Gebrauchtwagen Kauf - Logan MCV I

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Er steht noch gut da. Von Rost sieht man nichts.
ZahnRiemen sollte doch bei dem Motor bei 120000km oder nach fünf Jahren gemacht sein oder liege ich da falsch?
Reifen sind noch die ersten drauf. Das wäre ein VerhandlungsPunkt.
Auch fehlen winterreifen. Na ja und die Klima is auch nicht vorhanden.
Mal schauen was der Verkäufer so sagt und Nein sagen geht ja immer.
Wünsch einen angenehmen Tag.
 
Er steht noch gut da. Von Rost sieht man nichts.
ZahnRiemen sollte doch bei dem Motor bei 120000km oder nach fünf Jahren gemacht sein oder liege ich da falsch?
Reifen sind noch die ersten drauf. Das wäre ein VerhandlungsPunkt.
Auch fehlen winterreifen. Na ja und die Klima is auch nicht vorhanden.
Mal schauen was der Verkäufer so sagt und Nein sagen geht ja immer.
Wünsch einen angenehmen Tag.

Ich finds einfach einen schlechten Deal.

Muss es denn unbedingt ein MCV sein oder reicht auch "irgendein Karren"?

Also einfach nur was zum fahren?

Ich hab mir mal den Spass gemacht:

mobile.de, HU neu, Preis 1000 Euro max:

über 700 Treffer

Bei Kombis siehts natürlich da dünner aus, aber da gibts auch noch irgendwelche Mareas, Astras, Meganes, Vectras usw.

1 Jahr fahren (die wird er durchhalten) und in der Zeit auf den neuen EU - Dacia warten zum vernünftigen Preis.

Find ich 1000x vernünftiger als 6000 Euro in einen uralten MCV zu stecken mit dürftiger Ausstattung.
Egal wie "gut der da steht"


Mein Auto z.B. steht äusserlich eigentlich "bescheiden" da, aber der fährt und fährt und fährt...
 
@Pitz. Du wirst gegen Dacia erfolglos anstinken.....
Wir hatten die Wahl, entweder einen abgerockten 6 Jahren alten Truthahn mit 100.000+ für 10.000,oder für 13.500 einen nigelnagelneuen Lodgy mit 3 Jahren Garantie plus weniger Haltungskosten und Spritverbrauch!
Du bekommst immer,egal wieviel du ausgeben kannst/willst nirgends mehr Auto fürs Geld als bei Dacia!
Hör auf hier rumzustänkern, Dacia ist nicht perfekt,aber ein Volkswagen im sprichwörtlichem Sinne!:rolleyes:
 
Dann lieber eine Möhre für den Übergang kaufen mit 10 Monaten Tuev und etwas Neues bestellen. Ist doch tausendmal sinnvoller als 6000 Euro für einen 6 Jahre alten MCV zu blechen wenn es für vielleicht 9500 Euro einen vergleichbaren/besseren Neu - Dacia gibt der sich dann mind. 3 Jahre sorgenferi fahren lässt...

Es gibt dieses Modell nicht mehr als Neuwagen.
Aber ein Dokker/Lodgy könnte als Upgrade betrachtet werden.

Übrigens finden sich bei den Händlern bereits MCV mit 300Tkm+, Sorgen sind nicht unbedingt angesagt...
 
Es gibt ja auch Leute, die das Geld für einen Neuwagen nicht parat haben und auch nicht finanzieren möchten. Wenn dann das Budget begrenz ist, steckt man das Geld lieber in einen Wagen, der technisch das Geld noch wert ist und kauft sich nicht übergangsweise irgendeinen Kompromiss. Und auch eine Übergangslösung mit 2 Jahren TÜV bietet keine Garantie, dass man 1 Jahr sorglos fahren kann. Bevor man dann Geld verbrennt, kauft man sich sein gebrauchtes Wunschfahrzeug.

Man kann mit einem Gebrauchtwagen auf die Nase fallen - mit einem neuen aber auch.

Viele Grüße
Roman
 
Es gibt dieses Modell nicht mehr als Neuwagen.
Aber ein Dokker/Lodgy könnte als Upgrade betrachtet werden.

Übrigens finden sich bei den Händlern bereits MCV mit 300Tkm+, Sorgen sind nicht unbedingt angesagt...

Doch, MCV 2

ja, 300 000 km MCV gibt es.
300 000 km Pandas gibt es sicherlich auch.

Und MCVs die nach 6 Jahren in die Binsen gegangen sind gibt es auch...

Nein, damit vergleiche ih nicht das Platzangebot des Pandas mit einem MCV, ich sag damit nur aus das solche "Zahlen" überhaupt keine Relevanz haben. (hält bei guter Pflege 20 Jahre usw...)

----------

Es gibt ja auch Leute, die das Geld für einen Neuwagen nicht parat haben und auch nicht finanzieren möchten. Wenn dann das Budget begrenz ist, steckt man das Geld lieber in einen Wagen, der technisch das Geld noch wert ist und kauft sich nicht übergangsweise irgendeinen Kompromiss. Und auch eine Übergangslösung mit 2 Jahren TÜV bietet keine Garantie, dass man 1 Jahr sorglos fahren kann. Bevor man dann Geld verbrennt, kauft man sich sein gebrauchtes Wunschfahrzeug.

Man kann mit einem Gebrauchtwagen auf die Nase fallen - mit einem neuen aber auch.

Viele Grüße
Roman

Das sehe ich nun komplett anders.

Hier wird ein MCV 1 für 6500 Euro angeführt.
Gut Möglich dass der noch jahrelang fährt, möglich aber auch dass ein grosser Schaden entsteht. Gebrauchtwagen = Katze im Sack.

Was sicher erscheint ist das sehr bald Zahnriemen (500 Euro), neue Reifen (auch 500) und neue Bremsen (300 Euro) fällig werden.

Im Gegenzug gibt es jetzt ein vergleichbares Fahrzeug mit niedrigeren Verbrauch für etwa 3000 Euro mehr. Fast die Hälfte der Mehrkosten werden schon durch die bald anstehenden Reparaturen kompensiert.

Wer ein 5 - 6 Jahre altes Auto kauft muss ja sowieso immer einen grösseren Betrag einkalkulieren für Reparaturen und auch für den evt. Fall des Totalverlustes, weil es eben keine Garantie mehr gibt. Hier halte ich einen Betrag von 3000 Euro für das Mindeste, um im schlimmsten Fall eben gewappnet zu sein.

Du merkst, wer die 6500 für die Gebrauchtmöhre hat der sollte auch die 9500 für den Neuwagen haben.

Oder eben Notfalls auf die Basis umsteigendie gibt es schon für 800 Euro Mehrkosten...

Und zu dem evt. Übergangsauto: Klar kann auch das theoretisch verrecken, genauso wie der 6 Jahre alte 6500 Euro Dacia verrecken kann. Der Unterschied ist:

Beim Übergangsauto reduzierst Du das Risiko auf ein Jahr und wenn es hie ist dann ist eben auch nur wenig Geld hie weil es ja eh nur ein paar hundert Euro gekostet hat.
Und die Karre muss nur irgendwie "fahren", während Du deinen 6500 Euro Dacia auch wieder durch den Tuev bringen musst...
 
Unsinn...den echten MCV gibt es in D nicht mehr!!!
In Russland läuft er unter Largus und der aktuelle MCV ist ein Sandero Kombi!
 
Das die Gebrauchtwagenpreise für den MCV I recht hoch sind liegt ein Stück weit eben auch daran das es ihn so nicht mehr neu gibt.

Ein Kombi mit so viel Ladevolumen ist selten am Markt,da kommt manch ein BMW Audi oder Mercedes schon nicht mit,obwohl die von den Außenabmessungen deutlich größer sind.:huh:

Dazu ist der alte MCV recht robust und bei den Unterhaltskosten dadurch unheimlich sparsam.:)
 
Es gibt Menschen die sich strikt an ihr Budget halten, weil sie es müssen oder aber auch ganz einfach, - weil sie es wollen.

Dann gibt es Leute, die stocken ihr Budget im Bedarfsfall kurzfristig durch Fremdgeld auf, wenn es für ein bestimmtes Kaufvorhaben nicht ausreicht.

Bei beiden Gruppen kommt es dann beim gleichen Kaufvorhaben zu unterschiedlichen Käufen.

Der eine kauft einen Gebrauchten- und der andere einen neuen Kombi.

Ich selbst bin mit dem Satz aufgewachsen und erzogen worden:
"man kann nur das Geld ausgeben, das man auch hat".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück