Gebrauchtwagen Kauf - Logan MCV I

Wdriver99

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo Dacia Logan Fahrer,

wir haben vor uns einen Dacia Logan MCV Bj 2009 mit 77KW 105 PS Motor zuzulegen.
Er wird benötigt für kleinere Transporte im Landwirtschaftlichen Bereich und als Einkaufsfahrzeug und Arztfahrten. Wird meistens von unserem Senior gefahren.
Auf was sollte man achten beim Kauf?
Der ausgesuchte hätte die Ausstattungsvariante Laureate und gute 156000km gelaufen.

Unsere Laufleistung wird ca 10000km im Jahr betragen.
Was für Tips könnt Ihr mir geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus dafür.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo

ja genau dieser wäre es......

Empfehlenswert?
 
Meiner ist älter und hat 180Tkm runter. Kann mich nicht beschweren, taugt mir gut als Arbeitstier.

Der 16V will aber drehen!
Würde den zukünftigen Fahrer vorher eine Runde damit fahren lassen.

Richtig kaputt war bisher nichts, auf Rost sollte man achten.

  • Fahrwerksteile
  • Getriebedeckel
  • Antiebswellen
  • Unterfahrschutz
  • Punktuelll am Unterboden
  • Lüfterzarge
  • Unter der Batterie
  • Motorhaube unter dem Schallschutz
  • Hecktür unter der Gummitülle an der Stelle wo der Heckwischer rauskommt
Einige dieser Stellen können (wenn vernachlässigt) eventuell irgendwann größere Kosten verursachen.
 
Mal ein Blick unter die Ansaugbrücke werfen. Wenn Ventildeckeldichtung feucht ist kann es teuer werden. Da muss man Zahnriemen mitwechseln um an die Dichtung zukommen.
War bestimmt bei mir eine Ausnahme aber man kann ja trotzdem ein Blick drauf werfen
 
Gibt es sowas wie einen ankaufscheck bei euch in Deutschland ? Wenn ja dann würde ich das machen lassen ....
 
Hallo

ja genau dieser wäre es......

Empfehlenswert?

Zu teuer, zu ausgelutscht das Teil.

Scheint aber üblich bei Dacia zu sein dass für solch uralten Möhren noch hohe Preise aufgerufen werden. Keine Ahnung ob die wirklich erreicht werden.

Meine Meinung zu dem Thema:
man sollte sich den Kauf gerade einer gebrauchten Datsche schon genau überlegen.

Nehmen wir mal deine Möhre die Du für den Opa ausgeguckt hast:
Die fährt sagen wir mal noch 5 Jahre realistisch (kann natürlich auch schon früher hie sein), dann sind die 3500 Euro weg.

Kauft er sich aber einen neuen Karren und spult da in 5 Jahren "nur" 50 000 km drauf wird er die noch ganz gut verkaufen können, wohl mit etwas mher Verlust als 3500 Euro.

ABER:
Kein Risiko in der Zeit (Garantie), geringerer Verbrauch durch sparsamere Motoren, keine "Katze im Sack" usw...

Ich denke so eine Datsche als Gebrauchtwagen lohnt sich eher wenns wirklich in den günstigen Bereich geht (2500 und drunter), da ist auch noch ein "Totalverlust" verkraftbar.

Die 3500 für diese alte Möhre mit schon fast 200 000 km finde ich einfach zu hoch.
 
ja das ist richtig.

Die Auto-Motor-Sport Spezial Gebrauchtwagen beschreibt es so.

Die beste Alternative zu einem gebrauchten Sandero ist ein neuer Sandero, denn der Kleinwagen setzt in der Preisliste bei 6890 Euro an. Deswegen lohnt es genau zu rechnen ob der Sprung von einem 5000 Euro Gebrauchten zu einem 7000 Euro Neuwagen nicht doch möglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo und Danke für die Antworten,

da er etwas mit dem Rücken zur Wand steht, sein jetziges hat den Gesit aufgegeben, wäre eine schnelle Lösung von Nöten.

Was sagt ihr zu diesem hier?
Ist etwas teuer eingestellt denke so 5500Euro wären realistisch. Reifen sind noch die ersten drauf.

https://home.mobile.de/AUTO-FRIEDRICH#des_222182524

Danke für Eure Erfahrungen.

VG
 
Der MCV I ist eig. recht solide.

Worauf Ihr achten solltet:

Alle Services gemacht (auch Zahnriemen),
Rost (vor allem untere Türkanten,hinter der Tankklappe und vordere Kotflügel am Übergang zum Schweller.;)

Bremsen,Reifen,Spurstangenköpfe sollten i.O. sein wenn das Fahrzeug eine neue HU zu bieten hat.
Ein Auto ohne TÜV neu würde ich gebraucht auch nicht kaufen.;)

Günstig sind die MCV I zwar nicht gerade zu haben,dafür ist der Nutzwert aber enorm hoch,das Auto recht unanfällig (wenig Elektronik) und vom Fahrwerk her wesentlich besser wie sein Nachfolger.
 
Den aufgerufenen Preis finde ich schon heftig. Das Auto ist fast 6 Jahre alt, hat 2 Vorbesitzer und soll 50% von dem kosten, was ich 2015 für einen neuen Celebration mit MediaNav Evo,
Metalliclackierung, Euroa6 bezahlt habe.
Mehr als 4000 würde ich dafür nicht zahlen.
 
Den aufgerufenen Preis finde ich schon heftig. Das Auto ist fast 6 Jahre alt........

Wir haben den gleichen, nur 9 Monate älter, aber mit Klima.

Im Okt. 15 hat ihn sich ein KFZ-Gutachter bei KM-Stand 116.000km zur Brust genommen, weil es um Rep.-Kosten in Höhe von knapp 7.000.-€ aus einem unverschuldeten Unfall ging.
Diesen Wiederbeschaffungswert hatte er dann auch noch und das Fahrzeug wurde instandgesetzt.

Von daher ist der Preis des MCVs um den es hier geht, absolut im Rahmen, zumal er ja auch nichtmal 40.000km auf der Uhr hat.

Noch ein klein wenig handeln und wenn beim Preis an erster Stelle eine 5 steht. ......... dann würde ich zuschlagen.
 
Das war dann der Superrestwertriese.
Wer hat denn den Gutachter bestellt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück