geblitzt mit Tempomat auf 130

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi,

ich wurde am Wochenende mit 130 Sachen, Tempomat war eingeschaltet, in einer 100 Zone geblitzt.

Weis einer wieviel der Tacho beim Lodgy vorläuft?

Da kann ich schon mal rechnen obs teuer (80 Euro) oder billiger wird (30 €)

Danke
 
Fragt sich nur wo war der Tempomat eingestellt..? Auf 130 dann biste selber schuld, denn nicht der Tempomat hat die Geschwindigkeithoheit...er führt nur aus.

Die Tacho's haben +/- 5% Abweichung. Bei meinem sind es bei 100 km/h 2 Km/h (gemessen mit TomTom-Navi). Meistens zeigt er mehr Geschwindigkeit an als tatsächlich gefahren werden. Vorrausgesetzt du hast noch die orginal Reifengröße ab Werk drauf. Kleinere und größere Reifen verändern natürlich das Geschwindigkeitsbild.
 
Die Abweichung dürfte ca. 3-5KM/h betragen. Geschwindigkeit wäre also ca. 126KM/h.
Dann natürlich noch der Toleranzabzug.
Dazu schau mal hier.
Unter dem Strich wirst du wohl über 20 zu schnell gewesen sein. Ergo: 80€ und 1 Punkt.
 
Die Abweichung dürfte ca. 3-5KM/h betragen. Geschwindigkeit wäre also ca. 126KM/h.
Dann natürlich noch der Toleranzabzug.
Dazu schau mal hier.
Unter dem Strich wirst du wohl über 20 zu schnell gewesen sein.

"Die Abweichung dürfte ca. 3-5KM/h" ist Quatsch, denn dafür ist der Toleranzabzug da.
 
Wenn es nach Tacho genau 130 km/h waren, wird es wohl über 20 km/h zu schnell gewesen sein.

Mit viel Glück (großer Tachovoreilung, evtl. mal mit Navi (GPS) nachprüfen) und Toleranzabzug könnte man vielleicht an 19 km/h zu schnell kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Also erwarte mal 70.- Euro und einen Punkt
 
Was sein Tacho anzeigt ist nur für Ihn relevant. Die Behörden im allgemeinen interessieren sich nur für den gemessenen Wert abzüglich Toleranz.
Solange er nicht weiß wie genau sein Tacho ist, ist eine rechnerei nur müssig.

Wenn er es amtlich von der Bußgeldstelle hat kann er zukünnftig seine Geschwindigkeit besser einschätzen. Hätte er allerdings mit GPS-Navi preiswerter bekommen.
 
Warum stellst Du auch den Tempomat auf 130, wenn erlaubt nur 100 sind... Sorry - aber da finde ich den Punkt dann auch gerechtfertigt.
 
abzüglich Toleranz 4 %
meines Wissens nach, beträgt der Toleranzabzug bei Geschwindigkeiten >100km/h und stationärer Anlage 3%

Wird auf jeden Fall eine knappe Nummer. Mit etwas Glück kommst du mit 30€ davon, ohne Glück vermutlich 70€ plus 1 Punkt


Warum stellst Du auch den Tempomat auf 130, wenn erlaubt nur 100 sind... Sorry - aber da finde ich den Punkt dann auch gerechtfertigt.
Kann ja auch mal vorkommen, dass man das 100er Schild übersehen hat. Ich bemühe mich nach Vorschrift zu fahren, habe aber auch schon Schilder übersehen.
 
...Kann ja auch mal vorkommen, dass man das 100er Schild übersehen hat. Ich bemühe mich nach Vorschrift zu fahren, habe aber auch schon Schilder übersehen.

Ich auch, hab genug gezahlt....
...aber "blinde" sehen nie 100er Schilder... :whistle:
 
30.06. Ende der Bab A23 Heide.

Erlaubt sind 100 Km/h Tacho zeigt ca. 120 Km/h.

Ergebnis: 117 Km/h nach Abzug der Toleranz.

Kostenpunkt 30,00€ Puh, Glück gehabt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück