Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es gibt zwei verschiedene Arten von Transpondern.
Die erste ist in einem Kunstoff bzw. Glasgehäuse untergebracht, der keine Kontakte nach Aussen hat, da der zugehörige Rechner mit in dem Gehäuse untergebracht ist. (VW und ähnliche)
Der zweite Type ist wie beim Dacia auf der Platine gelötet und an dem vorhanden Prozessor angeschlossen. Beim Dacia Pin 1 und 2 der CPU.
Am Pin20 der CPU ist ein Kondensator, der die Betriebsspannung für den Teil der CPU aufbaut, wenn die Transponderfrequenz von der Zündung angelegt wird. Damit kann die CPU arbeiten und die benötigte Informationen zur Wegfahrsperre übertragen.
Also wenn dieser Kondensator defekt ist arbeitet die Wegfahrsperre nicht mehr, da die CPU keine Spannung für Datenübertragung hat.

mfg
Franz
CPU? Überbewertest Du da nicht Etwas. Wie funktionieren dann Schlüssel ohne Fernsteuerung? Da ist dann keine Batterie drin und auch keine Elektronik.
 
für mich sieht der "transponder" wie die antenne von der funkfernbedienung aus.

macht doch auch überhaupt keinen sinn das teil an der platine anzulöten, wenn es auch fahrzeuge ohne funkfernbedienung (und ohne platine) gibt.

unterschied-glas-keramik-transponder.jpg
 
Die rot markierten Stellen sind nicht angeschlossen?


Das Bild ist von Helmut2 kopert.
mfg
Franz
 

Anhänge

  • upload_2018-2-4_20-24-6.png
    upload_2018-2-4_20-24-6.png
    230,8 KB · Aufrufe: 47
Wenn der Transponder im Autoschlüssel und das Gegenstück im Zündschloss(Wegfahrsperre) herangeführt wird, deaktiviert sich die Wegfahrsperre.
Sie müssen übereinstimmen(angelernt) damit das Fahrzeug startet und benötigt keinen Strom vom Schlüssel.:);)
Oh:rolleyes:,habe gerade gesehen @Texas war schneller.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht der "transponder" wie die antenne von der funkfernbedienung aus.

macht doch auch überhaupt keinen sinn das teil an der platine anzulöten, wenn es auch fahrzeuge ohne funkfernbedienung (und ohne platine) gibt.

unterschied-glas-keramik-transponder.jpg
Vielleicht weil der nicht lose im Gehäuse umherfliegen oder bei Batteriewechsel herausfallen soll.
 
nein, weil es einfach nicht der transponder von der wegfahrsperre ist.
 
Dagobert_2017....Da ich unendlich Zeit habe und unendliche Neugier und auch noch die Fototechnik und auch noch einen schnellen PC mit einem 27" Monitor und es wissen wollte habe ich das innere und die Schaltung mal genauer angeschaut. Gleichzeitig habe ich die Herstellerseiten der Halbleiter abgegrast um Infos zu suchen. Der Transponder kommt von EPCOS gehört zu TDK und der Prozzi von NXP . Zum Transponder konnte ich ein Datenblatt finden weil es ein Standardbauteil ist. Der Prozessor ist ein Kundenauftragsteil und da gibt es nur interne Infos die nicht öffentlich sind. Sollte einer aber was finden wäre ich interessiert. Die Beschriftungen sind gut zu erkennen.
Zum Transponder: Es handelt sich um eine Spule mit Ferritkern in einem Quadratischem Kunstoffgehäuse. Schaut man sich die Platine an kann man im groben erkennen wie es funktioniert. Wichtig ist die Rückseite. Hier befindet sich die Antenne die induktiv das Signal der Zündschloßspule auf den Transponder überträgt. Der ist an PIN 1 u. 2 am Prozessor angeschlossen parallel ein Kondensator. Die "CPU" hat auch einen internen Speicher wo die Vergleichsfrequenz zum Steuergerät abgespeichert ist und im Verlustfall oder bei einem Neuschlüssel die "angelernten" Werte gespeichert werden. Wer sich nun dafür mal interessiert, hier die Bilder. (Verkleinert! die originalen haben je 8-10 MB größe)

Sorry die Abschweifung im Autoforum. Ich gelobe Besserung...:cool:
 

Anhänge

  • BatteriegehäuseKl.jpg
    BatteriegehäuseKl.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 45
  • Chip+OszilKl.jpg
    Chip+OszilKl.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 44
  • PlatinenvorderseiteKl.jpg
    PlatinenvorderseiteKl.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 46
  • PlatinevornKl.jpg
    PlatinevornKl.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 43
  • RückseiteKl.jpg
    RückseiteKl.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 43
  • TransponderspuleKl.jpg
    TransponderspuleKl.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 45
  • Mass.jpg
    Mass.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 46
  • Transp.jpg
    Transp.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht gibt es zwischen mit und ohne Funkfernbedienung einen sichtbaren Unterschied. Logisch. der Funkschlüssel muß ja 2 Funktionen abdecken. Interessant ist auch der leere Platz für einen 3. Taster. Wofür wäre der denn?
 
Das macht ja auch sinn,das der Transponder keinen Strom benötigt.
Stelle man sich vor wie viele das Auto nicht starten könnten nur weil die Batterien leer sind.
Aber ging es hier nicht um das öffnen und schließen der Türen mit der Fernbedienung? ,und nicht um die Weckfahrsperre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ging es hier nicht um das öffnen und schließen der Türen mit der Fernbedienung? ,und nicht um die Weckfahrsperre .

Es geht um beides. Weder die FBB geht noch läßt sich das Auto starten.

@Dacia-Matze
Hast du schon mal versucht, ohne eingelegte Batterie das Fahrzeug zu starten?
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Sender der FFB die ein Auslesen des Transponders verhindert, z.B. weil diese ständig sendet und damit den Transponder stört.
Das wäre für mich die einzig logische Erklärung, denn dass FFB und Transponder gleichzeitig und plötzlich kaputt gehen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

VG Peter
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück