Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

Spielberger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker dCi 95 / Sandero II <- ging zurück weil undicht :-/
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich bin gestern von Fintel(bei Soltau in Niedersachen) bis nachhause Ludwigsburg(Ba-Wü) gefahren. Da ich schon viele Jahre versuche meine Autos so effizient wie möglich bzw. sparsam wie möglich zu bewegen bin ich auf diese lange Strecke über die A7 und A81 mit Tempomat bei 100km/h gefahren. Für einige ist das Schleichen oder blockieren, jedoch war es Sonntag und die Rechte Spur zu 99% frei.

Ich bin also bis auf ein kurzes Stück maximal 100km/h gefahren.
Fahrzeug war nur mit leichtem Handgepäck beladen.
Winterreifen sind mit 3 Bar gefüllt
Licht war bis zum einsetzten der Dämmerung aus, danach logischerweise an.

Ausgrechnet habe ich einen Verbauch von 4,36Liter/100km Bordcomputer hat 4,3Liter angezeigt.

Was kann ich noch machen, um meinen Dokker weiter zu drücken?
- Tieferlegung (dann hätte ich eher zum Logan greifen müssen)
- Spritsparreifen (machen diese wirklich soviel aus?) fahre im Moment mit Britgestone
- ???
-
Mit Klebeband die Spalten abkleben fällt aus, da dies 1. nichts für den Lack ist und 2. viel Müll produziert.

Habt Ihr weitere Tipp oder Anregungen?


Viele Grüße
Spielberger
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern von Fintel(bei Soltau in Niedersachen) bis nachhause Ludwigsburg(Ba-Wü) gefahren. Da ich schon viele Jahre versuche meine Autos so effizient wie möglich bzw. sparsam wie möglich zu bewegen bin ich auf diese lange Strecke über die A7 und A81 mit Tempomat bei 100km/h gefahren. Für einige ist das Schleichen oder blockieren, jedoch war es Sonntag und die Rechte Spur zu 99% frei.

Ich bin also bis auf ein kurzes Stück maximal 100km/h gefahren.
Fahrzeug war nur mit leichtem Handgepäck beladen.
Winterreifen sind mit 3 Bar gefüllt
Licht war bis zum einsetzten der Dämmerung aus, danach logischerweise an.

Ausgrechnet habe ich einen Verbauch von 4,36Liter/100km Bordcomputer hat 4,3Liter angezeigt.

Was kann ich noch machen, um meinen Dokker weiter zu drücken?
- Tieferlegung (dann hätte ich eher zum Logan greifen müssen)
- Spritsparreifen (machen diese wirklich soviel aus?) fahre im Moment mit Britgestone
- ???
-
Mit Klebeband die Spalten abkleben fällt aus, da dies 1. nichts für den Lack ist und 2. viel Müll produziert.

Habt Ihr weitere Tipp oder Anregungen?


Viele Grüße
Spielberger
Viel mehr kannst du nicht mehr machen. Das ist schon recht gut.
 
Wie weit willst du den denn noch runter kriegen.?
Schade das Sonntags keine LKW's fahren, dann hätte ich gesagt probier mal Windschatten fahren. Bringt bestimmt noch 'nen Liter. :think:
 
Der Spitzenreiter im Spritsparen ist wohl @Intrepid
Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

Er hat bestimmt noch Tipps.

Eigene Erfahrung:
Testweise bin ich vor längerer Zeit auf der Autobahn in der LKW-Kolonne mitgefahren (mit Sicherheitsabstand), also kein Windschattenfahren. Tempo 80-90km/h nach Tacho.
Verbrauch nach 250km lag bei 3,5l/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Windschattenfahren z.B. hinter einem Reisebus, die fahren meistens
mit 100 bis 110, da kommt man ordentlich voran
Und zum Treadersteller, alles um 5 Liter LPG ist schon mega
 
Warum tust du so als ob 100 km/h so langsam sind?

Immerhin sind 59% der Deutschen für ein Tempolimit bei 100 km/h angesichts des Ukraine Kriegs. Nur auf der Autobahn spürt man davon wenig.

Am meisten spart man bei Fahrten die man nicht macht. Also Auto stehen lassen bzw Fahrten zusammenlegen wann immer möglich.

Bei konstanter Geschwindigkeit dürfte der Minimalverbrauch zwischen 60 und 80 kmh liegen:

Verbrauch Auto Geschwindigkeit - Google Suche
 
Mal über Pulse&Glide informieren. Ist aber schon ein bisschen überzogen.
Das heisst bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit beschleunigen (z.B. 110km/h) dann auskuppeln und im Leerlauf bis zu einer bestimmten tieferen Geschwindigkeit (z.B. auf 90km/h) rollen lassen, dann wieder auf vorherige Geschwindigkeit beschleunigen etc. Hat den Nachteil, dass man andere damit nervt und die Spritersparnis durch erhöhten Verschleiss (Kupplung etc.) wahrscheinlich wieder aufgefressen wird. Aber es funktioniert. Habe ich selbst schon probiert, aber wegen oben genannten Gründen wieder verworfen. Ging nur drum zu testen was noch so geht. 2-3 Zehntel kann man so noch rausholen. Könntest also vielleicht knapp unter die 4l kommen. Hab ich ausm hypermiling forum gelernt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie weit willst du den denn noch runter kriegen.?
Schade das Sonntags keine LKW's fahren, dann hätte ich gesagt probier mal Windschatten fahren. Bringt bestimmt noch 'nen Liter. :think:
Das mache ich besser nicht, lieber mit Sicherheitsabstand :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Garnicht fahren...

Leute, daß nimmt hier schon perverse Ausmaße an wie geil hier manche auf Geiz aus sind.

Abgefahrn...
Es ist doch einem jeden selbst überlassen... Hauptsache die Tasten gedrückt und auch den Senf dazu gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal über Pulse&Glide informieren. Ist aber schon ein bisschen überzogen.
Das heisst bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit beschleunigen (z.B. 110km/h) dann auskuppeln und im Leerlauf bis zu einer bestimmten tieferen Geschwindigkeit (z.B. auf 90km/h) rollen lassen, dann wieder auf vorherige Geschwindigkeit beschleunigen etc. Hat den Nachteil, dass man andere damit nervt und die Spritersparnis durch erhöhten Verschleiss (Kupplung etc.) wahrscheinlich wieder aufgefressen wird. Aber es funktioniert. Habe ich selbst schon probiert, aber wegen oben genannten Gründen wieder verworfen. Ging nur drum zu testen was noch so geht. 2-3 Zehntel kann man so noch rausholen. Könntest also vielleicht knapp unter die 4l kommen. Hab ich ausm hypermiling forum gelernt.
Das ab ich irgendwo schoneinmal gesehen, aber das ist denke ich hinblicklich Verschleiß nicht das gelbe von Ei.
Zudem möchte ich ja nicht tatsächlich zum Hinderniss werden.
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern von Fintel(bei Soltau in Niedersachen) bis nachhause Ludwigsburg(Ba-Wü) gefahren. Da ich schon viele Jahre versuche meine Autos so effizient wie möglich bzw. sparsam wie möglich zu bewegen bin ich auf diese lange Strecke über die A7 und A81 mit Tempomat bei 100km/h gefahren. Für einige ist das Schleichen oder blockieren, jedoch war es Sonntag und die Rechte Spur zu 99% frei.

Ich bin also bis auf ein kurzes Stück maximal 100km/h gefahren.
Fahrzeug war nur mit leichtem Handgepäck beladen.
Winterreifen sind mit 3 Bar gefüllt
Licht war bis zum einsetzten der Dämmerung aus, danach logischerweise an.

Ausgrechnet habe ich einen Verbauch von 4,36Liter/100km Bordcomputer hat 4,3Liter angezeigt.

Was kann ich noch machen, um meinen Dokker weiter zu drücken?
- Tieferlegung (dann hätte ich eher zum Logan greifen müssen)
- Spritsparreifen (machen diese wirklich soviel aus?) fahre im Moment mit Britgestone
- ???
-
Mit Klebeband die Spalten abkleben fällt aus, da dies 1. nichts für den Lack ist und 2. viel Müll produziert.

Habt Ihr weitere Tipp oder Anregungen?


Viele Grüße
Spielberger
Ist doch ne Ansage, congrats.
Elektrische Verbraucher könntest Du, soweit möglich, ausschalten, viel mehr geht im reellen Leben nicht.
Mein Vater hatte früher allerdings darauf geschworen, Lüftung zu, und 1 oder 2 km/h sind obendraus noch drin....
Gruss KK
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Warum tust du so als ob 100 km/h so langsam sind?

Immerhin sind 59% der Deutschen für ein Tempolimit bei 100 km/h angesichts des Ukraine Kriegs. Nur auf der Autobahn spürt man davon wenig.

Am meisten spart man bei Fahrten die man nicht macht. Also Auto stehen lassen bzw Fahrten zusammenlegen wann immer möglich.

Bei konstanter Geschwindigkeit dürfte der Minimalverbrauch zwischen 60 und 80 kmh liegen:

Verbrauch Auto Geschwindigkeit - Google Suche
100km/h sind meiner Meinung nach recht langsam auf der BAB. Das dafür 59% der Deutschen sein sollen, kann ich Mir nur schwer vorstellen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windschattenfahren z.B. hinter einem Reisebus, die fahren meistens
mit 100 bis 110, da kommt man ordentlich voran
Und zum Treadersteller, alles um 5 Liter LPG ist schon mega
Diesel mein Dokker ist kein LPG´ler ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Spitzenreiter im Spritsparen ist wohl @Intrepid
Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

Er hat bestimmt noch Tipps.

Eigene Erfahrung:
Testweise bin ich vor längerer Zeit auf der Autobahn in der LKW-Kolonne mitgefahren (mit Sicherheitsabstand), also kein Windschattenfahren. Tempo 80-90km/h nach Tacho.
Verbrauch nach 250km lag bei 3,5l/100km
Stimmt an @Intrepid kommt keiner ran :) .
Theoretisch müsste ich den Dokker deutlich tieferlegen um auch nur annhäernd an die Höhe des Logan MCV zu kommen.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück