geblitzt mit Tempomat auf 130

Gibt es diese Tage irgendwie schlechte Strahlungen aus dem All oder färbt dervTrumpismus schon über den Atlantik?
Bleibt mal etwas locker.
 
OK OK.. ich war zu harsch. Sorry.

Aber um peinlich berührt das Thema zu wechseln, hab es an der Stelle des Vergehens vorher mehrere Schilder die auf das aktuelle Tempo hinweisen und konnte hier wegen Vorsatz eine höhere Strafe warten oder betrifft dies nur Nachfahrten, vulgo provida.
 
Und nun hätt ich noch gern die Begründung der EU-Akrobaten wieso ein Tacho nicht genau sein darf, denn eigentlich sind es doch genau die EU-Akrobaten, die alles und jedes genau haben wollen!:blink:

Weil dann IMMER der Gleiche Luftdruck gefahren werden müsste. Auch müssten immer Reifen mit dem selben Abrollumfang montiert sein. D.h. Reifen dürften sich nicht abnutzen, keine andere Reifenbreite, Felgendurchmesser usw......
Das ist schlichtweg nicht möglich
 
OK OK.. ich war zu harsch. Sorry.

Aber um peinlich berührt das Thema zu wechseln, hab es an der Stelle des Vergehens vorher mehrere Schilder die auf das aktuelle Tempo hinweisen und konnte hier wegen Vorsatz eine höhere Strafe warten oder betrifft dies nur Nachfahrten, vulgo provida.
Ich bin an der Stelle noch nie nicht geblitzt worden (was mir hoffentlich auch in Zukunft immer gelingt). Aber ich gehe Mal davon aus, dass aus der Häufung der Schilder noch kein Vorsatz abgeleitet wird. Sonst gäbe es weniger Autos auf der Straße....
Aus der Tempomat-Einstellung könnte man da schon eher Vorsatz ableiten. Damit solltest Du also nicht argumentieren...
 
...
Bei solchen Toleranzwerten kann man ja zum Schleicher werden.
...
Das ist ja genau das Problem, verstärkt noch durch die Tempomaten. Da stellt man bei erlaubten 80 kmh 78 ein (schlussendlich will man ja auf der sicheren Seite liegen), fährt dann real 66 und fühlt sich bedrängt wen man dauernd überholt wird.

Wie auch immer, ich möchte damit nicht wieder die Diskussion Schleicher vs. Raser eröffnen, aber jeder der meint er sei hart am Limit mit Tempo xy unterwegs, sollte mal die wirkliche Geschwindigkeit mit dem Smartphone mit einer GPS-App messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
wäre eine Smartpone gps App genau?

Fahre heute nach Plettenberg dann würde ich mal testen wie weit mein Tacho voreilt.

Habe ein Huawei P10 Lite (sofern das von Belang ist)
 
Blitz-Marathon in Hessen.jpg 3 x geblitzt in 1 Std. = RADARKING!.jpg Anhang anzeigen 43305 Anhang anzeigen 43305 Diese Radarfallen sind zu 90% reine Abzocke. Dementsprechend positioniert.
Mit Rasen hat das in der Regel nichts zu tun. Klar das es das aber auch gibt, das sind die 10%.

Ich bin vor 2 Jahren in Hessen in einer Std. 3 x geblitzt worden, das dürfte wohl Weltrekord sein?

Schuld war ein nicht mehr updatefähiger a>rival Navi der mich an einem wunderschönen sonnigen Samstag durch landschaftlich sehr schönes Terrain führte, wo ich gar nicht hinwollte.
War eingeladen zu einem Freundestreffen, keine Karten mit, keine Tankstelle um eine zu kaufen.
Alle Läden zu, einige Std. zu spät. Und niemand auf der Straße zum Fragen ... :D

Dabei kommt so etwas ´raus!

NB:
Meinen 75 PS Karpatenschleicher hatte ich schon auf 220 k/mh (Bergab mit Sonne im Auspuff!) :blush:
Normal sind max. 178 k/mh, mehr ist nicht. Ist okay!

Schönen Tag noch,

MG45LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem, verstärkt noch durch die Tempomaten. Da stellt man bei erlaubten 80 kmh 78 ein (schlussendlich will man ja auf der sicheren Seite liegen), fährt dann real 66 und fühlt sich bedrängt wen man dauernd überholt wird.
Wo soll denn da ein Problem sein?
1. Ich glaube nicht, dass die Tachoabweichung so groß ist. (Das konnte ich selbst mit mehreren Fahrzeugen messen und hatte keins dabei mit so hohen Abweichungen).
2. Der Tacho ist genau aus diesem Grund eingebaut, damit der Fahrer seine Geschwindigkeit daran orientieren kann. Hält man sich einigermaßen an den angezeigten Werten, geht man kein Risiko der Geschwindigkeitsüberschreitung ein. Den Tacho quasi durch ein anderes, genaueres Messverfahren zu ersetzen ist unrealistisch.
Die meisten Fahrer machen das nicht.

Was den TE betrifft, ich glaube nicht, dass da ein Vorsatz abgeleitet wird, es sei denn er wäre übelster Wiederholungstäter. Da geh ich jetzt mal nicht von aus.
Er hat halt einfach nicht aufgepasst. Und das passiert halt mal.

@MG45LC:
wo siehst du da Abzocke?
Bei den drei Fotos geht es um Überschreitungen von 6-11 Km/h. Toleranz schon abgezogen. Das sind etwas über 10 bis etwas über 20 Prozent Geschwindigkeitsüberschreitung.
Als Raser bezeichne ich das auch nicht. Aber als Geschwindigkeitsüberschreitung schon.
 
Sowas wie Dir ist garantiert schon jedem von uns mal passiert. :prost:

Deswegen habe ich beim Navi (wenn ich es zwischendurch mal auf unbekannten Strecken nutze) auch den Geschwindigkeitswarner aktiviert.

Das schützt zwar auch nicht 100%ig weil z.B. Baustellenbereiche nicht im Kartenmaterial sein können, aber auf fremden Strecken auf denen die Aufmerksamkeit oft auf andere Dinge gelenkt wird, da hilft so ein kleiner Warnpiepser schon ein wenig.
nervt zwar, aber mach ich auch so.
 
wäre eine Smartpone gps App genau?

Fahre heute nach Plettenberg dann würde ich mal testen wie weit mein Tacho voreilt.

Habe ein Huawei P10 Lite (sofern das von Belang ist)
Die Geschwindigkeitsmessung mit dem Handy GPS soll ziemlich genau sein, je höher die Geschwindigkeit, desto genauer. Probleme haben wohl wohl eher Geo-Caching Fans, wenn die stramm laufen zeigen viele Geräte wohl Sprünge von 2-8km/h an, liegt an der nicht ganz genauen Positionserfassung.
Die Geschwindigkeit wird normalerweise über die Dopplermethode gemessen, setzt aber auch mehrere empfangene Sateliten und Empfangsstärke voraus. Ob die Handy-GPS das wirklich so machen scheint von den Herstellern nicht dokumentiert. Im Zweifel errechnen die Geräte den Geschwindigkeitswert einfach als Differenz zwischen zwei Positionsangaben. Aber auch das wäre noch genauer als der Fahrzeug-Tacho.

Ich habe Werte für das GPS von 0.2 - 1 km/h Genauigkeit recherchiert. Das glaube ich jetzt einfach mal, bis jemand etwas anderes vorweisen kann.
 
Ich bin mit Tacho 60 oder knapp drunter, bei 50 erlaubten, noch an jeder Blitzkiste unbeschadet vorbeigekommen.
Geblitzt wird also anscheinend auch erst ab einem gewissen Wert. Doppelte Tolleranz sozusagen.
 
ic
Ich bin mit Tacho 60 oder knapp drunter, bei 50 erlaubten, noch an jeder Blitzkiste unbeschadet vorbeigekommen.
ich auch, das liegt aber schlicht daran, dass mein Dacia-Tacho bis ca. 70 km/h um 5 km/h vorgeht und darüber sogar 10 km/h (wenn ich mit GPS vergleiche). Das bedeutet bei <60 km/h, dass bis 5 km/h Überschreitung meistens noch nicht ausgelöst wird.
In der Schweiz und Südländern soll das aber deutlich anders sein, da gibt es auch ein Knöllchen für 1 km/h Überschreitung. In D ist das wohl eher die Ausnahme.
 
wäre eine Smartpone gps App genau?

Wieso App und extra Smartphone?
Dein Navi orientiert sich doch am GPS-Signal und zeigt folglich auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit gemäß GPS an.
So kannst Du ohne jegliche Hilfsmittel die verschiedenen Tachovoreilungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten feststellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück