Gasanlage: Tausch oder Stilllegung?

Der Tank hat ein Multiventil die Öffnung ist so groß das du ordentlich was durchstecken kannst.
Aber Feuerverzinken ist nicht weil das ein Wärmeeintrag ist und du damit das Material veränderst.
Es reicht auch Lack+Wachs/Fett.
Ob man den Tank noch retten kann muss man sich ansehen. Wir hatten hier doch jemand vor kurzen der auch erster keinen TÜV bekommen sollte. Dabei hat der Prüfer das Blech nicht abgenommen konnte also gar nicht beurteilen wie weit die Korrosion ist. Ende vom Lied war er hat ihn entrostet und neu lackiert und ist dann wo anders vorgefahren ohne das Blech. HU bestanden.
Ein neuer Tank der auch größer wäre kostet dich 500-600€ mit Eintragung bei einem Gasumrüster.
 
Hallo Doris,

Soll die komplette LPG-Anlage (welcher Hersteller und Modell?) durch Neubau ersetzt werden?

Ich hatte meinen BMW e46 Coupe 328i Gebraucht mit einer polnischen LPG-Anlage gekauft. Nach dem Kauf konnte uns unsere LPG-Werkstatt jahrelang helfen - Nach einem größeren Defekt aber war dann endgültig Schicht im Schacht. Ich hab mir dann Angebote eingeholt für LPG-alt deinstallieren und Einbau einer damals aktuellen Prins II für den e46. Das hat mich 3600,00 EUR gekostet. Insofern könnte das bei einem LPG-Komplettaustausch mit den 3000,00 EUR schon passen. Allerdings würde ich mir mindestens 2 weitere Angebote einholen, wenn die vorhandene LPG-Anlage noch halbwegs ein aktuelles Modell ist.
Wenn Eure LPG aber nur mit Mühe und allen möglichen "Klimmzügen " wiederbelebt werden kann, würde ich mir eine neue LPG einbauen lassen.

Ich kann ich mir aber nicht vorstellen das tatsächlich Deine gesamte LPG-Anlage verrostet sein soll. Wenn es in der Tat nur um den Tank und evt ein paar Leitungen geht kostet das niemals 3000,00 EUR.
Also in jedem Fall weitere Angebote einholen, wo nur die verrostetten Teile ausgetauscht werden.

So weit mir bekannt - eine reine Stilllegung (Steuergerät, Tank oder Sicherung kappen) nutzt Dir nichts - soweit ich weiß sagt der TÜV was eingebaut ist muss funktionieren, sonst gibt es keinen TÜV. Willst Du also keine neue LPG musst Du die alte LPG fachgerecht deinstallieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist 5 ( fünf !) Jahre alt!!!
Wenn die Gasanlage genauso alt ist, was hätte das dann alles gebracht?

Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, die Laufleistung liegt bei max. 70.000 Km...!!!
Wäre ein unglaubliches Sparpotential durch und mit LPG.

Ich würde mir von einer anderen (LPG) Werkstatt eine Zweitmeinung einholen.
Durch den Austausch einzelner Komponenten wird doch wohl eine fachgerechte und kostengünstige
Instandsetzung möglich sein !?!

Ich reiss´ doch nicht ´nen ganzes Haus ab, nur weil es ein neues Dach braucht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo Allerseits,

lange habt Ihr nichts von mir gehört, aber nachdem in Kürze der TÜV-Termin ansteht, hatten wir für morgen einen Check in einer neuen Werkstatt vereinbart und für kommenden Freitag einen Termin, um erste ggf. nötige Reparaturen durchzuführen. Da wollten wir dann auch nochmal wegen des Gastanks nachfragen.

Doch dann war ich vorgestern im Büro und bei der Heimfahrt einen Moment lang unaufmerksam und habe - ja, blöd! - ein parkendes Auto gerammt :-( Nach 35 Jahren Unfallfreiheit. Soo ärgerlich!

Jetzt ist unser Dokker an der vorderen rechten Seite ziemlich beschädigt und die Beifahrertüre geht nicht mehr auf. Der Abschleppdienst hat ihn mitgenommen :-( Morgen geht er in die Werkstatt und wir werden sehen, was die Reparatur kosten soll :-(

Heute vor 7 Jahren haben wir ihn zugelassen und sind seither 108.000 km gefahren.

Nachdem das unser Hundeauto mit ausgebauten Rücksitzen und eingebauter Hundebox sowie zwei Flugboxen ist, fehlt der Dokker schon jetzt und mich frustet dieser kurze Moment, der solchen Schaden nach sich zieht und den Alltag für uns kompliziert gestaltet, da wir mit vier unserer Hunde täglich raus ins Grüne gefahren sind.
 

Anhänge

  • unfall1.jpeg
    unfall1.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 69
  • unfall2.jpeg
    unfall2.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 67
Manche Dinge erledigen sich von selber.

Ich hatte wie du vor vier Jahren das gleiche Problem und stand vor der selben Frage.
Entschieden hatte ich mich damals für einen neuen Tank, inkl. neuem Ventil.
Der Spaß hat mich gut 1500 Euro gekostet, für mich sehr viel Geld.
Am schlimmsten war die Suche nach einer Werkstatt die an Gasanlagen geht und die hat es auch nur ausnahmsweise gemacht.
 
Ohje, das sieht nicht gut aus... vom ersten Bild her könnte das in den Bereich eines witschaftlicher Totalschaden gehen, selbst ohne neuen LPG-Tank oder ähnliches.
 
... fehlt der Dokker schon jetzt ...
Ein neuer Dokker wird schwierig zu beschaffen sein, schau' Dich nach einem guten gebrauchten Dokker um. Parallel dazu natürlich eine Reparatur anstreben. Und im schlimmsten Fall die Hundeboxen in den neuen/gebrauchten Dokker umbauen.

Die Preise sinken nicht, insbesondere nicht für LPG-Fahrzeuge. Wer jetzt schnell ist, hat Vorteile.
 
Oha, das tut mir leid. Ein Unglück kommt selten allein. Der Wagen ist vermutlich nur noch in Afrika wirtschaftlich zu reparieren wo kein TÜV auf die Finger schaut. . Vielleicht ist ja der neue Dacia Jogger was für euch wenn's bei Dacia bleiben soll. Bei diesen Modell dürfte der Gastank innen sitzen wie beim Logan und Sandero. Da hat man dann keine Sorgen mit Rost.
 
Ist ja jetzt ganz andere Geschichte:
Viele Fragen sich sicher. Was war nun eigentlich mit dem LPG Tank rausgekommen?

2. Der Unfall... Mit dem Auto ist es vorbei...
Reif zum ausschlachten, man sieht zwar nicht soviel auf den Fotos...und da vorne dürfte auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein, ist dann auch für Export kaum interessant... andere Trägerteile anschweißen schwierig. Wieder ausrichten macht man dann selbst in Russland nur unter Zähneknirschen, selbst wenn da noch was gehen würde Reparatur in Deutschland nicht unter 6000€+
Sayonara
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück