Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

3,5 Jahre und 60.000 km später läuft mein Duster SCe 115 2WD noch immer wie am 1. Tag. Bisher keine Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Der Höhepunkt dazu scheint fast erreicht. 475€ für einen Roller der 1070€ gekostet hat. Da kann ich nicht meckern.


Ansonsten bin ich mit Dacia bisher sehr zufrieden und hatte das vorher so nicht erwartet. Bei der HU von Haus aus, abseits von Dingen an denen der Besitzer Schuld ist, eher unauffällig und wenn was ist eher günstige Dinge.


Der MCV von 2007 war als Verbrauchtwagen geplant und war finanziell bisher einer der besten Entscheidungen. 180€ für die Anschaffung und fast genau zwei Jahre und 25Tkm später ist immernoch alles super. Einmal zwei gebrauchte Winterreifen für die Vorderachse, Zahnriemen mit Kurbelwellensimmerring zur Prävention und ein Standlicht. Nun will das Traggelenk getauscht werden, auch sehr überschaubar und das Thermostatgehäuse ist leicht undicht. Eine Kinderkrankheit. Ventile einstellen hatte sogar Spaß gemacht.


Der Jogger macht sich bisher auch ganz gut. Der ein oder andere Software Bug nervt noch, aber sonst ein ganz ordentliches Fahrzeug.
 
Ne...mein gebrauchter mit defekter Batterie aber nur 20km hat mich 350 gekostet;)
 
Umso besser. Habe nirgendswo gelesen, dass die freiwillige Zulassung nicht mehr vergeben werden soll.

Wichtig ist das bestehen einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder was möchte man da ändern?
Welche Batterien sind verbaut?
 
Blei, deswegen defekt. Den bekommen meine Töchter geschenkt wenn sie ihn fahren dürfen mit neuem Lithium Packs. Sollte bis dahin refinanziert sein.
 
Deswegen frage ich ja. Es gibt mittlerweile günstige Lithium drop in die 1 zu 1 wie eine Bleibatterie behandelt werden können.

Dazu weiter im E-Scooter Thread?
 
Ich habe für 3 Roller 239€ investiert für Kennzeichen und Zulassung und 1050€ raus bekommen. Ich gehe weiterhin davon aus daß ich THG bis 2030 bekomme
 
welche Modelle und fahren die noch?
Wo gibt es denn zurzeit so günstig zulassungsfähige E-Roller?
 
Wo gibt es denn zurzeit so günstig zulassungsfähige E-Roller?
Ich denke beim Preis von 239€ ging nur um Zulassung und Kennzeichen....ohne Kaufpreis.
E Roller 45Km/h git es von (No Name) ab ca. 2000€ neu, gute Markenfahrzeuge mit Markenakkus ab ca. 3000€.
 
Hallo zusammen,
es wird langsam ernst.
Kein Abgesang auf den Stepway, nein - in drei Wochen wäre der früheste Liefertermin für den Duster, der den Stepway ersetzen soll.
Da sind vor der Übergabe an das AH, welches den Stepway in Zahlung nimmt, noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie z.B. die Schaltanzeige wieder zu aktivieren und den BC (der eh nur Daten im Benzinbetrieb liefert) zu deaktivieren.
Heute habe ich noch schnell die sommerlichen Temperaturen zum Ausbau des Autool X50 Pro genutzt, da hierzu die rechte A-Säulenverkleidung ab musste. Bekanntermaßen endet diese Aktion bei kalten Temperaturen leider oft mit dem Verlust der Clip/Steckverbindungen, die gerne abbrechen.
Die breite MAL mit UBS-Ladebuchse und Kofferraum Wanne werde ich im Fahrzeug belassen und mir für den Duster eine einbauen lassen bzw. besorgen.

Sodele - warum schreibe ich hier im Freudenkasten?
Weil - der Stepway über die 3 Jahre absolut zuverlässig und störrungsfrei lief und echt Spass gemacht hat.
Das ich den Stepway nun gegen einen Duster tausche, entspricht dem einfachen (und immer gehegten) Wunsch, auch mal einen Duster zu fahren.
Dies dürfte dann wohl auch aus Altersgründen mein letzter Wagen sein.
Obwohl - die heutigen 70er sind ja die damaligen 50er. *lach*

Zwar war ich bis vor 3 Jahren kein Freund eines 3-Zylinders (Ausnahme DKW-Junior), wurde ich durch den
TCe 100 aber eines Besseren belehrt. Dieser Motor hat durch sein ungezügeltes Temperament nur Freude gemacht.
Logisch für mich, dass der Duster (obwohl etwas schwerer) den gleichen Motor bekommt.
(Natürlich als Gaser!!!)

Nach nun insgesamt 14 Dacia-Jahren und 3 Dacia-Modellen, davon 8 Jahre mit störungsfreiem Gasbetrieb, kann ich nur sagen - die Jungs bei Dacia haben bisher einen guten Job gemacht.
Und wenn man die Produkt-Palette von 2009 und heute vergleicht - alle Achtung und Daumen hoch!

Ich hatte es nie bereut Dacia zu fahren - und werde es auch in Zukunft nicht bereuen.
In diesem Sinne, allen Dacianern eine gute Zeit!

Gruß wurschtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es wird langsam ernst.
Kein Abgesang auf den Stepway, nein - in drei Wochen wäre der früheste Liefertermin für den Duster, der den Stepway ersetzen soll.
Da sind vor der Übergabe an das AH, welches den Stepway in Zahlung nimmt, noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, wie z.B. die Schaltanzeige wieder zu aktivieren und den BC (der eh nur Daten im Benzinbetrieb liefert) zu deaktivieren.
Heute habe ich noch schnell die sommerlichen Temperaturen zum Ausbau des Autool X50 Pro genutzt, da hierzu die rechte A-Säulenverkleidung ab musste. Bekanntermaßen endet diese Aktion bei kalten Temperaturen leider oft mit dem Verlust der Clip/Steckverbindungen, die gerne abbrechen.
Die breite MAL mit UBS-Ladebuchse und Kofferraum Wanne werde ich im Fahrzeug belassen und mir für den Duster eine einbauen lassen bzw. besorgen.

Sodele - warum schreibe ich hier im Freudenkasten?
Weil - der Stepway über die 3 Jahre absolut zuverlässig und störrungsfrei lief und echt Spass gemacht hat.
Das ich den Stepway nun gegen einen Duster tausche, entspricht dem einfachen (und immer gehegten) Wunsch, auch mal einen Duster zu fahren.
Dies dürfte dann wohl auch aus Altersgründen mein letzter Wagen sein.
Obwohl - die heutigen 70er sind ja die damaligen 50er. *lach*

Zwar war ich bis vor 3 Jahren kein Freund eines 3-Zylinders (Ausnahme DKW-Junior), wurde ich durch den
TCe 100 aber eines Besseren belehrt. Dieser Motor hat durch sein ungezügeltes Temperament nur Freude gemacht.
Logisch für mich, dass der Duster (obwohl etwas schwerer) den gleichen Motor bekommt.
(Natürlich als Gaser!!!)

Nach nun insgesamt 14 Dacia-Jahren und 4 Dacia-Modellen, davon 8 Jahre mit störungsfreiem Gasbetrieb, kann ich nur sagen - die Jungs bei Dacia haben bisher einen guten Job gemacht.
Und wenn man die Produkt-Palette von 2009 und heute vergleicht - alle Achtung und Daumen hoch!

Ich hatte es nie bereut Dacia zu fahren - und werde es auch in Zukunft nicht bereuen.
In diesem Sinne, allen Dacianern eine gute Zeit!

Gruß wurschtel
Wir hatten auch den Sandero 3 Tce 100 Eco-G für die Stadt gekauft und haben dieses Jahr den Duster mit dem gleichen Motor gekauft der unsern Diesel abgelöst hat.
Den Sandero fährt Töchterchen jetzt und der Duster ist nur 160kg (oder so) schwerer wie der Sandero und von daher kaum Einbußen beim flotten überholen usw.
Hast auf jeden Fall alles richtig gemacht und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen!
 
Zwar war ich bis vor 3 Jahren kein Freund eines 3-Zylinders (Ausnahme DKW-Junior), wurde ich durch den
TCe 100 aber eines Besseren belehrt. Dieser Motor hat durch sein ungezügeltes Temperament nur Freude gemacht.
Bis auf einen WARTBURG TOURIST hatte ich auch noch nie einen 3-Zylinder und stimme Dir hier voll zu. Der TCe 90 macht übrigens nicht weniger Freude.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.292
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück