Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob der alte Daster die selben Radhäuser hat wie der neue. Ob die ganze Aufhängung gleich ist weiss ich auch nicht. Ich kenne niemanden persönlich der das alte Modell hat und mein neuer ist ja noch nicht hier.

Binn heute Abend bei einem Reifen und Felgenhändler / Tuner vorbeigefahren und mal gefragt wie es so aussehen würde. Er braucht die geneaue Typennummer des Duster II Prestige mit Diesel Geschaltet und 4x4. Somit hat er eine Grundlage. Dann muss er das Auto genau vermessen und sieht was noch zum normalen dazukommen kann ohne das es zu viel wird oder Probleme bereitet. Er macht fast nur Zulassungen mit Räder auf aufgemotzten und speziellen Autos. (er hatte mir mal bei einem RCZ 20x10,5 Zoll Räder mit 275er Reifen montiert ohne jeglichen Umbau und voll legal mit Eintragung. Deshalb glaube ich, dass es hier beim Duster auch eine gute Lösung geben wird) Vieleicht bin ich es dann, der bremsen wird und sagt es würde schon reichen.:)
Aber zuerst muss ich ihn haben..........

Hier in der Schweiz gilt folgendes Gesetz:
Nur die Lauffläche muss von oben gesehen abgedeckt sein. Und dies nur in einem Winkel von 90 Grad. 45 nach vorne und 45 nach hinten. Weiter unten als diese 45 Grad darf die Lauffläche aus dem Fahrzeig herausragen. (Motorräder brauchen gar keine abgedekte Lauffläche)
Die Felge darf aus dem Fahrzeug herausragen.
Der Reifenwulst darf ebenfalls aus dem Fahrzeug herausragen.
3mm Distanz von der Bremse und 5mm Distanz von Gestänge und Radkasten.
Solche Antworten freuen mich natürlich und dies macht es sicher etwas einfacher.:D

Die Originalfelge Hat ja 17x 6,5 und eine ET von 50 mit 215 60 17 Reifen.
Die Dotz Dakar hat 16x7 und eine ET von 36. Auf diese passt ja ein 235er Reifen für den Duster.
Damit kommt die Felgenmitte 14mm mehr nach aussen. Der 235er Reifen hat eine ca 2 cm breitere Lauffläche, 1cm aussen und 1cm innen. Somit kommt die aussenseite der Lauffläche ungefär 2,5cm mehr nach aussen und die Innenseite ungefähr 5mm mehr nach aussen. So grob über den Daumen sollte es in etwa stimmen. Die Dakar dürfte also auch noch etwas nach innen breiter werden. Da ist sicher noch etwas Platz.
Bitte entschuldigt falls ich die Felgendaten hier falsch aufgeschnapt habe. Ein Vorredner hatte ja 19" Felgen mit 8,5 Zoll breite eingetragen. Hier wäre noch gut zu wissen welche ET er hat.

Mittlerweile bin ich schon ganz heiss auf dieses Projekt und freue mich auf all Eure Angaben und hoffentlich auch Bilder.

Wenn ich was finde stelle ich es hier rein und sobald der Duster da ist und es losgeht, erfahrt ihr es mit Daten und Bilder.

Jetzt heisst es für mich warten. Dies war bis jetzt eigentlich noch einfach, aber auf einmal lässt es mich nicht mehr los!

Freudliche Grüsse
Beat
 
Hallo!
Vielleicht ein bisschen off-topic aber ich wundere mich, in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) stehen als Bereifung ausschliesslich 215/65 R16 (98)H obwohl bereits vom Werk aus 215/60 R17 montiert sind.
Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Hallo!
Vielleicht ein bisschen off-topic aber ich wundere mich, in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) stehen als Bereifung ausschliesslich 215/65 R16 (98)H obwohl bereits vom Werk aus 215/60 R17 montiert sind.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Nein.
Meist Steht die kleinste mögliche Größe in den Papieren aber immer nur Eine.
Ein Blick ins COC sollte Dir zeigen, was alles möglich ist.
 
Sorry, wenn ich mich wie ein Teebeutel kurz in die Diskussion reinhänge, will aber wg. einer kleinen Frage nicht extra einen eigenen Thread eröffnen. Zumal ich wahrscheinlich eher einer Minderheit derer, die sowas wollen, angehöre.
Also, die Frage lautet:
Kann bei der Prestige-Ausstattung des Duster 2, die ja mit 17'' Alus geliefert wird, der Stahlfelgensatz 16'' vom Access aufgezogen werden oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Bremsscheibendurchmesser oder irgendsoein Humbug?
Danke für Eure Antworten.
 
Soweit ich weiß gibt es da keine Probleme.
Schau einfach in deine COC-Bescheinigung, da stehen auch alle Felgengrößen drin die bei dir drauf passen.
 
Vielen Dank! Ok, ich hätte vielleicht noch dazuschreiben können, daß ich das Fahrzeug noch nicht habe, darum kann ich auch in der Zulassung schlecht nachsehen. Für mich war das klar, aber Ihr konntet das ja nicht wissen, sorry.
 
Sorry, wenn ich mich wie ein Teebeutel kurz in die Diskussion reinhänge, will aber wg. einer kleinen Frage nicht extra einen eigenen Thread eröffnen. Zumal ich wahrscheinlich eher einer Minderheit derer, die sowas wollen, angehöre.
Also, die Frage lautet:
Kann bei der Prestige-Ausstattung des Duster 2, die ja mit 17'' Alus geliefert wird, der Stahlfelgensatz 16'' vom Access aufgezogen werden oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Bremsscheibendurchmesser oder irgendsoein Humbug?
Danke für Eure Antworten.
Passt problemlos!

M
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo Zusammen

Hier habe ich ein kleines Video vom Duster Extrem 2017 gefunden.
Die Aussenseite mit den herausstehenden Wülsten der Reifen gefällt mir sehr.


Ungefähr so wäre mein Idee / Ziel wie es schlussendlich auf der Aussenseite aussehen sollte.
Mit einer 8,5 oder 9 Zoll breiten Felge die ja auch etwas aussehalb der Kotflügelabdeckung sein darf, sollte es hoffentlich möglich sein.

Leider weiss ich noch keinen Termin wann mein Duster ausgeliefert wird. Aber die Vorfreude ist schon gross! :D

Gruss Beat
 
Na ja.....
Ob die Lauffläche der Räder noch innerhalb der Kotflügel sitzt kann man nicht wirklich sehen. Dazu noch die Verbreiterungen.....
Abwarten, ob das zu Realisieren ist.

Sieht aber nett aus
 
Das ist aber ein Duster I und für den Duster II gibt es bisher leider noch keine Kotflügelverbreiterungen.
Da wird ohne aufwendige Karrosseriearbeiten nicht allzuviel möglich sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ja, es sieht aus, als ob die Lauffläche etwas herausschaut. Dies darf hier natürlich dann nicht sein.
Mit dem Video vom Duster 1 geht es nur um das zeigen, wie ich mir das in etwa vorstelle. Natürlich dann für mein Duster II.

Den Kotflügelschutz der auf dem Video ersichtlich ist habe ich auch für meinen bestellt. Diese Schütze sind aber nur eine ca. 5mm Verbreiterung pro Seite.
Man sieht auf dem Video nicht gut ob die gezeigten auch nur Schütze sind oder Verbreiterungen.

Wie gesagt möchte ich nicht grosse Karosserie Abänderungen vornehmen lassen.
 
Doch, bei LZParts gibt es die mit und ohne Frontsensoren.
DusterII Radlaufschutz
Nein es gibt noch keine Kotflügelverbreiterungen!
Wie Du selber in deinem Link geschrieben hast gibt es bisher nur einen Radlaufschutz. für den Duster 2. Dieser verbreitert den Radlauf um max. 2-3 cm, das ist somit dann auch keine Verbreiterung.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück