Duster II Ph1 Frage zum TCe125 im Duster 07.2018

Rotwurst

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Ein fröhliches Hallo an alle Dacianer,

vorab: Ich habe vor zwei Tagen den Finanzierungsvertrag für einen gebrauchten und probegefahernen Duster 2, Bj. TCe125 ( ca. 90.000 km) Bj.07/18 bei einem Dacia Vertragshändler unterschrieben. Somit befinde ich mich noch innerhalb der 14tätigen Widerrufsfrist.

Nun habe ich mich über den Motor informiert und lese diverse Horroszenarien zur Qualität und Haltbarkeit. Mit Bauchschmerzen überlge ich nun vom Vertrag zurückzutreten.

Ist dieser Motor wirklich so schlecht? Da ich mich mit Autos nicht auskenne habe ich mich auf die Ehrlichkeit des Vertragshändlers verlassen. Ich bin ein wenig verloren :(

Liebe Grüße Katja

Ich habe zwar nicht den Motor aber da gibt's genug Lesestoff drüber, ich würde mir den persönlich nicht ans Bein binden!

Das Problem mit dem Ölverbrauch sollte beim 18er doch schon behoben sein?

Und die Kette kann bei jeden Motor Probleme machen, da einfach den Ölintervall nicht ausreizen, Kurzstrecke vermeiden und ab und an mal den Motor was hingeben wenn Öl und Wassertemps gut sind. E10 ist so eine Glaubensfrage, ich würde es nicht ausschließlich fahren.

Wenn der Motor die 80t km geschafft hat dann macht er mindestens noch mal so viel.
Wichtig ist das jährliche frische Öl mit der vorgeschriebenen Spezifikation und untertouriges Fahren vermeiden.
Mein 16er hat jetzt 115t km drauf und hat keine Probleme.
Gruß

Eine Bekannte hat den im Scenic 3 und der würde noch in die Problembaujahre reinfallen, aber der läuft bisher unauffällig und Wartung/Ölwechsel ist für die fast ein Fremdwort. Also typisch Frau :rotate:

Eigentlich ist nur der Motor, in all seinen verschiedenen Ausführungen, auffällig. Ob dein Motor Probleme machen wird, ist schwierig zu sagen, es besteht halt nur ein erhöhtes Risiko dafür. Der Motor hat Konstruktive Schwachstellen, und wurde von Renault aufgegeben, und dann durch den Tce130 ersetzt. Dieser hat dann wieder einen recht guten Ruf. Die Probleme beginnen oft so bei 60tkm, mit einem erhöhterm Ölverbrauch. Oft endet es dann im totalen Motorschaden.
Es gibt sicher auch viele die ohne Probleme damit fahren, aber halt auch sehr auffällig viele mit dem Problem. Ist halt ein erhöhtes Risiko, musst halt jetzt entscheiden, ob du es eingehen willst. Ich bin froh dass ich diesen Motor nicht in meinem Duster habe.

Mir geht es auch so, hab extra gewartet bis der TCE130 auf den Markt ist. War ab 2019 verfügbar.
Ich wollte den TCE 125 nicht haben.
Die Entscheidung liegt bei dir selbst. Vielleicht mal die genaue Historie der Werkstatt von dem Wagen anschauen.

Ich hab den Motor in meinem 2016ner.
Bisher, ich meine ca. 65.000 km gefahren, kein Rasseln der Kette, kein Ölverbrauch, alles bei Fahrstrecken von i.d.R. 15 km.

S/S ist immer deaktiviert, wenn möglich tanke ich Super +. "Billigsprit "tanke ich nicht, nur Aral oder Shell, auch wenn es vielleicht nur ne Kopfsache ist. Ölwechsel jährlich.
Hin und wieder Mal auf die Autobahn und ein Additiv gegönnt.

Ich hab mich anfangs auch verrückt gemacht, aber inzwischen geht's ;-), aber ich verstehe deine Bedenken.

Wenn man auf den Autoportalen im Netz schaut und europaweit sucht, findet man durchaus 1.2 er der Problem Baujahre, die über 200.000 runter haben.

@Rotwurst

Der Motor ist halt etwas mit Vorsicht zu sehen,bietet aber auch ganz gut Leistung bei moderatem Verbrauch.

Die Probleme entstehen halt hauptsächlich durch Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit recht langen Ölintervallen.
Ist eben ein Direkteinspritzer, in der Kaltlaufphase gerät bei dieser Maschine einfach zu viel Kraftstoff ins Öl das die Schmierfähigkeit herabsetzt und auch zu Schäden an den Zylinderwänden führen kann.

Diese Kaltlaufphase zu vermeiden hilft daher einiges weiter.

Dieser Motor war auch im Mercedes-Benz Citan verbaut,es gibt da so Problemfahrzeuge aber auch Dauerläufer.
Diese Dauerläufer sind die die ab Werk mit einer Standheizung bestellt wurden.

An kalten Tagen vorheizen tut jedem Verbrennungsmotor gut,aber diesem besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an euch :) Das Serviceheftbeginnt erst bei ca. 12000 KM, aber ab dann ist das Auto jährlich (immer ca 13.000 km) beim freundlichen zum Service gewesen. Am Ende wurde es nur noch wenig bewegt. Es simd bis auf auf Bremse und Auspuff keine Größeren Sachen vermerkt .

Wenn alle Services bei Dacia waren und der Wagen am besten aus erster Hand ist hätte ich keine Bedenken.
Las aber noch den demnächst fälligen Service machen, der sollte mit dabei sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.286
Mitglieder
75.944
Neuestes Mitglied
Paulo Roberto
Zurück