geblitzt mit Tempomat auf 130

Wieso App und extra Smartphone?
Dein Navi orientiert sich doch am GPS-Signal und zeigt folglich auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gemäß GPS an.
So kannst Du ohne jegliche Hilfsmittel die verschiedenen Tachovoreilungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten feststellen.
Mein eingebautes NaviEvo zeigt keine Geschwindigkeit an
Für den Alarmton wird die Tachogeschwindigkeit als Referenz genommen und nicht GPS

Mit einem modernen Smartphone erreicht man bei gutem Satelliten - Empfang eine Genauigkeit von 1%, dazu noch ein Anzeige/Rundungsfehler von +- 1kmh d.h. bei 100 kmh effektiv (nicht Tacho) sollte das GPS im Bereich von 98 - 102 kmh liegen
 
Nochwas Grundsätzliches zur Tachovoreilung:

Moderne Tachos zeigen wie vorgeschrieben etwas mehr an, jedoch nur noch minimal. Dieses ist auch der digitalen Abnahme der Werte statt einer mechanischen Tachowelle zu verdanken.
Ungenauigkeiten nicht sich trotzdem nicht vermeiden. Diese Faktoren spielen bei der richtigen Messung auch eine wichtige Rolle. Bereits eine um drei Millimeter reduzierte Profiltiefe der Reifen kann zu einem Prozent Abweichung führen. Und auch der Luftdruck sowie der „Schlupf“ zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken. Ebenso ist die Reifengröße entscheidend. Dies wird aber in der Regel bei den zulässigen Reifengrößen auch durch den entsprechenden Felgendurchmesser weitgehend ausgeglichen.

Somit ist wohl kaum damit zu rechnen dass bei dem Tacho des Themenerstellers die zulässige Toleranz von 10 % plus 4 Km komplett bei dem Blitzmesswert gegeben ist und er wohl doch mehr als 20 km/h zu schnell war.
 
Somit ist wohl kaum damit zu rechnen dass bei dem Tacho des Themenerstellers die zulässige Toleranz von 10 % plus 4 Km komplett bei dem Blitzmesswert gegeben ist und er wohl doch mehr als 20 km/h zu schnell war.
eine ziemlich anmaßende Behauptung, und obendrein auch noch falsch! Wie weit der einzelne Tacho voreilt, wirst weder du noch sonst jemand vom grünen Tisch beurteilen oder voraussagen können. Fakt ist, wie du richtig schriebst, dass die gesetzlich zulässige und vorgeschriebene Voreilung 10% +4 km/h betragen darf. Ob der Wert voll ausgeschöpft wird oder nicht ist Fahrzeugspezifisch und vom Abnutzungsgrad der Räder usw. abhängig.
Es ist übrigens eine Mär zu meinen, dass digitale Messungen grundsätzlich genauer wären als analoge. Digitale Anzeigen gaukeln eine Genauigkeit vor, die oft nicht gegeben ist. Bestes Beispiel der digitale Messschieber. Der zeigt auch oft Werte nach dem Komma an, die genauer sind als die eigene physikalische Abweichung. Was sinnentleert ist, aber chic aussieht.
 
In meinem Astra F lief der Tacho gegenüber dem Navi ab Anzeigestart bis Höchstgeschwindigkeit immer ziemlich exakt 10 Kmh vor.
Serienmässige Bereifung, kein Gebastel, Wagen bei mir in 2. Hand.
Das ist ausserhalb der Toleranz, aber wenn man es weiß und es regelmässig ist, ist es einfach die wahre Geschwindigkeit zu berechnen.
Blöd war es nur beim Umstieg auf den Vectra. Der lief etwa 8-10 Prozent vor. Ausserdem war er innen deutlich leiser, da musste ich mein Gefühl für die Geschwindigkeit neu eichen.
Genau wie dann beim Umstieg auf den Kangoo. Der lief ähnlich vor, war aber immer deutlich lauter, hörte sich also schneller an, obwohl er langsamer war.
 
Heute Morgen habe ich eine Schulklasse von der Turnhalle mit dem Schulbus zur Grundschule gebracht. Dort an der Schulbus-Haltestelle blieb ich stehen, das ca 15-20 Min später die nächste Fahrt ab dieser Halstestelle stattfand. Nur wenige Meter vor mir war ein Blitzer aufgebaut (Tempo 30 wegen der Grundschule).
In den 20 Min Wartezeit wurden 2 Fahrzeuge geblitzt. In beiden Fällen handelte es sich um Dacia Duster mit blauer Lackierung.
Was lernen wir daraus? :D:D:D
 
Hahaha, hab nun von Fußball gar keine Ahnung. Aber die Schalke Fans werden es mir sicher nachsehen. Aber wer an ner Schule bei 30er Begrenzung geblitzt wird ist selbst schuld, das ist mit Sicherheit keine Abzocke!
 
Hahaha, hab nun von Fußball gar keine Ahnung. Aber die Schalke Fans werden es mir sicher nachsehen. Aber wer an ner Schule bei 30er Begrenzung geblitzt wird ist selbst schuld, das ist mit Sicherheit keine Abzocke!
Leider wurden durch mich bzw. meinen Bus viele der sonstigen Raser zum langsam fahren gezwungen. Ohne meine Anwesenheit wären es sicher im zweistelligen Bereich Bilder geworden. was natürlich noch mehr gegen die beiden erwischten Duster Fahrer/innen spricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging um die Farbe. Da steht einer auf Blau.
 
Mein eingebautes NaviEvo zeigt keine Geschwindigkeit an
Für den Alarmton wird die Tachogeschwindigkeit als Referenz genommen und nicht GPS

Sorry für meine Unwissenheit über das MN das ich nicht habe und deswegen nochmal eine Frage.

Läßt sich das MN aus dem Bildlichen Navimoduns mit Streckenführuhrung denn nicht umschalten in einen reinen Datenmodus der die bisher gefahrenen Streckendaten anzeigt ...... ähnlich wie in diesem Beispiel:

upload_2017-8-25_12-7-51.png
 
Läßt sich das MN aus dem Bildlichen Navimoduns mit Streckenführuhrung denn nicht umschalten in einen reinen Datenmodus der die bisher gefahrenen Streckendaten anzeigt ...... ähnlich wie in diesem Beispiel:
Im originalen Zustand...leider NEIN...das können nur mobile Navis. :evil::veryangry::evil:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück