Frage zu Gas-, Benzinnutzung, Benzinpumpenabschaltung

vaeterchen_neu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo zusammen,

so nun ist mein neuer Sandero endlich da und nach Hause konnte ich schonmal ohne Probleme damit fahren… ;)

Nun bin ich aber beim „durchstöbern” der Betriebsanleitung auf folgenden Hinweis gestoßen, der mich etwas verwirrt:
Alle 5000 km im LPG-Betreieb wird empfohlen, ca. 5 bis 10 km im Benzin-Betrieb zu fahren.
Um eine gute Funktionsweise des Systems zu gewährleisten und zu vermeiden, dass die elektrische Benzinpumpe des Fahrzeugs beschädigt wird, ist auf eine konstante 1/4-Tankbefüllung Benzin zu achten.


Das kann doch nicht deren ernst sein, dass ich immer penibel drauf achten muss das der Tank 1/4 voll ist – wie soll das denn funktionieren… ?!?
Oder ist das so gemeint, dass man nicht weniger als eine 1/4-Tankfüllung drin haben sollte (was vielleicht auch nicht immer klappen wird)… ?

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd um das richtig zu verstehen, dann entschuldigt bitte diese „blöde” Frage… :unsure:
 
Gemeint ist natürlich dass der Tank möglichst nicht UNTER 1/4 voll ist. Wobei es auch nix macht, wenn weniger drin ist, nur ganz leerfahren sollte man den Tank nicht.
LG Gerhard
 
Werkstattmeister

Hallo,

die Aussage von meinem Werkstattmeister ist, das die Benzinpumpe immer mitläuft, auch wenn das Auto auf Gas fährt.
Dadurch das die Benzinpumpe läuft muss sie gekühlt werden, erledigt halt das durchfliesende Benzin.
"Desto weniger Benzin im Tank, desto warm"

Grüsse Jürgen:rolleyes::cool::censored:
 
Bezin als Kühlflüssigkeit für die Benzinpumpe - hm , wo fließt denn das in der Benzinpumpe erwärmte Benzin danach wieder hin ?
 
Zurück in den Tank ....... ein ständiger Kreislauf, bei dem nur die Menge "abgezwackt" wird, die der Motor gerade braucht.

Beim Diesel isses genau so ......... Bypass sagt man dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hätte da noch eine Frage an die „Gasfahrer” – mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass der Motor nach einem „Neustart” auf einmal mit Benzin fährt und ich erst wieder manuell das Knöpfchen zum umschalten auf Gas drücken muss. Ist das so richtig? Ich meine mal von einem Kollegen gehört zu haben, dass der Motor immer den letzten Stand automatisch übernehmen sollte… ?!?
 
... Das passiert normalerweise nur, wenn der Motorlauf unnatürlich beendet wurde ... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
... Das passiert normalerweise nur, wenn der Motorlauf unnatürlich beendet wurde ... :D
Ja, stimmt das hab ich auch schon bemerkt… ;)
Aber zweimal ist es auch passiert, als ich den Wagen ganz normal abgestellt und nach ein paar Stunden wieder neu gestartet habe. Da ist es mir nach ca. 15-20 km dann jeweils aufgefallen und ich habe manuell wieder auf Gas gestellt – das sollte so dann doch nicht richtig sein… ?
 
Hallo,

die Aussage von meinem Werkstattmeister ist, das die Benzinpumpe immer mitläuft, auch wenn das Auto auf Gas fährt.
Dadurch das die Benzinpumpe läuft muss sie gekühlt werden, erledigt halt das durchfliesende Benzin.
"Desto weniger Benzin im Tank, desto warm"

Grüsse Jürgen:rolleyes::cool::censored:

Hallo!

Richtig! Korrekt!

Ich selbe fahren u. a. noch einen VW Passat 35i (lifting) mit Autogas (Venturi-Anlage).
Auch dort ist es so, dass die Benzinpumpe ständig mitläuft.
Mir sind dadurch, trotz dass der Benzintank ausreichend gefüllt, also ca. 1/2 voll, 2 Benzinpumpen nacheinander "verstorben". So im Abstand von ca. 12 Monaten.

Die Benzinpumpe befördert bei diesem Passat das Benzin nach vorne zu den Einspritzdüsen, Benzin was nicht benötigt wird, fliesst über die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück. Quasi ein Kreislauf.
Dadurch erwärmt sich das Benzin schon und die Benzinpumpe wird nicht mehr ausreichen abgekühlt. Je weniger Benzin drin ist, um so kleiner ist auch die Kraftstoffmenge die die Erwärmung durch die ewig laufende Pumpe aufnehmen muss. Und irgendwann ist das für die Benzinpumpe eben zuviel.
Ich habe es seit dem letzten mal dahingehend abgeändert, dass ich die Benzinpumpe bei Gasbtrieb mit abschalten kann. Schaltet man auf Benzin um, ist sie wieder an.

Bei moderneren Einspritzanlagen geht zuvieles Benzin gar nicht erst über die Benzinleitung nach vorne zum Motor und wieder zurück, sondern läuft quasi in einer Art Bypassleitung innerhalb der Kraftstoffpumpe, innerhalb des Tanks, "im Kreis". Die zusätzliche Abkühlmöglichkeit auf der Strecke zum Motor und via Rücklaufleitung zurück zum Tank entfällt dort, der Kraftstoff wird um so mehr erwärmt, die Pumpe wird noch schneller zu warm dann ... und stirbt dann irgendwann den "Hitzetod".

Dass Du immer mal einige Kilometerchen mit Benzin fahren sollst, hat auch damit zu tun, dass die Dichtungen der Spritleitungen, an den Einspritzdüsen, usw., immer mal etwas Benzin abbekommen sollten, damit sie nicht über lange Zeit der Nichtbenutzung "austrocknen" und irgendwann porös werden. Und somit undicht.

Darum brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, weil Du ja ohnehin auf Benzin starten musst und erst mal eine Weile fahren musst, bis die Gasanlage die notwendige Kühlwassertemperatur gemeldet bekommt und erst dann ihre Arbeit auch aufnimmt.

Die Kühlwassertemperatur wird benötigt um im Verdampfer Deiner Autogasanlage das Autogas, welches aus dem Tank druckbedingt in flüssiger Form ankommt, durch Erwärmung wieder in ein gasförmiges Gas umzuwandeln.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, weil Du ja ohnehin auf Benzin starten musst und erst mal eine Weile fahren musst, bis die Gasanlage die notwendige Kühlwassertemperatur gemeldet bekommt und erst dann ihre Arbeit auch aufnimmt.

Die Kühlwassertemperatur wird benötigt um im Verdampfer Deiner Autogasanlage das Autogas, welches aus dem Tank druckbedingt in flüssiger Form ankommt, durch Erwärmung wieder in ein gasförmiges Gas umzuwandeln.

liebe Grüsse
Bei den neuen LPG-Anlagen ist die Umschaltzeit aber extrem kurz, so nach 200-300m Fahrt. Ich denke nicht, dass das noch über die Kühlwasser-Temperatur gesteuert wird. Texas schrieb mal in einem anderen Thread, dass die Verdampfer mittlerweile so potent, sind, dass die Anlagen schon lange vor "Warm-Zustand" auf den Gasbetrieb umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jemanden wie mich, der von Gasanlagen keine Ahnung hat, ist es ziemlich unverständlich, dass selbst bei professionell eingebauten Gasanlagen die nicht benötigte Benzinpumpe ständig mitlaufen soll. Warum macht man das ?
 
Warum macht man das ?
Um die Benzinpumpe abzuschalten, ist vorn am Benzineinspritzrail (die Verteilleiste an den Benzininjektoren) ein zusätzlicher Sensor zur Benzindrucküberwachung erforderlich.
Der stellt sicher, das gegebenenfalls die Benzinpumpe nach pumpen kann, damit es bei einer Rückschaltung während der Fahrt (Gastank leer) zu keinem Leistungseinbruch kommt.

Der CNG Logan für den Iran funktioniert so.
 
Ja, stimmt das hab ich auch schon bemerkt… ;)
Aber zweimal ist es auch passiert, als ich den Wagen ganz normal abgestellt und nach ein paar Stunden wieder neu gestartet habe. Da ist es mir nach ca. 15-20 km dann jeweils aufgefallen und ich habe manuell wieder auf Gas gestellt – das sollte so dann doch nicht richtig sein… ?
Das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Es wird nach ein paar Meter automatisch umgeschalten.
Das einzige wo ich den Gasknopf drücken muß, wenn ich Gas komplett leerfahre und wieder vollgetankt habe. Da das Gassystem ausgeschalten durch leer fahren ist.
Es ist normal das das Auto zuerst auf Benzinfahrt, Ist egal ob LPG oder CNG.
 
Hallo!

Grundsätzlich stimmt das auch so.
Dennoch erachte ich es als ausgemachten Blödfug, dass die Kraftstoffpumpe pausenlos sich einen für die Katz abstrampeln muss. So lange bis sie (frustriert) den Dienst quittiert.

Aber diese "Vorgabe" liegt wohl auch daran, dass viele Leute heutzutage gar nicht mehr auf ihr Auto "hören" können.
Merke ich durch leicht beginnendes Ruckeln, in Verbindung mit der rot leuchtenden Gasvorratslampe, dass das Gas zur Neige geht, hab ich ganz fix die Benzinpumpe zugeschaltet. Und dann auch den Benzinbetrieb.
Jedenfalls am Passat 35i mit Venturi-Gasanlage

beste Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück