Geniales Auto mit Kinderkrankheiten?

Ob ein Hochdachkombi mit simpelster Fahrwerkstechnik und auf minimale Kosten getrimmtes Auto, dessen Fokus auf eher Richtung Nutzlast ausgelegt ist, prädestiniert ist, permanent mit 90 bis 100 % der Vmax unterwegs zu sein, darf in Frage gestellt werden.

Beim Diesel würde man das sein lassen, wenn man die Motortemperatur im Auge hätte :cool:
Hat man aber nicht und deswegen gibt man Kitt, während die Karre anfängt zu schlucken und elendig heiss wird.
Es ist nicht nur ein optisches Problem, dass es keine permanente, deutlich sichtbare Temperaturanzeige gibt.
 
immerhin gibt es eine warnleuchte, wenn das kühlwasser zu heiß wird.

bisher ist die auch bei längeren vollgasetappen nie angegangen.

wer unbedingt die temperatur ständig wisssen möchte, der kann sie per OBD auslesen.
 
Ähm.....ist original Bereifung drauf.
Aber Continental.Wenn die Reifen daran schuld sind müssen das ganz
fiese Teile sein^_^

Das sind nicht nur die Contis. Meine Dunlop WR sind auch eher schwammig, wenn auch besser, als die alten Contis. Im Vergleich dazu sind die aktuellen Uniroyal SR eine Offenbarung. Aber man muss eben auch sagen, dass messerscharfes Handling bei der Konstruktion der Dacias nicht im Lastenheft stand. Das ist auch ok so. Wer damit partout nicht umgehen kann, muss sich eben was anderes kaufen.
 
Naja so Mimosig bin ich eigentlich nicht, ich fahr mit einem Auto langsam da ich fuer schnelles fahren meine FZS 1000 habe,da machen mir die ueber 200 weniger aus als die 160 in der Datscha,und deshalb garnicht erst versuche mit einem Auto (egal welches) lange Strecken schnell zu fahren.Die Annehmlichkeiten die das Auto bietet nutze ich dann auch gerne (Dach,Windschutz,Radio) auch wenn Auto nur die haelfte der Ps hatt.Es dient mir nur als Camper und fuer den Einkauf,eigentlich brauch ich es garnicht, aber wenn mann es schonmal hatt....

Meine Sommerreifen sind die Nexen....185er
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum Glück hab ich die gleiche Einstellung;
Auto hab ich auch nur damit ich ned naß werde...
Für den Rest 3 Moppeds!!! ;)

Ich hab mir NEXEN als Winterreifen geholt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo zusammen

Mal ein kleines Zwischenfazit nach jetzt etwas 7000 km:

-die Anfahrtschwäche ist immer noch nervig, hat sich nicht gebessert

-zwischenzeitlich sind Winterreifen drauf, die billigsten Nankang Snow SV 2
die laufen gegenüber den original Conti-Sommerreifen ruhiger, jedoch
ist immer noch ein Fahrwerkszittern und einfach eine Unruhe zu verzeichnen
Ich denken der Dokker reagiert auch sehr empfindlich auf sogar minimalste
Fahrbahnunebenheiten. Werde aber nach den Feiertagen beide Radsätze
mal auswuchten lassen zur Kontrolle

-die Heizleistung des Tce ist eher bescheiden, gut das die Sitzheizung
in Rekordzeit (ca. 15 sec.) warm ist

-der Tce-Motor läuft leise und hat enorm Kraft im Durchzug

-Verbrauch ist OK, pendelt zwischen 7,5 und 8,0 Liter bei viel Stadtverkehr

-3m lange Teile trotz 2 Kindersitze hinten transportieren zu können ist
schon sehr praktisch

Kurz um, bin sehr zufrieden! :)
 
ich hatte mehrere vergebliche Anläufe mit nachträglichem Auswuchten versucht. Am Ende hat nur der Kauf neuer Felgen geholfen.
 
Dachte auch schon das es bei meinem an den Felgen liegt,
ABER : hätte er es bereits mit den Sommerreifen gehabt;
hatten die Nexen beim Wuchten nen leichten Höhenschlag...
 
Die Seindempfindlichkeit über 120 km/h ist eigentlich für ungeübte
Fahrer nicht zumutbar.

Du fährst einen Transporter.
Der fährt sich nur sinnvoll, wenn er Ladung hat.
Der ist viel langsames Fahren mit viel Ladung. Das kann der gut.
Irgend einen Tod muss man halt sterben.

Viel Platz+wenig Gewicht = viel Seitenwind-Empfindlichkeit
Wenn du das Blech nach innen biegst, kannst du keine 5 oder 6 Euro-Kisten mehr übereinander stapeln.
Wenn du das Gewicht erhöhst, verringerst du die Zuladung und Anhängelast.


Wie kannst du "mit dem kleinen Motor" einen Turbolader haben?
Der Kleine ist ein 1.6L Saugbenziner ohne Turbo.
 
Der ist doch langsam, so wie alle Dacias.

Wer schnell fahren will, muß schon ein Premium Auto wählen.

Ich bin viel unterwegs - mehrmalige 10fache Erdumrundungen - Schnellfahren geht nur wenn die Verkehrssituation in D es zulässt und auch nur auf wenig befahrenen Autobahnen, was sehr selten ist.
Was durch ein schnelles Auto erreicht wird, ist dass durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei längeren Strecken ein etwas früheres Ankommen möglich ist. Ich erinnere mich an eine Untsuchung zwischen München und Hamburg zwischen einem "Normalfahrzeug" und einem "Premiumfahrzeug", das jede Möglichkeiten zum Schnellfahren ausnutzte. Das Früherankommen betrug gerade einmal 30 Minuten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.402
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück