• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Gaspedal und Reifendrucksensor


FabianFlocken

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo,

Und zwar habe ich mal zwei technische Fragen.

Ist es normal das bei dem Gaspedal nach durch drücken kurz vorm Ende ein Widerstand kommt und man das Pedal dann noch ein kleines Stückchen durchdrücken kann? Ist mir vorher noch nie aufgefallen und wollte mal hier fragen bevor ich zur Werkstatt fahre

Zweite Frage betrifft die Reifendrucksensoren. Heute hat dieser wieder ausgelöst obwohl die Reifen in Ordnung aussehen und keine Schäden zu sehen sind. Ist ungefähr bei 160km/h passiert. Das erste Mal war es Mitte Januar
Passiert das öfter oder lieber mal checken lassen?
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

Und zwar habe ich mal zwei technische Fragen.

Ist es normal das bei dem Gaspedal nach durch drücken kurz vorm Ende ein Widerstand kommt und man das Pedal dann noch ein kleines Stückchen durchdrücken kann? Ist mir vorher noch nie aufgefallen und wollte mal hier fragen bevor ich zur Werkstatt fahre

Zweite Frage betrifft die Reifendrucksensoren. Heute hat dieser wieder ausgelöst obwohl die Reifen in Ordnung aussehen und keine Schäden zu sehen sind. Ist ungefähr bei 160km/h passiert. Das erste Mal war es Mitte Januar
Passiert das öfter oder lieber mal checken lassen?
Da sind doch keine Sensoren drin.

Bleibt die Meldung?

Wie die Reifen Aussehen spielt dabei keine Rolle.
Prüfen und über SetTP neu initialisieren.
 

FabianFlocken

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da sind doch keine Sensoren drin.

Bleibt die Meldung?

Wie die Reifen Aussehen spielt dabei keine Rolle.
Prüfen und über SetTP neu initialisieren.

Was ist denn dann da sonst drin? Über SetTp neu initialisieren funktioniert, danach ist die Meldung weg, mich interessiert halt wieso das überhaupt kommt oder ob das normal ist
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Das mit dem Gaspedal ist normal. Wenn man z.B. im Eco Mode unterwegs ist und man tritt ganz durch,also über den Wiederstand hinweg, dann wird der Eco Mode temporär abgeschaltet und man hat volle Beschleunigung so als wäe der Eco Mode nicht eingeschaltet.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Was ist denn dann da sonst drin? [...] mich interessiert halt wieso das überhaupt kommt oder ob das normal ist.
Sonst sind da Sensoren drin, nennt sich dann aktives RDKS. Die Sensoren messen den Reifendruck. Beim Duster II wird der Reifendruck über den Radumfang gemessen, dafür braucht man keine Sensoren. Sozusagen eine Zweitverwendung des ABS-Systems. Nennt sich dann passives RDKS.

Normal ist die Meldung, wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Also Reifendruck prüfen. Ist der Reifendruck OK, handelt es sich um eine Fehlmessung. Tritt die öfter auf, sollte man über eine Fehlersuche und Reparatur nachdenken - insbesondere während der Garantiezeit.
 

rohlig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2021
Danke, hier wurde mir gerade geholfen. Ich wollte nämlich wissen, ob mein Duster TCe 150 4WD GPF PRESTIGE 03/2021 ein passives oder aktives Reifendruck Messsystem an Board hat. Passiv ist jetzt klar. Danke
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier