Gaspedal und Reifendrucksensor

FabianFlocken

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo,

Und zwar habe ich mal zwei technische Fragen.

Ist es normal das bei dem Gaspedal nach durch drücken kurz vorm Ende ein Widerstand kommt und man das Pedal dann noch ein kleines Stückchen durchdrücken kann? Ist mir vorher noch nie aufgefallen und wollte mal hier fragen bevor ich zur Werkstatt fahre

Zweite Frage betrifft die Reifendrucksensoren. Heute hat dieser wieder ausgelöst obwohl die Reifen in Ordnung aussehen und keine Schäden zu sehen sind. Ist ungefähr bei 160km/h passiert. Das erste Mal war es Mitte Januar
Passiert das öfter oder lieber mal checken lassen?
 
Hallo,

Und zwar habe ich mal zwei technische Fragen.

Ist es normal das bei dem Gaspedal nach durch drücken kurz vorm Ende ein Widerstand kommt und man das Pedal dann noch ein kleines Stückchen durchdrücken kann? Ist mir vorher noch nie aufgefallen und wollte mal hier fragen bevor ich zur Werkstatt fahre

Zweite Frage betrifft die Reifendrucksensoren. Heute hat dieser wieder ausgelöst obwohl die Reifen in Ordnung aussehen und keine Schäden zu sehen sind. Ist ungefähr bei 160km/h passiert. Das erste Mal war es Mitte Januar
Passiert das öfter oder lieber mal checken lassen?
Da sind doch keine Sensoren drin.

Bleibt die Meldung?

Wie die Reifen Aussehen spielt dabei keine Rolle.
Prüfen und über SetTP neu initialisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da sind doch keine Sensoren drin.

Bleibt die Meldung?

Wie die Reifen Aussehen spielt dabei keine Rolle.
Prüfen und über SetTP neu initialisieren.

Was ist denn dann da sonst drin? Über SetTp neu initialisieren funktioniert, danach ist die Meldung weg, mich interessiert halt wieso das überhaupt kommt oder ob das normal ist
 
Das mit dem Gaspedal ist normal. Wenn man z.B. im Eco Mode unterwegs ist und man tritt ganz durch,also über den Wiederstand hinweg, dann wird der Eco Mode temporär abgeschaltet und man hat volle Beschleunigung so als wäe der Eco Mode nicht eingeschaltet.
 
Was ist denn dann da sonst drin? [...] mich interessiert halt wieso das überhaupt kommt oder ob das normal ist.
Sonst sind da Sensoren drin, nennt sich dann aktives RDKS. Die Sensoren messen den Reifendruck. Beim Duster II wird der Reifendruck über den Radumfang gemessen, dafür braucht man keine Sensoren. Sozusagen eine Zweitverwendung des ABS-Systems. Nennt sich dann passives RDKS.

Normal ist die Meldung, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Also Reifendruck prüfen. Ist der Reifendruck OK, handelt es sich um eine Fehlmessung. Tritt die öfter auf, sollte man über eine Fehlersuche und Reparatur nachdenken - insbesondere während der Garantiezeit.
 
Danke, hier wurde mir gerade geholfen. Ich wollte nämlich wissen, ob mein Duster TCe 150 4WD GPF PRESTIGE 03/2021 ein passives oder aktives Reifendruck Messsystem an Board hat. Passiv ist jetzt klar. Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück