• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Füllstandsanzeige LPG

erik199

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

habe jetzt seit März meinen Logan MCV II LPG und bin bisher sehr zufrieden. Ist jetzt mein 4. Dacia aber der erste mit LPG.
Bisher auch keine Probleme, aber ein kleines Detail stört mich-die Füllstandsanzeige des LPG-Tanks.
Ist während der Fahrt schlecht ablesbar, weil ja unten in der Ablage. Hat irgendwer von euch, diese Anzeige mal an einen anderen, besser lesbaren Ort angebracht?
Für Bilder oder auch Umbauanleitungen wäre ich sehr dankbar.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Da die Anzeige für LPG sowieso nur Kaffeesatz ist und man in den seltensten Fällen nach den 4 grünen Pünkchen gehen kann sondern nur nach gefahrenen km, ist es eigentlich egal wo die Anzeige angebracht ist. Man schaut ja nur relativ selten darauf. Aber die Anzeige selber zu versetzen ist wohl nicht so einfach.
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Ja ich :D
Und zwar haargenau aus dem Grund, den du da angibst ;)
Gibt zwar Kollegen (ha . . . genau der :lol:) die die von mir ausgewählte Position (links unter der Lüftung) nicht so gut finden, ich habe aber vor dem Umbau genug Zeit gehabt mir einen "übersichtlichen" Platz zu suchen.
Kannst ja mal in meinem User-Fred (unten, Meine Laura) guggen, da ist ein Bild drin :)
Und da du ja neu bei dem Thema bist ein Tipp:
Die Anzeige heißt richtiger Weise "Schätzeisen", also gewöhn dir schon mal an einen der Beiden (je nach BC) Tages-KM-Zähler zu benutzen :rolleyes:

Edith sagt, so geht's schneller . . . ;)

Bedienknopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ja ich :D
Und zwar haargenau aus dem Grund, den du da angibst ;)
Gibt zwar Kollegen (ha . . . genau der :lol:) die die von mir ausgewählte Position (links unter der Lüftung) nicht so gut finden,
ich habe aber vor dem Umbau genug Zeit gehabt mir einen "übersichtlichen" Platz zu suchen.
Kannst ja mal in meinem User-Fred (unten, Meine Laura) guggen, da ist ein Bild drin :)
Und da du ja neu bei den Thema bist ein Tipp:
Die Anzeige heißt richtiger Weise "Schätzeisen", also gewöhn dir schon mal an einen der Beiden (je nach BC) Tages-KM-Zähler zu benutzen :rolleyes:

Edith sagt, so geht's schneller . . . ;)

Anhang anzeigen 80459
Also da finde ich die Anzeige aber auch Doof.
Bei mir ist die hier, da schau ich nur drauf um zu sehen ob da noch etwas leuchtet. :lol::lol::lol:
 

Anhänge

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
OT :whistle:
Da sehe ich aber nix wegen der Handbremse beim Driften :unsure: :lol:
:duckundweg:
 

erik199

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 LPG
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe nun seit März schon 11 000 km runter, alles nur mit Gas. Ich dokumentiere jeden Tankstop mit einer App, weiß, dass er 8l/100km verbraucht, mit Klima bis 9. Und fahre auch nur nach Tageskilometerzähler, aber trotzdem schau ich immer auf die Anzeige.
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Fahren nur nach Tageskilometer,
da ein Arbeitsweg meiner Frau 110 Kilometer sind,
wird jeder 3. Tag getankt, so zwischen 330 und 350 Kilometer, passt
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich war heute tanken. Die rote LED war schon an. Laut Zapfsäule gingen über 36 Liter in den Tank. Das geht eigentlich nicht und sonst war immer zwischen 30 und 32 Litern Schluss. Kann es sein daß das Multiventil zu spät geschlossen hat?
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
also 34 l hatte ich auch schon ;)
Je nach neigung macht der Schwimmer später oder früher zu. Das ist ja nur eine simple Mechanik. Oder es klemmt etwas bis der Druck groß genug ist da es frei wird. Sorgen würde ich mir keine machen. Beobachten ob es nur alle Schaltjahr vorkommt, wenn ja abhacken.
 

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Es ist ja ein 40 Liter Tank, von daher nichts unmögliches.
Ich hatte so was auch Mal, allerdings waren es sogar knapp 38 Liter. Ist auch nur einmal passiert.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Also ich bin auch immer wieder erstaunt über das was in den LPG Tank so rein geht.
Das höchste was ich mal getankt habe waren 36,3 Liter und dabei habe ich sogar aus Angst das etwas nicht stimmt den Tankvorgang abgebrochen weil mir das einfach zuviel war.
Es war bisher aber das einzige mal das soviel LPG rein ging.
Noch erstaunter bin ich aber eigentlich über den unheimlich schwankenden Verbrauch, was immer wieder interessant ist. :think:
Von knapp 245km bis jetzt zuletzt fast 355km ist bei LPG alles drin. :lol::lol::lol:
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Das Tankvolumen ist 40 ltr. die i. d. R. zu 80% gefüllt werden können. Ca. 32 l. gehen bei mir rein womit ich gemittelt ca. 410 km weit komme.
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wie immer, das Streckenprofil, die Fahrweise, sowie die
Beladung ist entscheidend
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Wie kommt man vom ungünstig montierten Schätzeisen zum Tankvolumen?
Weit weg vom eigentlichen Thema.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Das Thema ist..
Füllstandsanzeige LPG.

und seit dem 18.7. wird hier über LPG diskutiert.

Plötzlich kommst du aus dem Gebüsch, und regst dich ausgerechnet auf nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe.

Und das kommt mir durchaus verdächtig vor das du mich ärgern willst.




 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Hat irgendwer von euch, diese Anzeige mal an einen anderen, besser lesbaren Ort angebracht?
Bei meinem Dokker sitzt sie vor dem Schalthebel. Da verdeckt sie das Knie. Auch nicht optimal.
Da hängt nur ein schlichtes Kabel dran. Das Verlegen an einem dir genehmen Ort sollte umproblematisch sein. Rechts vor dem Schalthebel wäre die Anzeige einfach abzulesen.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Das Thema ist..
Füllstandsanzeige LPG.

und seit dem 18.7. wird hier über LPG diskutiert.

Plötzlich kommst du aus dem Gebüsch, und regst dich ausgerechnet auf nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe.

Und das kommt mir durchaus verdächtig vor das du mich ärgern willst.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 510 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 370 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!