Kickdown Widerstand im Gaspedal?

CosmoHill

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag also erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Habe seit Ende August einen Dacia Dokker SCE 100 Laureate (jetzt heißt der Comfort oder wie?) mit Facelift aus Polen importiert. Und ich liebe mein (allererstes eigenes) Auto :) Hab als Student echt ordentlich dafür gespart und gearbeitet, aber das war es Wert.

Nun ist mir heute (ca. 3000km) zum ersten Mal ein seltsamer Widerstand beim Drücken des Gaspedals aufgefallen. Also bis 70% drücken ist noch alles normal, dann gibt es einen sehr starken Widerstand über den man noch hinaus drücken kann. Aber das komische ist, dass mir das jetzt zum ersten Mal aufgefallen ist. Und das Pedal ordentlich durchgetreten habe ich schon öfter ;)

Meine erste Idee war, dass ab da der "ECO" Modus ausgeschaltet wird. Aber mir ist das noch nie aufgefallen und es ist echt nervig. Zum "normalen" Beschleunigen muss ich nun immer über diese Schwelle hinaus das Gaspedal treten.

Deshalb meine Frage ist das normal? Hat der Dokker einen Kickdown Widerstand im Gaspedal? Wenn ja wie stark ist dieser? Kann der Widerstand durch irgendeinen Fehler/Defekt deutlich stärker geworden sein?

Das Bremspedal quietscht ebenfalls seit ein paar km.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hier noch ein paar Dinge die mich am Dokker stören:

Habe schon die Dichtungsgummis an beiden Schiebetüren nach bloß 100km ersetzt bekommen. Außerdem löst sich der Kantenschutz/Dichtungsgummi am Auto gegen die die Beifahrertür schließt. Das erzeugt blöde Fahrtwindgeräusche als ob ein Fenster offen wäre. Drücke ich jetzt vor jeder Fahrt wieder dran.

Der Verbrauch :(
Innerorts oder auch bei 130 km/h auf der Autobahn ca. 10l/100km. Landstraße oder 100km/h Autobahn bei ca. 8l/100km. Ich weiß das ich nicht gerade sparsam fahre. Aber wenn ich mal noch ne Schippe auf mein normales Fahrverhalten drauflege beim Beschleunigen bin ich innerorts schnell überhalb der 12l/100km. Fahre jedoch auch immer einen leichten Campingausbau (weiß es nicht genau aber definitiv <50kg) durch die Gegend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aufgefallen wäre mir das schon vorher, wenn das schon immer so gewesen wäre. Der Widerstand in dieser Form ist definitiv neu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke. Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber ist der Widerstand bei euch wirklich so deutlich und nervig spürbar?
 
Dieser Wiederstand ist normal. Dadurch wird in der Tat der Eco Modus überbrückt. Wenn der Eco Modus nicht aktiv ist,dann muss man für die volle Beschleunigung das Pedal nicht über diesen Punkt treten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Spricht was gegen WD40 gegen das quietschende Bremspedal? Und fallen bei euch auch alle Türdichtungen nacheinander ab?
 
Das Bremspedal quietscht ebenfalls seit ein paar km.

Hier noch ein paar Dinge die mich am Dokker stören:

Habe schon die Dichtungsgummis an beiden Schiebetüren nach bloß 100km ersetzt bekommen. Außerdem löst sich der Kantenschutz/Dichtungsgummi am Auto gegen die die Beifahrertür schließt. Das erzeugt blöde Fahrtwindgeräusche als ob ein Fenster offen wäre. Drücke ich jetzt vor jeder Fahrt wieder dran.

Der Verbrauch :(
Innerorts oder auch bei 130 km/h auf der Autobahn ca. 10l/100km. Landstraße oder 100km/h Autobahn bei ca. 8l/100km. Ich weiß das ich nicht gerade sparsam fahre. Aber wenn ich mal noch ne Schippe auf mein normales Fahrverhalten drauflege beim Beschleunigen bin ich innerorts schnell überhalb der 12l/100km. Fahre jedoch auch immer einen leichten Campingausbau (weiß es nicht genau aber definitiv <50kg) durch die Gegend.

. . . und schon wieder ein frustrierter Dokker-Besitzer !

Also war "mein Dokker" doch kein "Montagsauto". Oder wird der Dokker nur Montags zusammengeklatscht???

Saluto Ares
 
Silikonspray wirkt Wunder gegen Quitschen. Das sollte aber noch nicht sein,mein Ford Mondeo hatte da erst nach 12 Jahren mit angefangen. Nach dem Silikonspray war aber wieder Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Frustriert vielleicht ein bisschen. Aber trotzdem begeistert vom Auto. Für meine Zwecke genau das richtige.

Außerdem will ich nicht wissen mit was ich mich bei einem gebrauchten Kangoo für den gleichen Preis rumschlagen müsste.
 
Ich lege mal einige Zahlen nach:

Wird im normalen Fahrmodus das Gaspedal bis zum Widerstand durchgetreten, wird dem Steuergerät eine Gaspedalposition von 100% übermittelt. Man kommt also normalerweise nicht über diesen Punkt. Ob danach mehr Ladedruck freigegeben wird, weiß ich allerdings nicht.

Im ECO-Modus wird bei Erreichen des Widerstands 80-82% Gaspedalstellung übermittelt (OBD-Werte vom dCi90), da bringt ein beherzter Tritt aufs Gaspedal die fehlenden 20% Pedalweg.

Bei aktiviertem Geschwindigkeitsbegrenzer bewirkt ein Überschreiten des Widerstands, dass der Begrenzer kurzzeitig deaktiviert wird und die tatsächliche Pedalstellung beachtet wird, man wird also schneller.


Zum Thema Montagsauto: Das haben andere Hersteller auch. Da wird allerdings nicht in einem Forum nachgefragt, sondern man fährt einfach zum Händler und sagt "Mach, dass das funktioniert!". Das erwartet man dann auch, wenn ein Auto den dreifachen Preis hat. Ironischerweise werden solche Kleinigkeiten auch bei Dacia sofort erledigt, nur der Dacia-Fahrer berichtet vorher und nachher im Forum, während der Mercedes-Kunde solche Garantiereparaturen nicht öffentlich diskutiert.


Gruß
MadGyver
 
Zurück