Gasanlage: Tausch oder Stilllegung?

spinone

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG 85
Hallo,

bei unserem 5 Jahre alten Dacia Dokker muss wohl vor dem nächsten TÜV die Gasanlage wegen Korrosion getauscht werden. Man nannte uns dafür einen Preis von sagenhaften 3.000 Euro. Nun gibt es wohl auch die Möglichkeit der Stilllegung. Bevor ich in der Werkstatt frage, dachte ich, ich frag mal hier: Hat irgendwer von Euch Erfahrung damit und weiß, ob das tatsächlich möglich ist und ggf. auch, was das kostet? Denn man benötigt ja sicher eine Art "Gutachten" dafür oder reicht die Rechnung der Fach-Werkstatt?

Viele Grüße

Doris
 
Ok,die Unterflur Tank gammeln schon mal etwas stärker wenn es blöd läuft.

Aber 3000 Euro für einen neuen Tank mit Einbau ist da dann schon sehr sportlich. :D

An deiner Stelle würde ich da jetzt mal eine andere Werkstatt befragen,ich glaube die wollen Dich über den Tresen ziehen.:whistle:
 
. . .muss wohl vor dem nächsten TÜV die Gasanlage wegen Korrosion getauscht werden. . . .
Das ist mir zu allgemein.
Was muss konkret getauscht werden?
- Der Tank
- Die Leitungen
- Das Steuergerät
- Die Injektoren

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Teile (der Gasanlage) gleichzeitig erneuert werden müssen.
.
 
Ein Foto von "unter dem Kofferraum" wäre interessant. Genaueres kann man erst sehen, wenn die auf dem Foto zu sehende Wanne unter dem Gastank entfernt ist.


img_20201208_155843-jpg.101188
 
Wenn man das Auto gleich mittauscht sind 3000€ ein echtes Schnäppchen... :badgrin: :badgrin:

Mal im Ernst: Man kann viel machen- vor allen Dingen sich in einer anderen Werke ´ne 2. Meinung einholen!
Und der Wagen ist 5 Jahre alt...:snooty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes eine andere Werkstatt suchen, der genannte Preis, wie auch die Option der Stillegung disqualifizieren diese Werkstatt definitiv als vertrausenswürdigen Dienstleister. Mit viel positivem Denken haben die einfach keine Ahnung, oder aber möchten einfach die Abzockmasche fahren.
Vermutlich ist einfach der Unterflurtank zumindest oberflächlich korrodiert, was nicht zwangsläufig gleich einen neuen bedeutet (aussagekräftige Bilder wären für eine Beurteilung durch die Forenmitglieder nötig), da dieser auch wieder entrostet, lackiert und dauerhaft geschützt werden kann, bei einem 5 Jahre alten Auto stehen die Chancen dafür gut.
Die anderen Komponenten der Gasanlage müssen dann auch nicht getauscht werden.
Ansonsten kann der Tank einfach gegen einen neuen vom gleichen Typ getauscht werden bzw. einem anderen der auch passt., hierfür wäre eine kundige Werkstatt notwendig, u.a. wegen Dichtigkeitsprüfung und ggf. müssen auch die Fahrzeugpapiere geändert werden, wenn die Tanknummer sich ändern.

Grundsatzfragen:
Wer hat festgestellt das etwas an der Gasanlage getauscht werden muss und warum genau?
Die Gasanlage funktioniert ohne Probleme?
 
Ok,die Unterflur Tank gammeln schon mal etwas stärker wenn es blöd läuft.
Nabend,
mal ne leicht OT-Frage von nem LPG-Laien:
Wenn die Tanks eh dafür bekannt sind, dass sie rosten, weil se ja unterm Auto sitzen, wäre es da nicht zielführend, sich nen Ersatztank zu holen und den auf eigene Kosten feuerverzinken zu lassen???
 
Nabend,
mal ne leicht OT-Frage von nem LPG-Laien:
Wenn die Tanks eh dafür bekannt sind, dass sie rosten, . . .
Das sind sie nicht.
Mein Logan ist ebenfalls 5 Jahre alt, also Baujahr 2015. Und der LPG-Tank ist einwandfrei.

Zudem schreibt Doris nur allgemein vom "Tausch der Gasanlage".
Das Tank-Thema hatte erst Stefan in seiner Antwort erwähnt.
.
Man nannte uns dafür einen Preis von sagenhaften 3.000 Euro. . . .. Bevor ich in der Werkstatt frage, dachte ich
. . .
zwischen den Zeilen lese ich, ihr wart noch nicht in der Werkstatt.
Wer ist denn dieser "Man", der sich so mit den Preisen auskennt?
.
 
Das Feuerverzinken wäre eine unabänderliche Veränderung des Materials in Oberfläche und Gefüge und hätte zur Folge, das die Zulassung des Tanks sofort und unwiderbringlich erlöschen würde.
Die Prüfer sind da gnadenlos...
Mehrfach schon bei den Luftkesseln an LKW´s erlebt: Mittelschwere Korossion wurde halbwegs fachmänisch entfernt und überlackiert - Prüfung nicht bestanden.

Ein Schausteller hatte an seiner optisch tollen Zugmaschine
die Lufttanks verchromen lassen - nicht bestanden.

Evtl. sollte man vorher mit einem Prüfer besprechen wenn man was mit Gastanks machen möchte....
 
@michael3

Die TE schrieb müsse wegen Korrosion getauscht werden.

Da fällt mir nur der Tank ein,die Schlauchleitungen sind Gummi,die Injektoren Kunststoff und das Steuergerät hat ein Alugehäuse,da dürfte wohl eher nichts mit Rost sein. ;)
 
Nabend,
mal ne leicht OT-Frage von nem LPG-Laien:
Wenn die Tanks eh dafür bekannt sind, dass sie rosten, weil se ja unterm Auto sitzen, wäre es da nicht zielführend, sich nen Ersatztank zu holen und den auf eigene Kosten feuerverzinken zu lassen???
Wohl auch Metallbau-Laie? :whistle:

Feuerverzinken geschieht durch eintauchen in ein Bad aus flüssigen Zink. Das sind so bummelig 400-500°C.
Die Luft in Hohlräumen dehnt sich dabei so schnell aus, dass das zu verzinkende Objekt genügend Ausgleichöffnungen haben muss, damit es nicht zu starken Ausgasungen, oder im Extremfall zu Explosionen kommen kann. Verzinken ist Handarbeit und die Arbeiter haben keinen Bock auf eine heiße Zinkdusche.

So ein LPG-Tank hat aber nur zwei Anschlüsse mit geringen Durchmesser. Das reicht für einen vernünftigen Druckausgleich hinten und vorne nicht. Mal davon abgesehen, dass beim verzinken da auch Zink eindringen würde und dann nur schwierig wieder raus läuft, also im Tank abkühlt, das Volumen verringert und vermutlich auch die Anschlüsse verstopft. Die Dichtflächen, bzw. Gewinde müssten nachgearbeitet werden.
Und eine neue Druckprüfung wäre wohl auch angesagt.

Glaube mir, die 3000€ wären da noch ein Schnäppchen gegen!
 
Wohl auch Metallbau-Laie? :whistle:

Feuerverzinken geschieht durch eintauchen in ein Bad aus flüssigen Zink. Das sind so bummelig 400-500°C.
Die Luft in Hohlräumen dehnt sich dabei so schnell aus, dass das zu verzinkende Objekt genügend Ausgleichöffnungen haben muss, damit es nicht zu starken Ausgasungen, oder im Extremfall zu Explosionen kommen kann. Verzinken ist Handarbeit und die Arbeiter haben keinen Bock auf eine heiße Zinkdusche.

So ein LPG-Tank hat aber nur zwei Anschlüsse mit geringen Durchmesser. Das reicht für einen vernünftigen Druckausgleich hinten und vorne nicht. Mal davon abgesehen, dass beim verzinken da auch Zink eindringen würde und dann nur schwierig wieder raus läuft, also im Tank abkühlt, das Volumen verringert und vermutlich auch die Anschlüsse verstopft. Die Dichtflächen, bzw. Gewinde müssten nachgearbeitet werden.
Und eine neue Druckprüfung wäre wohl auch angesagt.

Glaube mir, die 3000€ wären da noch ein Schnäppchen gegen!
Galvanisch verzinken?
Abgesehen davon, dass die Zulassung erlischt.

Mich wundert ohnehin, dass diese Tanks nicht aus rostfreiem Edelstahl sind. Wer denkt sich sowas aus?
 
@michael3

Die TE schrieb müsse wegen Korrosion getauscht werden.

Da fällt mir nur der Tank ein,die Schlauchleitungen sind Gummi,die Injektoren Kunststoff und das Steuergerät hat ein Alugehäuse,da dürfte wohl eher nichts mit Rost sein. ;)
Okay, nehmen wir an es geht nur um einen neuen Tank.

Der Tank selbst kostet etwa 400,- Euro. Beispiel

Dazu kommen die Kosten für den Einbau.
Sagen wir ein Vormittag a 4 Stunden.
Der Mechaniker kostet pro Stunde 100,-.
Also noch einmal 400,- drauf; macht 800,-

Auf 3.000,- Euro komme ich da nicht

- - -

Aber wie bereits gesagt.
@spinone soll doch etwas konkreter werden worum es genau geht.

Also, wenn sie bei dem ganzen Offtopic-Gelabere über Feuerverzinken und verchromte Schausteller-LKW überhaupt noch Lust hat.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der rostfreie Edelstahl evtl. zu spröde ist? Und deshalb zur Rissbildung neigt...
Nicht alles was gut aussieht ist für den angedachten Verwendungszweck geeignet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück