Langstrecke -> Verbrauch 1.4 benzin (E10)

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Langstrecke -> Verbrauch 1.4 benzin (E10)

am langen WE bin ich mal eben knapp 1325 km gefahren und hab das "5-liter-experiment" gemacht: ich wollte mal sehen, ob es auf langstrecke möglich ist den 1.4er auf einen verbrauch unter 5 L/100km zu kriegen.

und um die umstände etwas zu verschärfen hab ich E10 getankt. :o

ich war alleine unterwegs, jedoch mit gepäck für zwei.
um nicht zum bremsklotz zu werden hab ich auf der AB die tachonadel immer so um die 100 km/h gehalten.

am donnerstag (feiertag) lief es problemlos, auf der route A61 - A5 - A8: keine LKWs und relativ wenig verkehr, von düsseldorf bis hinter Ulm, fahrstrecke 550 km, fast komplett im fünften gang, ohne jegliche behinderung.

dann 70 km landstrasse und dorf-verkehr.

am montag von augsburg auf gleicher strecke zurück. einen fetten stau bei stuttgart umfahren -> ca. 50 km durch "urbanes gebiet".
auf der AB null probleme mit LKWs, aber öfters behinderungen durch die typische murmeln/trichter-fahrweise von otto-normal.


verbrauch über die gesamte strecke: ca. 5,1 liter/100 km

ergebnis: experiment gescheitert ;)

fazit: je schneller man rennt, desto mehr muss man trinken.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
was ist das bzw. was meinst Du damit ? :question:

siehe unten

...mit murmeln/trichtern-Fahrweise ist gemeint: einer rechts---einer links----also das einfädeln

FALSCH, lieber karpati. du musst nicht den erklär-bär für mich machen.:rolleyes:


@mcvzuteuer
schmeiss eine hand voll murmeln in einen trichter und du wirst sehen..., fast keine kommt durch, weil sie sich gegenseitig behindern.

ich hab diesen vergleich gewählt, weill die allgemein übliche fahrweise dem sehr ähnelt und die intelligenz-ausbeute vieler verkehrsteilnehmer in solchen situationen auf das niveau einer (->) murmel sinkt.

im prinzip möchte ich damit das NICHT vorausschauende fahren illustrieren: immer schön auf dem gas bleiben, ohne die verkehrsituation zu beachten, die sich über den vorwegfahrenden hinaus abzeichnet (-> trichter).

diese haltung entwickelt sich blitzartig, sobald mehrere fahrspuren zur verfügung stehen, also meist auf der AB und vor allem bei mehrspurigen stadtautobahnen...
da kann die rote ampel noch so gut sichtbar sein..., wichtiger ist es anscheinend als erster dort anzukommen.

als vorausschauender fahrer ist es dann sehr schwierig, nicht in so einen "murmel"-stau zu geraten...



edit: das leben ist schön
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hatte gestern eine weitere Strecke (300km) mit meinem MCV 1.6 16V mit vollem Tank und 60065 km mit 8,5x17 zoll und 215er Reifen,2 Personen und einen Hund, auf Landstraße, zurückgelegt.Ich war erstaunt über meinen Spritverbrauch, Laut Bordcomputer 6,6 Litern, von Stuttgart nach St. Georgen im Schwarzwald und wieder zurück Nachhaus. 2km vor der Heimat war ich dann mal nachtanken und siehe da der BC war im unrecht hatte 19 liter nachtanken können mehr ging nicht also laut Berechnungsformel bei 19 Litern und 300km lag der verbrauch dann bei 6,3 Litern Super Benzin, von daher bin ich voll zufrieden mit meinem MCV so sollte eine Benzinsparbüchse sein!!!!mfg
 
BC

Moin,

Hallo,
Hatte gestern eine weitere Strecke (300km) mit meinem MCV 1.6 16V mit vollem Tank und 60065 km mit 8,5x17 zoll und 215er Reifen,2 Personen und einen Hund, auf Landstraße, zurückgelegt.Ich war erstaunt über meinen Spritverbrauch, Laut Bordcomputer 6,6 Litern, von Stuttgart nach St. Georgen im Schwarzwald und wieder zurück Nachhaus. 2km vor der Heimat war ich dann mal nachtanken und siehe da der BC war im unrecht hatte 19 liter nachtanken können mehr ging nicht also laut Berechnungsformel bei 19 Litern und 300km lag der verbrauch dann bei 6,3 Litern Super Benzin, von daher bin ich voll zufrieden mit meinem MCV so sollte eine Benzinsparbüchse sein!!!!mfg

hast den BC nach dem Tanken vor Antritt der Fahrt auf 0 gestellt?

Wenn nein, dann hat Dir der BC nicht den exakten Wert für diese Fahrt angezeigt, sondern einen Durchschnittswert, der alle Fahrten (und Verbräuche) seit der letzten Nullung mit einbezieht.

Wenn ja, dann hat er um 0,1 ltr auf 100 km falsch angezeigt (ca 16 ct).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.468
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück