Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
am Fr. nach der Arbeit hat sich mein Funkschlüssel verabschiedet.
Ich bin beim abstellen des Motors, in der Garage, auf einen der Knöpfe zum schließen oder öffnen der Tür gekommen, da hörte ich noch das typische klacken der Zentralverriegelung. Da die Fahrertür aber offen war ist nichts weiter passiert. Nach dem abstellen des Motors und dem schließen der Tür reagierte die Zentralverriegelung nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch ließ sich der Motor nicht mehr starten (Wegfahrsperre?). Mit dem Ersatzschlüssel geht aber alles einwandfrei.

Nun meine Frage wenn ich mir jetzt einen neuen Schlüssel in meinem AH bestelle muss dieser ja , glaube ich, erst einmal von der Werkstatt mit dem Fzg. "verknüpft" oder "angelernt" werden damit die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung funktionieren. Braucht die Werkstatt dann alle anderen Schlüssel zum Fzg. oder reicht der defekte?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Tja,:huh:
peinlich peinlich.
Dazu muss ich wohl noch sagen das ich den Schlüssel zum Klappschlüssel umgebaut habe. Funktionierte auch eigendlich einwandfrei. Keinerlei Lötungen oder sonstige Veränderungen der Platine. Nur der Schlüsselbart mußte, wie hier im Forum auch schon öfter erklärt, hinten etwas gefeilt und bearbeitet werden. Klappte prima und ich war so stolz:cool:.
Naja, nun kann ich ja nicht mit dem Klappschlüssel zum AH und sagen geht nicht mehr. Macht mal auf Garantie.
Typischer Fall von dumm gelaufen:hammer:.

Ich hatte gedacht ich bestelle mir erst einmal einen Ersatzschlüssel und lasse den anlernen. Wenn die allerdings alle Schlüssel brauchen müsste ich ja die Hosen runter lassen und denen sagen das ich den anderen evtl. vermurkst habe. Das wäre für spätere Garantieansprüche nicht gerade förderlich.

Matze, hattest du vielleicht ein Uch-Update?

Nein ein Huch-Erlebniss:D.

Spass beiseite.

Keine Ahnung was ist das???

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
die wegfahrsperre funktioniert aber auch bei defekter funkfernbedienung bzw. einer leeren batterie.

bau die teile vom funktionierenden schlüssel einfach um und reklamiere dann den originalen:D

Das hatte ich auch vor. Habe die "defekte" Platine in den Ersatzschlüssel gelegt und die funktionierende in das Gehäuse ohne Bart.
Motor startete aber weder mit dem Klappschlüssel, mit dem Gehäuse neben dem Zündschloss noch, mit dem Ersatzschlüssel mit der defekten "Platine".
Erst als ich die richtige Platine in das Gehäuse mit dem Bart, also Ersatzschlüssel, montierte sprang der Lodgy wieder an.

Deshalb denke ich, ich werde einen neuen Ersatzschlüssel bestellen müssen um den anderen später mal über die Garantie zu reklamieren;).
Nur wenn die zum anlernen des neuen Schlüssels alle angemeldeten Schlüssel brauchen (also auch den jetzt defekten) müsste ich wie gesagt die Hosen runter lassen und dann wäre es aus mit der Garantie.
Dann könnte ich auch gleich mit dem defekten Schlüssel hin und fragen ob es die Platine einzelt gibt.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, der ist doch aufgelötet.
Und die Platine ist "jungfräulich" wie eh & je. Da ist nicht ein Kratzer dran. Der Schlüssel ging ja auch die ganze Zeit einwandfrei.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ihr macht mir Mut.
Habe eben noch mal den Schlüssel reingeholt und aufgemacht und ja, der Transponder ist aufgelötet!
Er scheint zwar nicht über Leiterbahnen mit dem Rest der Elektronik verbunden zu sein aber, wahrscheinlich damit man Ihn beim Batteriewechsel nicht verliert, ist er aufgelötet.:D

29801556hy.jpg
29801556hy.jpg

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe gerade währen Du geschrieben hast Foto eingefügt.
Hier aus dem Forum:

29801556hy.jpg


Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Hallo,

überprüfe mal, mit einer Lupe, ob ein Bauteil gebrochen ist. So wie sich das anhört ist ein kleiner Kondensator direkt
am Pin 20 des IC's gebrochen. Dann geht die Wegfahrsperre nicht mehr. Das hat aber keinen Einfluß auf die Fernbedienungsfunktion.
Geht diese auch nicht mehr, dann liegt es an der Batterie oder es sind mehrere Teile durchgebrochen.

mfg
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja es geht nix mehr.
Auch der Austausch der Batterie brachte nichts.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dann hilft erstmal nur nach gebrochenen Bauteilen zu suchen.

Beim Einlernen eines neuen Schlüssels, müssen alle Schlüssel neu eingelernt werden. Es werden alle Schlüsselkennungen gelöscht um dann neu alle Schlüssel wieder einzulernen. Ebenso werden alle Schlüssel in der Herstellerdatenbank gespeichert. Es geht also nur online beim AH.

Ein Schlüssel mit Anlernen kommt auf ca. €150.

mfg
Franz
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück