Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung / Taster falscherum belegt!

Gute Arbeit.
Immer gut, wenn das was man erreichen will auch funktioniert.
 
Du Könntest Ähnlich wie beim Medianav Zündungs Umbau vorgehen.

Nur das du ...Vom UCH weisser Stecker PIN4 ein Kabel abzweigst...
und ein Relais schalten lässt , das die Fensterheber mit dem benötigten Saft versorgt.

Alles dazu:
https://www.dacianer.de/forum/279308-post58.html

Sehe ich das richtig, daß dann aber dieses Relais die drei Minuten durchgehend Strom verbraucht - egal ob FH benutzt oder nicht, sprich jedesmal beim Abstellen des Autos?

Wieviel Ampere darf man denn am PIN4 ziehen ? (FH direkt draufhängen - wie den Medianav, bzw. was hängt denn ohne jeglichen Umbau standardmäßg auf dem roten Kabel drauf und wieviel zieht denn so ein FH-Motor)

Ich würde es gerne bei mir auch ändern.
Erst heute nachmittag habe ich zum Abstellen den Zündschlüssel ausgedreht (auf Pos-0 bzw. Pos-St). Dann festgestellt, daß ja noch die Fenster zum Schließen sind und probiert sie zuzumachen. Ging nicht, darum den Zündschlüssel wieder auf Pos-2 bzw. Pos-M gedreht - schon sprang der Lodgy wieder an ??? S&S ???

Egal - ich hätt es gerne so, daß das Radio und die FH solange gehen wie der Zünd-Schlüssel steckt.

Ist das überhaupt möglich - oder bleibt nur die drei-Minuten-Variante?
 
Fensterheber ohne Einklemmschutz dürfen sich nur bei eingeschalteter Zündung betätigen lassen.

Also alles wieder zurückbauen



Nach aktueller Gesetzeslage müssen offenbar nur Fensterheber mit Antippautomatik über einen Einklemmschutz verfügen. Für Fensterheber, die nicht automatisch nach ganz oben oder ganz unten fahren und nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, sei eine Schutzfunktion nicht verpflichtend.

ADAC-Test Fensterheber: Hier fehlt der Einklemmschutz (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/adac-test-fensterheber-hier-fehlt-der-einklemmschutz-9908370.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
...Wieviel Ampere darf man denn am PIN4 ziehen ? (FH direkt draufhängen - wie den Medianav, bzw. was hängt denn ohne jeglichen Umbau standardmäßg auf dem roten Kabel drauf und wieviel zieht denn so ein FH-Motor)

Die Fensterheber sind mit 30A abgesichert.
Auch haben die (Zündungs-)Pluskabel der FH einen sehr großen Querschnitt.
Das zusammen genommen ließe mich davon abraten die FH an das Radio zu hängen.

...ich würde es gerne bei mir auch ändern.
...
Egal - ich hätt es gerne so, daß das Radio und die FH solange gehen wie der Zünd-Schlüssel steckt.
...
Ist das überhaupt möglich....

Noch besser ist die Lösung ohne Zündschlüssel mit Umschalter auf Dauerplus.
Nicht immer möchte man den Schlüssel stecken lassen, wenn z.B.jemand anderes im Auto bleibt während man es selbst zwischendurch verläßt.
Auch beim Camping z.B. ist es viel angenehmer den Schlüssel nicht stecken lassen zu müssen, während man schläft.

Hier habe ich eine Anleitung erstellt.

Dacia Dokker - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/)

(liest sich komplizierter als es ist - zu diesem Zeitpunkt war ich selbst noch absoluter Elektro-Laie und habe mich entsprechend umständlich ausgedrückt)

Jedenfalls ist meine Lösung bereits fast zwei Jahre ohne irgendwelche Folgen oder Komplikationen im Einsatz.
Auch die Werkstatt sah kein Problem darin.

p.s.
Wenn mann dann noch die Fensterheberschalter beleuchtet hat (die bei Schaltung auf Dauerplus ja auch leuchten), ist es im Dunkeln wirklich sehr angenehm zu bedienen.

Endlich hat(te) das Dauer-an-und-aus-genipse der TFL und die ganze Zündungs-Hochfahrerei beim Fensterheber bedienen ein Ende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück