Hank
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
- Baujahr
- 2009
Langstrecke -> Verbrauch 1.4 benzin (E10)
am langen WE bin ich mal eben knapp 1325 km gefahren und hab das "5-liter-experiment" gemacht: ich wollte mal sehen, ob es auf langstrecke möglich ist den 1.4er auf einen verbrauch unter 5 L/100km zu kriegen.
und um die umstände etwas zu verschärfen hab ich E10 getankt.
ich war alleine unterwegs, jedoch mit gepäck für zwei.
um nicht zum bremsklotz zu werden hab ich auf der AB die tachonadel immer so um die 100 km/h gehalten.
am donnerstag (feiertag) lief es problemlos, auf der route A61 - A5 - A8: keine LKWs und relativ wenig verkehr, von düsseldorf bis hinter Ulm, fahrstrecke 550 km, fast komplett im fünften gang, ohne jegliche behinderung.
dann 70 km landstrasse und dorf-verkehr.
am montag von augsburg auf gleicher strecke zurück. einen fetten stau bei stuttgart umfahren -> ca. 50 km durch "urbanes gebiet".
auf der AB null probleme mit LKWs, aber öfters behinderungen durch die typische murmeln/trichter-fahrweise von otto-normal.
verbrauch über die gesamte strecke: ca. 5,1 liter/100 km
ergebnis: experiment gescheitert
fazit: je schneller man rennt, desto mehr muss man trinken.
.
am langen WE bin ich mal eben knapp 1325 km gefahren und hab das "5-liter-experiment" gemacht: ich wollte mal sehen, ob es auf langstrecke möglich ist den 1.4er auf einen verbrauch unter 5 L/100km zu kriegen.
und um die umstände etwas zu verschärfen hab ich E10 getankt.
ich war alleine unterwegs, jedoch mit gepäck für zwei.
um nicht zum bremsklotz zu werden hab ich auf der AB die tachonadel immer so um die 100 km/h gehalten.
am donnerstag (feiertag) lief es problemlos, auf der route A61 - A5 - A8: keine LKWs und relativ wenig verkehr, von düsseldorf bis hinter Ulm, fahrstrecke 550 km, fast komplett im fünften gang, ohne jegliche behinderung.
dann 70 km landstrasse und dorf-verkehr.
am montag von augsburg auf gleicher strecke zurück. einen fetten stau bei stuttgart umfahren -> ca. 50 km durch "urbanes gebiet".
auf der AB null probleme mit LKWs, aber öfters behinderungen durch die typische murmeln/trichter-fahrweise von otto-normal.
verbrauch über die gesamte strecke: ca. 5,1 liter/100 km
ergebnis: experiment gescheitert
fazit: je schneller man rennt, desto mehr muss man trinken.
.
Zuletzt bearbeitet: