Geniales Auto mit Kinderkrankheiten?

Der Dokker ist im Verhältnis zu seiner Größe ein sehr leichtes Fahrzeug. 1280 kg sind heutzutage ein Fliegengewicht. Der kürzere Kangoo wiegt glatte 100 kg mehr und hat zudem das wesentlich aufwendigere Fahrwerk. Man muss sich halt bei einem leichten und hohen Fahrzeug auf die Gegebenheiten einstellen. Ansonsten landet man im Graben.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dokker ist halt nen billiger transporter , der als nutzfahrzeug mit viel nutzen für wenig geld konzipiert wurde und nicht als luxus pkw .

Preiswert trifft auf den Dokker wohl eher zu ;)

kurvenfahrverhalten und seitenwindsensibilität sind halt nen gravierendes manko bei der karre . muss man kennen und sich dran gewöhnen , dann kann man durch entsprechende fahrweise das ganze entschärfen .

Was überrascht dabei? Der Dokker ist hoch und schmal und das sieht man auch ohne ihn zu kennen.

als vermietfahrzeug für leute die nur normal pkws fahren halte ich den dokker sogar für gefährlich .

;) Gefährlich? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

geschwindigkeiten ab 120 sind auch recht sinnlos , bis dahin geht es noch so halberlei , darüber wird es eher ungemütlich .

Es macht bekanntlich einen Unterschied welcher Motor einen Dokker bewegt. Ich fahre jetzt nach zig anderen Fahrzeugen unter anderem einen Dokker mit einem 90 PS dCI, und das seit knapp 30.000 Kilometer. Alles über 120 war bist jetzt weder sinnlos noch ungemütlich!

sprich wenn ich zb. familie im auto hätte käme sowas überhaupt nicht in betracht . denke so um 100 rum haste beim bums noch ne chance , bei 170 kannste gleich den organspendeausweis unter die sonnenblende klemmen .

Was ist denn da los? Jetzt habe ich langsam auch den Eindruck es geht dir nur darum, möglichst viel madig zu reden? Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, jeder andere, der mit seiner Familie im Dokker herumkurvt, wäre sich seiner Verantwortung nicht bewusst.
 
Grüß Euch

Seit 3 Wochen fahr ich einen neuen Dokker Stepway 1.2 tce.

Bin damit sehr zufrieden, der kleine Motor hat einen sehr guten Durchzug, Verbrauch ist auch im Rahmen. Das MediaNav ist auch hervorragend.

Leider gibt es kleine Schattenseiten:


3. Die Seitenwindempfindlichkeit über 120 km/h ist eigentlich für ungeübte
Fahrer nicht zumutbar.


Käptn Blaubär

Das kenn ich von meinem Dokker auch :

Fährt sich auf der Autobahn wie ne verfi°°°° Badewanne ,
man denkt sie kippt gleich um :D

Naja man muss halt immer recht konzentriert am Lenkrad Spur halten - mehr als bei anderen Autos...


btw. : mit nem Wohnwagen mit über ner Tonne Eigengewicht und ASK bin ich manchmal stabiler unterwegs gewesen wie ohne Wohnwagen.
D.h. wenn man ein Auto hat das schwer genug ist dürfte die Höhe kein Problem sein.
Ist ne Aerodynamische Sache.
Wenn von rechts ein Schwerlastzug vorbeirauscht drückts einen schonmal weg wie Espenlaub ;-)
Bei Windböen auf Brücken ect geht einem schnell mal der Arsch auf Grundeis...
 
Zuletzt bearbeitet:
... sprich wenn ich zb. familie im auto hätte käme sowas überhaupt nicht in betracht . denke so um 100 rum haste beim bums noch ne chance , bei 170 kannste gleich den organspendeausweis unter die sonnenblende klemmen .

Bei 100 km/h ist jedes Fahrzeug ein "Mordsvehikel"!
Schau dir mal die Crashtests der Amerikaner mit 30% Überdeckung an, wie sie in der Realität eher vorkommen wie die "EU-Tests" (die genau so viel Aussagen wie die Normverbräuche) :lol:
Selbst schwere Limouisinen von Gaudi versagen völlig!

Neulich war in unserer Region wieder ein schwerer Unfall auf der Landstarße, wo es 2 Premiumfahrzeuge halbiert hatte, keiner hatte überlebt.
So viel nur mal zur trügerischen Werbung über Preis-/Sicherheitsverhältnis, das gilt alles bestenfalls bis 50 km/h. :rolleyes:

Zu den Kinderkrankheiten: Ich hatte mal einen Peugeot Partner Combispace, das selbe Konzept wie Dokker oder Kangoo. Die Fahrzeuge sind eben aufgrund ihrer Bauhöhe und Kürze anders zu fahren wie eine langgestreckte Limousine, wobei ich mir auch bei 170 km/h in keinem Fall jemals unsicher vorkam. Alles nur eine Sache der Gewohnheit und des Fahrstils. Ein Dokker wird niemals ein Sportwagen, dafür sieht der ziemlich alt aus, wenns ums Zuladen geht.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich von meinem Dokker auch :

Fährt sich auf der Autobahn wie ne verfi°°°° Badewanne ,
man denkt sie kippt gleich um :D
....
Bei Windböen auf Brücken ect geht einem schnell mal der Arsch auf Grundeis...
Nix (mehr) gewöhnt?
Windempfindlichkeit? Die hatte ich bei meinem 16" Syncro mit Hubdach, Im Vergleich dazu liegt mein Dokker wie ein Panzer auf der Autobahn.

Da stört mich doch eher der Lärmpegel ab Tempo 120, der einem den Musikgenuß ziemlich verdirbt ...
 
Was interessieren mich Geschwindigkeiten jenseits von 120.....

Darauf kommts an:

3491-rindem-klein.jpg


-_-
 
rüschdüsch idefix.

und wer spaß haben will, der fährt zu ikea.

ist extrem belustigend zu sehen, wie manche versuchen den gekauften krempel in ihrem "premiumauto" zu verstauen:D
 
Nix (mehr) gewöhnt?
Windempfindlichkeit? Die hatte ich bei meinem 16" Syncro mit Hubdach, Im Vergleich dazu liegt mein Dokker wie ein Panzer auf der Autobahn.

Da stört mich doch eher der Lärmpegel ab Tempo 120, der einem den Musikgenuß ziemlich verdirbt ...


So schlimm find ich das auch nicht - das Ladevolumen ist dafür einfach nur geil.

Außerdem sind die 7,5 teuro inkls Steuerersparnis einfach nur peanuts.

Nach 21tkm gewöhnt man sich an vieles.

ich fnde trotz allem sollte man ehrlich zu sich selbst sein auch was Mängel betrifft.....
 
....
ich fnde trotz allem sollte man ehrlich zu sich selbst sein auch was Mängel betrifft.....

Richtig: Trotz "Markenbrille" ist konsruktive Kritik erwünscht. Für´n Rindenmulchtransport brauch ich kein Wurzelholz.(auf dem Foto ist übrigens mein MCV I) Die Autos haben Macken, simpelste Konstruktionen und sind in manchen Ecken laissez-faire verarbeitet. Dacia-Interessenten sollten das hier lesen können und dann selbst enscheiden, ob souveränes Fahrverhalten bei nicht mehr lebensbejahenden Geschwindigkeiten oder ein unschlagbares Platz/Preis Verhältnis kaufentscheiden sind...-_-
 
haha . das bischen beuteltorf . ich hab nur heute irgendwo so um die 15 tonnen schüttgut gekarrt . das fahren die meisten im ganzen jahr nicht zusammen , manche vielleicht nichtmal in ihrem autoleben . da muss sich der marokkanische lastenesel schon ganz schön strecken . :D

und zu den crashtests : da gebe ich eigentlich nicht viel drauf . mir reicht wenn ich aus erster hand unfallbilder aus dem alltag sehe . das mit tempo 50 ist doch nonsens . genausowenig hats nen aussagewert wie nen fahrzeug aussieht , wenn du mit 200 gegen ne wand fährst oder unter nen 40 tonner kommst . will nur sagen wenn du mit ner ollen s klasse zusammenrabbelst wirste gefaltet wie nen pappkarton . dessen sollte man sich halt bewusst sein wenn man über highspeedfahrten schwadroniert .

wenn du die kiste mal aufs dach legst , in den graben segelst oder mit anderen kollidierst dann weisste was die butter kostet. es ist ja nicht nur das die datsche da beim kleinsten rempler schon totalschaden ist , du sitzt idr da ja noch drin . denke mal andere freuen sich über die erweiterte knautschzone .

und ich bleibe dabei : der dokker ist bei geschwindigkeiten richtung endgeschwindigkeit kaum zu beherrschen . egal ob seitenwind , lkws von vorne oder suvs mit schmackes von hinten . auch fahrbahnunebenheiten bereiten dem fahrwerk probleme . und schwammiges unpräzises gefühl in der lenkung und raustragen aus der kurve sind doch auch keine einbildung und ohne weiteres von der hand zu weisen . sicher kann man sich an alles gewöhnen , ich sag ja auch nicht das datschen per se unsicher sind , aber da sind doch nunmal defizite die da sind . die sind ja nicht weg nur weil ich sie ignoriere .
 
Zurück