Gebrauchtwagen Kauf - Logan MCV I

Sehe ich auch so. Ich habe bisher, bis auf unser Haus, nur das Geld ausgegeben, dass ich hatte. NIx geliehen, noch nie.
 
Dann schreib nicht solch einen Quatsch!

Der einzige der Quatsch schreibt bist doch Du.

----------

Selten so einen Dummfug gelesen...

Ich habs Dir ja erklärt, aber Du bist offenbar leseresistent?

Ein Neuwagen besitzt eine Garantie/Gewährleistung, aufkommende Schäden sind also die ersten Jahre gedeckelt. (Ganz) Böse Überraschungen sind nicht zu erwarten.

Bei einem Gebrauchtwagen gibt es die so nicht, höchstens gegen Zusatzkosten und mit einer Menge Ausschlüssen. Und wenn dann max. eben für ein Jahr.

Daher muss ich, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, dies einkalkulieren:

Was mache ich bei einem grösseren Schaden, will ich nicht ohne Auto da stehen?
Riskiere ich meinen Arbeitsplatz, weil ich vielleicht plötzlich ohne Auto da stehe?

So, jetzt bist Du dran und kannst mir erklären warum meine Ausführungen nach deinen Worten "Dummfug" sind...

----------

Es gibt Menschen die sich strikt an ihr Budget halten, weil sie es müssen oder aber auch ganz einfach, - weil sie es wollen.

Dann gibt es Leute, die stocken ihr Budget im Bedarfsfall kurzfristig durch Fremdgeld auf, wenn es für ein bestimmtes Kaufvorhaben nicht ausreicht.

Bei beiden Gruppen kommt es dann beim gleichen Kaufvorhaben zu unterschiedlichen Käufen.

Der eine kauft einen Gebrauchten- und der andere einen neuen Kombi.

Ich selbst bin mit dem Satz aufgewachsen und erzogen worden:
"man kann nur das Geld ausgeben, das man auch hat".

Und wenn Du nur 6500 Euro hast solltest Du die eben nicht komplett in den Anschaffungspreis eines Gebrauchtwagens stecken.
Weil etwas kaputt gehen kann, weil demnächst teure Wartungen anstehen usw...

Wer 6500 Euro hat kauft sich einen Gebrauchten für vielleicht 4000 - 5000 Euro, den Rest behält er als "Rücklage"...

Ist das wirklich so schwer zu kapieren Helmut?

Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig...

----------

Sehe ich auch so. Ich habe bisher, bis auf unser Haus, nur das Geld ausgegeben, dass ich hatte. NIx geliehen, noch nie.

Also doch was geliehen.
 
Hallo Pitz,

lies dir doch bitte nocheinmal in Ruhe Helmut seine und meine Posts durch und dann deine Antworten darauf.

Merkst du eigentlich gar nichts daran?

Nein, dann lies noch einmal.


Die Frage, wer hier leseresistent ist, ist leicht beantwortet.
 
Ich verstehe euch nicht !

Eine Haus / Wohnung zu finanzieren ist ok. , da gehe ich mit . ( erst recht bei mehrern Kindern )

Beim Auto habe ich in vielen Jahren ,beide Varianten durch ! Also Bar bezahlen und finanzieren . Bei beiden Varianten , war Auto immer ein Draufzahlgeschäft ! Da kann man nirgends sparen !
Das ist reiner Selbstbetrug , Augenwischerei ( das muß aber eine deusches Hobby sein , nicht nur beim Auto ) !

Selbst meine alten Sandero plane ich noch monatlich 100 ,- € ein als Rücklage übers Jahr , für Rep. , Reifenwechsel und Kleinkram . Habe ich bei den Vorgängern auch so gemacht . Und 1200 aufs Jahr , kann da schon ganz schön knapp werden ! Dazu kommen noch Sprit und Versicherungen .

Unter dem ist eine `Autohaltung `fast unmöglich ! Da sollte man wirklich nachdenken Rad zu fahren oder eine Bahn-/ Mobicard etc. zu kaufen .
Ein Auto kostet immer , ob es nun rollt oder nicht ! Manche bezahlen sogar noch für den Stellplatz / Garage einen dreistelligen Betrag im Monat !

Ich pers. hätte diese ganze Wechselgeschichte gelassen und in den Benz investiert !
Denn was macht den Unterschied ? Auch ein Dacia wird im Alter in der Wartung nicht billiger und auch nicht , durch teure Reperaturen, wertvoller !

Vielleicht wäre sogar ein Russen-Dacia ( Lada Largus ) eine Alternative gewesen ? !

Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt , der nicht nur aus Dacias besteht , purzeln die Preise , weil die Leute eben nicht mehr bereit sind soviel zui bezahlen , da für viele das Auto nur noch ein Nutzgegenstand ist und kein Prestigeobjekt !
 
Was Pitz auch noch nicht begriffen hat: es geht um den MCV1, und nicht um "irgendeinen Gebrauchten".
Vieleicht möchte ja jemand genau den.
Dumm nur daß es ihn neu in D nicht mehr gibt.;)
Fakt ist: hätte es 12.2014/01.2015 den Dokker nicht gegeben, hätte ich mir definitiv einen MCV1 gekauft.
Da wäre ich in seinen Augen bestimmt auch einer von den Unzurechnungsfähigen gewesen:lol:
 
Hallo ,

so jetzt muss ich auch mal schreiben als dauernder Mitleser...
Bei mir waar ja auch vor kurzem die Frage ob mein Corolla geht oder nicht (TÜV meinte es aber noch mal gut und die Plakette ist für 2 Jahre drauf) davor hab ich schon Plan B gemacht und gedacht falls er es nicht schafft gibt es einen gebrauchten Sandero... Soweit so gut aber wie schon geschrieben ein Gebrauchter lohnt nicht die sind zu Wertstabil die Differenz zwischen Neu ist einfach zu gering. Somit spare ich jetzt noch 2 Jahre weiter und kann mir einen Bar holen.

So jetzt mal zum Punkt bevor ich 6500 in einen Gebrauchten investiere wo evtl. noch Sachen anstehen ich nicht weiss wie er vorher gefahren wurde würde ich eher auch wenn ich das ungern machen zum Restfinanzieren tendieren. Aber es gibt ja auch hier Gründe warum man das nicht will oder evtl. kann (Schufa z.B.).

Gruss Jörg
 
Hallo ,

so jetzt muss ich auch mal schreiben als dauernder Mitleser...

Und ich muss dich auch gleich dafür loben.
Du hast eine Meinung, und hast sie ganz ohne Beleidigung, Abwertung oder Abwehrhaltung kund getan.
Du hast verständliche Beispiele aufgeführt und dich dazu noch kurz gehalten.
Alles in allem ein gut lesbarer, verständlicher Post, der das Thema wirklich bereichert.

Da kann sich so manch einer mal BITTE eine Scheibe von Abschneiden. :cool:
 
Moin Moin

Sagt mal Frauen und Männer, was kotzt der Pitz hier eigentlich rum? Der Hat keinen Dacia, der will keinen Dacia und macht Fahrzeuge schlecht die er gar nicht kennt! Möhre! Mag ja sein, dass sein Fiat, den er hier lobhudelnd wie saures Bier anpreist ne Möhre ist. Den anderen Forenmitglidern spuck er in die Suppe! Was will der eigentlich hier? Stänkern soll er doch in Fiatforum

Grus DECO


PS: F I A T = Fehler in allen Teilen.
 
Habt ihr Probleme mit anderdenkenden ???

Der Pitz scheint nun einmal kein Jubelperser zu sein ! Der wird überall so sein und seine Meinung sagen , egal wie da sauto nun mal heißt !
Er muß ja nicht Recht haben , er sieht manche Dinge nur aus einem anderen Blickwinkel , der vielen verschlossen ist , weil es eben nicht Mode ist , in der heutigen Zeit Dinge zu hinterfragen , mit dem kleinen Wort : `Warum ? `

Wie heißt es in den Lied `Kinder ` besser bekannt als `Sind so kleine Hände `am Schluß ? `... Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel ! `
 
Nun in einem hat Pitz völlig Recht.
Man sollte nicht sein gesamtes Geld irgendwo rein investieren. Das gilt immer, wenn es um größere Anschaffungen geht.
Wer ein Haus kauft sollte ja auch immer eine Rücklage haben, wenn mal die Heizung abkratzt oder das Dach leckt.
Genau so sollte eben auch ein Gebrauchtwagenkäufer immer ein Risiko mit einkalkulieren. Da für einen möglichen Motorschaden 2-3000 € in der hinterhand zu haben ist eben nicht verkehrt.
Wenn ein alternativer Neuwagen dan genau diese Rücklage mehr kostet warum nicht?
 
... ich würde hier auch mal gerne meinen senf dazu geben ;)

schön wäre es sicher gewesen, wenn sich Wdriver99 besser ausgedrückt hätte,
zb. wie die preisvorstellung, bzw der max. preis aussieht ;)

ich stand, gezwungener weise, vor kurzem auch vor der entscheidung,
mir ein neues fahrzeug zulegen zu müssen ;)
ich hab einfach meine preisvorstellung (max.), alter (max.), laufleistung (max.), umkreis (max.) und fahrzeugtyp, in den einschlägigen auto-verkaufs-portalen eingegeben, da kamen nicht allzuviele alternativen ;)
leider musste ich feststellen, das es den logan 1 nicht mehr neu gibt, ein dokker wäre wohl jetzt was ähnliches ;) nur da waren mir die höhe und die verbrauchswerte zu hoch, im gegensatz zum logan 2.
ich hab natürlich auch nach gebrauchten dacias geschaut und musste feststellen, die gebrauchtwagen preise sind im gegensatz zu einem neuen echt hoch, aber immer noch günstiger im gegensatz zu anderen marken, wenn man laufleistung und alter betrachtet.
so ist es bei mir ein eu-fahrzeug mit tageszulassung geworden.

ein bekannter von mir, kauft sich gerade einen audi a6, 6 jahre alt und 180tsd. km, für das 1,5 fache geld, da würde mir mehr schlecht werden ;)
am ende muss und soll es jeder selbst entscheiden und die frage lautete ja auch nicht, welches auto soll ich mir holen, sondern, kann man diesen oder jenen mcv 1 holen?
ich persönlich hätte mich für den 2. entschieden und sehe da im günstigsten fall 6000€ ;)
sollte für den verwendungszweck reichen, eine klima braucht man sicher nur wenn man viel lange strecken fährt, oder den kompfort einmal gehabt hat ;)
alternativ würde ich aber mal nach einem dokker schauen, platz und verbrauch sind ähnlich, in der einfachsten ausführung bekommt man ihn schon um die 8000€ als eu-neu-fahrzeug in deutschland.
wenn es das budget zulässt, wäre das sicher die beste lösung ;)

bei irgend einem autotest hab ich gelesen, dacia ist das einzige auto, bei dem sich ein neuwagenkauf, vor einem gebrauchten lohnt, einzig und allein wegen dem sehr geringen wertverlust, hat also nix mit einer schlechten qualität zu tun, denn da scheint dacia keine schlecht figur zu machen ;)

@pitz und auch ein paar unsachlich zurück motzende dacianer,
ein wenig mehr respekt beim umgang miteinander, würde sicher nicht schaden ;)

gruß, andreas
 
Habt ihr Probleme mit anderdenkenden ???

Der Pitz scheint nun einmal kein Jubelperser zu sein ! Der wird überall so sein und seine Meinung sagen , egal wie da sauto nun mal heißt !
Er muß ja nicht Recht haben , er sieht manche Dinge nur aus einem anderen Blickwinkel , der vielen verschlossen ist , weil es eben nicht Mode ist , in der heutigen Zeit Dinge zu hinterfragen , mit dem kleinen Wort : `Warum ? `

Wie heißt es in den Lied `Kinder ` besser bekannt als `Sind so kleine Hände `am Schluß ? `... Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel ! `

Ich habe nichts gegen Andersdenkende.
Aber ich erwartet, dass diese ihre Meinung mit einer angemessenen Ausdrucksweise hier im Forum einbringen.
 
PS: F I A T = Fehler in allen Teilen.

Es gibt beim Scout tatsächlich Pandas mit +300Tkm.
Und die zahlreichen uralten 4x4, die ich letzten Winter in Italien gesehen habe (Duster fahren auch nicht wenige rum), liefen alle gut zeigen dass es geht wenn das Budget knapp ist.

Wenn mich etwas ankotzt, ist es diese Wegwerfmentalität.

----------

Nun in einem hat Pitz völlig Recht.
Man sollte nicht sein gesamtes Geld irgendwo rein investieren. ...... Da für einen möglichen Motorschaden 2-3000 € in der hinterhand zu haben ist eben nicht verkehrt.
Wenn ein alternativer Neuwagen dan genau diese Rücklage mehr kostet warum nicht?

In der Anzeige "steht 12 Monate Gebrauchtwagengarantie".
Ist Motorschaden oder andere Katastrophen hier denn ausgeschlossen?
Das hat auch der Pitz geflissentlich ignoriert/unterschlagen.
Dazu die nicht einmal 40Tkm....

Übrigens: gibt es ein höhenverstellbares Lenkrad bei MCV1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,es gab zu dieser Zeit in keiner Ausstattungsvariante höhenverstellbare Lenksäulen!
Logan MCV Phase 1 ab 2006/7 vor Facelift!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Danke für die Tips.
Wollte eigentlich keine Grundsatz Diskussion auslösen.
Mittlerweile haben wir uns den mal genauer angeschaut. Rost ist keiner zu sehen. ZahnRiemen wird im Rahmen der Inspektion gemacht. Bremsen überholt. TÜV und Au neu.
VorbeSitzer ist uns bekannt.
Winterreifen auf Felgen sind dabei.
Am Dienstag wird mal Probe gefahren.
Am Preis sehe ich aber eine fünf vorne.
Mal sehen wie es wird.
Dem Senior gefällt er soweit.
Frohe Ostern!

----------

AH P.S.
auf Klima und andere Annehmlichkeiten legt der Fahrer keinen so großen Wert. Es wird kein LangstreckenFahrzeug werden. Denke mal mehr wie 6000 km im Jahr werden es nicht werden.

VG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.138
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück