Kickdown Widerstand im Gaspedal?

Eine neuere Statistik in übersichtlicher Tabellenform konnte ich nicht finden.
Aber ich denke, auch diese sagt einiges darüber aus, welche Modelle von Dacia bei Käufern bevorzugt werden.
Und auch in der Zwischenzeit dürfte sich an den Größenverhältnissen nur wenig verschoben haben.




upload_2018-2-1_19-28-5.png
 
Spricht was gegen WD40 gegen das quietschende Bremspedal?
Das Quietschen habe ich auch :)
Den Kickdown Widerstand habe ich ebenso. Finde es aber praktisch um den Tempobegrenzer zu deaktivieren.
Meine Dichtungsgummis sind alle unauffällig.

Werde mich heute mal mit Silikonfett unters Lenkrad legen und das Quietschen beseitigen.
 
Das Quietschen habe ich auch :)
Den Kickdown Widerstand habe ich ebenso. Finde es aber praktisch um den Tempobegrenzer zu deaktivieren.
Meine Dichtungsgummis sind alle unauffällig.

Werde mich heute mal mit Silikonfett unters Lenkrad legen und das Quietschen beseitigen.

Das Quietschen beim Bremsen nach ein paar tausend Kilometern dürfte wohl "dacia-spezifisch" sein. Es wurde in diesem Forum schon einmal diskutiert. Als es bei meinem Lodgy auftrat, bin ich mit dem Ölfläschchen in den Pedalraum hinuntergetaucht und habe das Problem mit ein paar tropfen Öl beseitigt. Seither (ca. 1 1/2 Jahre) ist Ruhe dort unten.
 
Eine neuere Statistik in übersichtlicher Tabellenform konnte ich nicht finden.
Anhang anzeigen 50624

Leider berücksichtigt diese Tabelle nicht das ab Anfang 2015 bis Mitte 2016 ein großer Produktionsstau an Lodgy/Dokker SCE LPG vorhanden war weil der LPG nicht lieferbar war. Hier wäre wohl die 2017er Statistik aussagekräftiger.
 
Meiner muss dann wohl an einem Di-Fr gebaut worden sein.

Meiner wurde am 28.06.17 gebaut, also einem Mittwoch. Ich habe auch nach knapp 12000 km noch keine quietschenden Bremsen. Oder ich bin schwerhörig.

Bei mir fallen auch keine Türdichtungen raus. Wenn ich blöde Fahrgeräusche habe, weiß ich, dass es draußen recht sehr windig ist (spürt man aber dann auch...).

Der Spritverbrauch ist höher als in der Werbung angegeben. Aber er ist nicht höher als bei meinem früheren Mazda2. Für einen Hochdachkombi also durchaus befriedigend. (Und ich fahre auch immer allerlei im Kofferraum spazieren, weil ich oft zu faul bin, bei dem Regen der letzten drei Monate auch noch was auszuräumen...)
 
... Zum "normalen" Beschleunigen muss ich nun immer über diese Schwelle hinaus das Gaspedal treten ...

Ich fahre recht sportlich, aber über die Schwelle hinaus muss ich höchstens mal zum überholen. Bei 50% Gas beschleunigt der Dokker mit dem TCE115 schon ganz ordentlich.

Wenn du dauernd über 70% gehen musst, so hast du schlicht den falschen Motor gewählt.

Dein Spritverbrauch sagt ja schon alles. Selbst bei tiefen Temp. mit WR komme ich auf Ultrakurzstrecken in der Stadt bei sportlicher Fahrweise nicht über 10 Liter.
 
Nun ist mir heute (ca. 3000km) zum ersten Mal ein seltsamer Widerstand beim Drücken des Gaspedals aufgefallen. Also bis 70% drücken ist noch alles normal, dann gibt es einen sehr starken Widerstand über den man noch hinaus drücken kann. Aber das komische ist, dass mir das jetzt zum ersten Mal aufgefallen ist. Und das Pedal ordentlich durchgetreten habe ich schon öfter ;)

Eigentlich gibt es 2 Vollgasstellungen. Die vor und die nach dem Druckpunkt.
Hast Du den Tempobegrenzer an und willst schneller fahren, zum Ueberholen oder so, dann "deaktivierst" Du quasi kurzzeitig den Tempobegrenzer und kommst ueber die eingestellte Geschwindigkeit hinaus. Gleiches gilt auch bei der Tempomateinstellung. Ggf. kann auch der ECO-Modus so kurzzeitig "ueberbrueckt" werden, wenn entsprechende Leistung gefordert wird. Hab ich aber noch nicht probiert. Hab bisher nur mal irgendwo gelesen, dass man auch im ECO-Modus, z.B. beim Ueberholen, durch das komplette durchtreten des Gaspedal, auch die volle Leistung bekommt und der ECO-Modus hier wohl auch kurzzeitig deaktiviert ist.
Klingt logisch, ist ja in solchen Situationen nicht unkritisch...
 
beim Ueberholen, durch das komplette durchtreten des Gaspedal, auch die volle Leistung bekommt und der ECO-Modus hier wohl auch kurzzeitig deaktiviert ist.
Wurde mir so auch vom Verkäufer bei Fahrzeugübergabe erklärt, ebenfalls das mit dem deaktivieren des Tempobegrenzers.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück