kg (+ 52kg Hunde), raus fällt, kann ich mir vorstellen das er nochmal deutlich empfindlicher wird. Zumal ich selbst auch kein leichtgewicht bin. Ich denke mal du hast für die Transport Aufgaben ne freie Fläche hinten drin (= kein Gewicht auf der HA, welche für die Spurtreue zuständig ist)
Ich kann auch gerne mal nach DU kommen, dann fährste mal meinen Dokker.

Lg
Cassie

P.S.: "lebensbejahende" Geschwindigkeit sollte man auf der Autobahn besser unterlassen, das gibt ärger mit den Brummis. :blink:
 
Naja ich muss sagen so schlecht macht sich mein Transit gegen den Dokker nicht.
Den zieh ich locker bis 150 bis es knirscht und es geht stabil vorran.
Der Knackpunkt liegt beim Dokker nicht an nem kleinen Lüftchen von der Seite sondern eher am Fahrwerk.Wer mal Reifen selbst gewechselt hat wird die dünnen "Stängli" von Querlenkern bemerken und weiß warum es bei engen Kurven hin und wieder mal ein leichtes Geräusch gibt.
Da ich aber kein Schuhmacher bin sondern eher der gemütliche Dosenmacher der ab und zu mal in Ruhe in Urlaub fährt ohne zu heizen stört es mich nicht besonders.....^_^
 
Ein weing spaet, habs aber jetzt erst gelesen.

und ich bleibe dabei : der dokker ist bei geschwindigkeiten richtung endgeschwindigkeit kaum zu beherrschen . egal ob seitenwind , lkws von vorne oder suvs mit schmackes von hinten . auch fahrbahnunebenheiten bereiten dem fahrwerk probleme . und schwammiges unpräzises gefühl in der lenkung und raustragen aus der kurve sind doch auch keine einbildung und ohne weiteres von der hand zu weisen . sicher kann man sich an alles gewöhnen , ich sag ja auch nicht das datschen per se unsicher sind , aber da sind doch nunmal defizite die da sind . die sind ja nicht weg nur weil ich sie ignoriere

Muss der Apfelanni recht geben, bin vor kurzen das erstemal 160 Km/h gefahren und ich dachte ich heb gleich ab, das Auto fuehlte sich an als wuerde es huepfen und gleich von der Bahn fliegen,seltsamerweise hatt er auch noch gut beschleunigt. Aber da ich im Durchschnitt um die 100 fahre und auch manchmal LKW´s behindere ist das o.k.
 
Da biste aber mutig gewesen - mir ging bei knapp 150 schon die Düse.
Ich sag nur Autobahn leicht abschüssig und Schwerlastverkehr von der Seite - Holla die Waldfee :p
 
....ein Flipperautomat ist da goar nichts gegen :D


Achja komme gerade eben von der AB - deswegen die realitätsnahe Einschätzung ;-
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) muss einmal beim Autofahren das Gefühl gehabt haben, so " Der Tod der 1000 Ängste".....

Ich fühl mich bei 160 km/h im Combo noch wohl! Und die Kiste hat schon ein paar Jährchen auf´n Buckel.
Aber vielleicht bin ich auch vom LKW fahren "Hard Core" gewohnt...? :o-_-
 
Ich glaub man sollte eher sagen wer länger fährt lebt länger. :)
Ich kann gut mit 130 kmh leben - das reicht mir.
Wenn man beruflich keine großen Entfernungen pendelt passt das schoo...
Wer wirklich schnell fahren will,muss oder soll der muss was anderes kaufen.
 
....ein Flipperautomat ist da goar nichts gegen :D

Hast Du die Originalbereifung drauf, bzw. welche Marke ist das?

Unser 1er MCV wurde mit der Originalbereifung auch ab ca. 140kmh instabil und begann zu taumeln.
Die ganze Zeit mußte man nachkorrigieren und Lenkrad ruhighalten war unmöglich.

Nachdem diese Bereifung (Debica oder die zweite ostblöckliche Bezeichnung deren Name mir jetzt nicht einfällt) auch sehr laut im Abrollgeräusch war, hab ich die Reifen mit 25.000 km verschenkt und 215er montiert.

Seitdem ist auch bei Vmax das Fahrverhalten Ok und das Fahrzeug taumelt nicht mehr.

Die Bereifung hat einen gehörigen Anteil an der Fahrstabilität.
 
Ähm.....ist original Bereifung drauf.
Aber Continental.Wenn die Reifen daran schuld sind müssen das ganz
fiese Teile sein^_^
 
Moin

( heutezutage fahren manche mit schrittgeschwindigkeit rückwärts vor nen baum und die kiste ist schrottreif ) .

:cool:
Fast. Zumindest wenn man das beladene Auto auf EINEM Scharnier der Hecktür abbremst, was ja einer Fläche von etwa 5cm^2 entspricht. Dabei wird der Hintere Träger 4cm eingedrückt. Von den 8k€ Schaden gehen allerdings alleine 3400 auf die Lackierung. Hätte gerne mal nen Caddy oder Citan danach gesehen, sieht wahrscheinlich nicht anders aus.

Wenn man selber sich nicht traut mit einem Auto schneller zu fahren, dann kann man ja langsam fahren. Wenn es aber Leute gibt, die mit dem Gleichen Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten umgehen können, dann sollen die das doch tuen. Die ca. 18000km letztes Jahr, die ich mit über 120kmh gefahren bin mit dem Dokker, waren jedenfalls entspannt.
Falls ihr Berichte über Dokker habt, welche auf einmal vom Winde verweht wurden, wäre ich interessiert. So lange bleibe ich auch mal bei 160 im fließenden verkehr.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1444557019946.jpg
    uploadfromtaptalk1444557019946.jpg
    191 KB · Aufrufe: 155
  • uploadfromtaptalk1444557082780.jpg
    uploadfromtaptalk1444557082780.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 141
Es geht weniger um die Dicke des Blechs, sondern wie sie geformt sind. Und gerade die Datschen werden wohl weniger klevere gebogene Bleche haben, weil kostenintensiver. Das Gute an meinem MCV I ist, das bis zur Rückbank erstmal 1,2 Meter ist, gegenüber anderen Fahrzeugen in der Preisklasse. Ne Datsche mit ner S-Klasse zu vergleichen, hingt. Hier sollte das Vergleichsmaß der Kaufpreis sein. Und ob jetzt ein Klein(st)wagen eines anderen Herrsteller besser beim Crash ist, bezweifel ich mal...

Der von abbelanni ausgesprochene Grundeinwand stimmt schon. Die Höchstgeschwindigkeit ist resultierend aus Maximalleistung (die man beim Beschleunigen, am Berg, mit Hänger haben möchte) plus Endübersetzung (die bei 130 Km/h komode Drehzahlen liefern soll). Ob ein Hochdachkombi mit simpelster Fahrwerkstechnik und auf minimale Kosten getrimmtes Auto, dessen Fokus auf eher Richtung Nutzlast ausgelegt ist, prädestiniert ist, permanent mit 90 bis 100 % der Vmax unterwegs zu sein, darf in Frage gestellt werden.

Ist wie mit einem Chopper: Leistung - auch für schnellers Fahren - ist durchaus vorhanden. Gefragt ist aber Leistung bei niedrigeren Drehzahlen für niedrigere Geschwindigkeiten. Ergo resutiert hier auch eine recht hohe Maximalgeschwindigkeit. Den Dingern jetzt mangelhaftes Fahrverhalten bei Vmax anzukreiden, macht auch keiner, weil weltfremd. Mir hat mal ein befreundeter Händer ne große Intruder (Suzuki Chopper) zur Probefahrt gegeben. Hahn auf, Knie raus, zusammenbremsen geht garnicht :cool: Aber war sie dafür gemacht ? Einige habe ja - soweit ich mich erinnere - das bei manche Datschen die Vmax elektronisch begrenzt ist. Was dann ja auch Sinn machen würde, genauso wie der alte smart bei 135 abgeriegelt wurde, was auch Sinn macht. Man muss als verantwortungsvoller Hersteller davon aus gehen, das Kunden mit "null Popometer" in den Autos sitzen.

Die, die die Datschen "artgerecht" bewegen, werden selten in den Bereich reinkommen. Und wenn, dann feststellen, wo das Fahrzeug seine Grenzen hat. Die mit "Popometer" werden damit umgehen können und/oder Änderungen am Fahrzeug vornehmen und Geld in die Hand nehmen, um die letzten 20-30 km/h der Vmax genussvoll auskosten zu können. Diese Investion kann jeder für sich selbst entscheiden und sollte auch hier - in einem eher pragmatisch orientierenten Autoforum - ohne "wieso-weshalb-warum" Beiträge möglich sein...-_- Ich persönlich sehe die Datschen eher als Brauereigäule, die in der Regel auch so genutzt werden. Carbonhufeisen machen aus nem Brauereigaul kein Rennpferd. Meine Meinung. Wenn ich heizen wollte, würde was geeignerteres vor der Hütte stehen...:cool: Will ich aber garnicht...-_-
 
Es geht weniger um die Dicke des Blechs, sondern wie sie geformt sind. Und gerade die Datschen werden wohl weniger klevere gebogene Bleche haben,

Moin,

man könnte sich mal überlegen warum die teureren Fahrzeuge diese malerisch gebogenen Blechteile haben. Was als Design verkauft wird hat wohl oft genug eher die Notwendigkeit der Stabilisierung und Schallminderung als Hintergrund.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück