Geniales Auto mit Kinderkrankheiten?

Käptn Blaubär

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Grüß Euch

Seit 3 Wochen fahr ich einen neuen Dokker Stepway 1.2 tce.

Bin damit sehr zufrieden, der kleine Motor hat einen sehr guten Durchzug, Verbrauch ist auch im Rahmen. Das MediaNav ist auch hervorragend.

Leider gibt es kleine Schattenseiten:

1. Auf Höhe der Gurthöhenverstellung zum Innenhimmel knarrt etwas
ekelhaft an der B-Säule Fahrersitz.

2. Anfahren bergauf ist nur mit massiv Gas vernünftig möglich, andern-
falls geht die Drehzahl sofort in die Knie, der Motor stirbt wegen des
dann nicht mehr ansprechenden Turboladers sehr leicht ab.

3. Die Seitenwindempfindlichkeit über 120 km/h ist eigentlich für ungeübte
Fahrer nicht zumutbar.

4. Das Lenkradzittern über 120 km/h ist wohl ein bekanntes Problem.
Die Reifen werden die nächsten Tage ausgewuchtet, ich vermute aber
das die Reifen auch einen Höhenschlag haben oder sogar Standplatten
durch das Stehen in diesem Sommer beim Händler.

Nach dem ich vor 6 Jahren schon mal einen ähnlichen Fiat Doblo als Firmen-
wagen fuhr, jedoch mit lahmen 1400 ccm und 72 PS ist der Dokker der
reinste Sportwagen. Überholen von LKW´s auf Landstraßen überhaupt kein
Problem. Die 3 Isofixaufnahmen hinten gibt es sonst nur äußerst selten.
Und wie schon erwähnt ist das MediaNav sehr empfehlenswert, nur das
selbstständige Verbinden des Gerätes mit dem Bluetooth Smartphone S3Mini
funktioniert oft nicht zuverlässig, dauert oft unverhältnismäßig lange oder
verbindet sich garnicht.

Wünsch Euch einen schönen Abend

Käptn Blaubär
 
Herzlich willkommen hier und trotz der Nickeligkeiten viel Spaß mit Deinem Dokker:)
 
Willkommen auch von mir !

Der erste Hochdachkombi ?......der erste Dacia ?

Gruß,
Murphy
 
Hallo,

willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Vielleicht können dir hier ein paar Leute helfen, deine kleinen Probleme abzuschalten. Ansonsten allzeit gute Fahr mit deinem neuen Auto.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab da schon noch weitere Fragen

Ich will noch Spurverbreiterungen montieren, mit den Stepway-Paket und den Radlaufverbreiterungen stehen die Alufelgen schon sehr weit im Radhaus.

Ich bin auf der Suche nach 2x20mm Verbreiterungen vorne und hinten, gibt es
aber wohl nur für den Lodgy. Habt Ihr Tipps für den Dokker?
 
Erstmal herzlich willkommen Cptn. Blueberry :D :prost:

Dokker und Spurverbreiterung, da habe ich auch noch von keinem Anbieter gehört.

Die einzig mögliche Spurverbreiterung wäre, Alu- oder Stahlfelgen, die für den Dokker zugelassen sind und eine deutlich geringere ET als die Serienfelgen haben.

So kommen die Reifen weiter an die Außenkante (Spur wird breiter).

Was die Seitenwindempfindlichkeit angeht, - klar, der Dokker ist hoch, hat eine große Windangriffsfläche, aber dünne schmale Reifen.

Erhöhe mal testweise den Reifendruck an die gestattete Obergrenze.
Das Fahrzeug wird dann zwar härter, aber auch etwas spurtreuer.

Das optimale wäre natürlich, o.g. Felgen mit geringerer ET, in Verbindung mit einer breiteren Bereifung.
Das Fahrzeug läuft dann stabiler.
 
Hallo blauer Bär ;)

1. Auf Höhe der Gurthöhenverstellung zum Innenhimmel knarrt etwas
ekelhaft an der B-Säule Fahrersitz.

eine Verkleidung kann es nicht sein, weil die nämlich fehlt

2. Anfahren bergauf ist nur mit massiv Gas vernünftig möglich, andern-
falls geht die Drehzahl sofort in die Knie, der Motor stirbt wegen des
dann nicht mehr ansprechenden Turboladers sehr leicht ab.

ein Blick in die technische Daten hätte dir verraten, dass nur die Diesel vernünftiges Drehmoment haben. Keine der Motoren hat über die gesamte Drehzahlbreite, eine gleichmäßige Leistung, Ich habe gleich zum 90 PS dci gegriffen, der auch richtig abgeht, wenn man auf das Gas tritt

3. Die Seitenwindempfindlichkeit über 120 km/h ist eigentlich für ungeübte
Fahrer nicht zumutbar.

Was erwartest du von einem Auto mit einer Dachhöhe von 1,85m anderes als einen seitenwindempfindlichen Pappkarton ?

4. Das Lenkradzittern über 120 km/h ist wohl ein bekanntes Problem.

Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h sind mit diesem kopflastigen Lastesel mM nicht drin.


Und wie schon erwähnt ist das MediaNav sehr empfehlenswert.

ohne TMC ist das Ding im Ruhrgebiet schlicht für die Tonne. Wenn man nur in Gegenden herumfährt, wo es weder Dauerstaus, noch Dauerbaustellen gibt, ist es wohl OK
 
Hallo und herzlich Willkommen hier aus dem schönen Oberharz.;)
 
Moin
Puuhh, gut das Madd-Dokk das schreibt, ich fahre mit meinemn 190Nm Drehmoment, ganze 10 weniger als beim dci, auch mal 170km/h. Werde mich dann jetzt mal an die Vorgaben halten.
Das knarren könnte evtl. Von dem Kunststoff Verkleidungsteil der Verstellschiene sein. Würde da den Händler mal Interviewen.

Lg
Cassie
 
Moin
Puuhh, gut das Madd-Dokk das schreibt, ich fahre mit meinemn 190Nm Drehmoment, ganze 10 weniger als beim dci, auch mal 170km/h. Werde mich dann jetzt mal an die Vorgaben halten.
Das knarren könnte evtl. Von dem Kunststoff Verkleidungsteil der Verstellschiene sein. Würde da den Händler mal Interviewen.

Lg
Cassie

Der aktuelle dci90 hat 220 Nm.:cool:
 
Moin
Stimmt, seit der Euro 6 Einführung. Da dürften aber noch nicht viele von rum fahren.

Lg
Cassie
 
Ich kenne die Seitenwindempfindlichkeit vom Combo her. Auch auf einer stollenbereiften
Enduro mit hohem Schwerpunkt kann man da ein Lied von singen...

Es ist mit Sicherheit auch einiges an Gewöhnung an das neue,unbekannte Fahrzeug.
Keine Panik aufkommen lassen und einfach unverkrampft laufen lassen.
Mit eingeschaltetem "Popometer" merkt man schon wann es besser ist mal vom Gas zu gehen.;)
Ist vom Konzept her aber klar, das die Quadratkisten eher nicht auf Topspeed
und sportiver Fahrt ausgerichtet sind

Die wahren Qualitäten wirst Du aber bald entdecken......vielleicht beim Einkauf beim Elch mit anschliessendem Besuch beim örtlichen Discounter um
"mal eben" noch den Wocheneinkauf zu holen...:D:rolleyes:

Gute Fahrt,
Murphy
 
dokker ist halt nen billiger transporter , der als nutzfahrzeug mit viel nutzen für wenig geld konzipiert wurde und nicht als luxus pkw . wer meint für 10 scheine was anderes erwarten zu können ist halt auf dem falschen dampfer. da musste dir dann halt mal nen mercedes oder vw bus holen und auch mal 40-60 scheine raushauen .

kurvenfahrverhalten und seitenwindsensibilität sind halt nen gravierendes manko bei der karre . muss man kennen und sich dran gewöhnen , dann kann man durch entsprechende fahrweise das ganze entschärfen . das ist halt in der tradition französischer und italienischer klapperkisten . war früher ja auch nicht unbedingt besser . als vermietfahrzeug für leute die nur normal pkws fahren halte ich den dokker sogar für gefährlich . jeder lkw und jede pritsche fahren sich da gutmütiger . wenn ich meine karre mal verleihe weise ich denjenigen auf das spezielle fahrverhalten sofort hin .


geschwindigkeiten ab 120 sind auch recht sinnlos , bis dahin geht es noch so halberlei , darüber wird es eher ungemütlich . natürlich kann man auch schneller fahren . man kann auch mit nem 500 cm moped 200 fahren mit 13 000 umdrehungen . das artet dann halt nur in krampf aus . wer spass an sowas hat bitte schön . meiner meinung nach verlässt man da aber den bereich , wo das fahrzeug entspannt und auch sicher zu führen ist. mal davon aber das mit steigender geschwindigkeit die wahrscheinlichkeit abnimmt , das bei nem schweren unfall noch irgendwas verwertbares aus der kiste zu bergen geht . sprich wenn ich zb. familie im auto hätte käme sowas überhaupt nicht in betracht . denke so um 100 rum haste beim bums noch ne chance , bei 170 kannste gleich den organspendeausweis unter die sonnenblende klemmen .


der 1.2 er tce ist erstaunlich agil . gut , bischen reintreten musste beim anfahren am berg und mit hänger schon , ist ja kein 3 liter 6 zylinder . bis auf die story mit dem aufgelösten ventildeckelgummi bin ich mir der maschine auch sehr zufrieden .

die stärken spielt er halt im transport von material aus , mehr umbauter raum für weniger geld gibts halt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
....nur das
selbstständige Verbinden des Gerätes mit dem Bluetooth Smartphone S3Mini
funktioniert oft nicht zuverlässig, dauert oft unverhältnismäßig lange oder
verbindet sich garnicht.

Käptn Blaubär

Liegt scheinbar irgendwie am S3 Mini.

Meine Fraus aht auch eins..

gleiche Probleme im Logan MCV II und im Twingo 3 (kein mediaNav)
 
dokker ist halt nen billiger transporter , der als nutzfahrzeug mit viel nutzen für wenig geld konzipiert wurde und nicht als luxus pkw .

Dokker ist ja auch abgeleitet von Hafen-Arbeiter und nicht vom Salonlöwen
Das Ding ist nicht dazu geeeignet, um vor der Frankfurter Oper Eindruck zu schinden :lol:

wer meint für 10 scheine was anderes erwarten zu können ist halt auf dem falschen dampfer. da musste dir dann halt mal nen mercedes oder vw bus holen und auch mal 40-60 scheine raushauen .

Der Drops VW, ist glaube ich, für längere Zeit gelutscht, Dabei wirkt der Caddy IV gar nicht mal schlecht.
MB bei kleinen Nutzfahrzeugen, ist nur was für Leute, die hart gesotten sind, Speziell der Vito war beim rosten nicht zu schlagen :cool:
Ja und was soll ich denn einen Haufen Geld berappen, für einen Dokker mit Mercedesstern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_415

als vermietfahrzeug für leute die nur normal pkws fahren halte ich den dokker sogar für gefährlich . jeder lkw und jede pritsche fahren sich da gutmütiger . wenn ich meine karre mal verleihe weise ich denjenigen auf das spezielle fahrverhalten sofort hin .

Bei einer Dachhöhe von 1.85m muss man kein Genie sein um mit zu bekommen, dass man die Schrankwand schnell auf das Dach legen kann, besonders ohne Ladung. Bei schnell gefahrenen Kurven, ist das Fahren auf zwei Rädern auch ein Kinderspiel :cool:

meiner meinung nach verlässt man da aber den bereich , wo das fahrzeug entspannt und auch sicher zu führen ist.

in BeNeLux ist sowieso bei 120 grösstenteils Schicht. Was soll ich denn ein schnelleres Auto kaufen, wenn ich gar nicht schneller fahren darf ??

der 1.2 er tce ist erstaunlich agil . gut , bischen reintreten musste beim anfahren am berg und mit hänger schon , ist ja kein 3 liter 6 zylinder . bis auf die story mit dem aufgelösten ventildeckelgummi bin ich mir der maschine auch sehr zufrieden .

der Diesel hat wenigstens ordentliches Drehmoment :cool:

die stärken spielt er halt im transport von material aus , mehr umbauter raum für weniger geld gibts halt nicht .

yep :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück