Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung / Taster falscherum belegt!

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung

Zwei Dinge sind seltsam:
1.
Warum gehen die Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung?
Das ist, wenn jemand längere Zeit im Auto wartet ziemlich blöd.
Bei sehr wechselhaftem Wetter (Sonne/Regen) muß man bei häufiger Benutzung dauernd die Zündung ein/ausschalten/Zündschlüssel dem Wartenden überlassen.
Das gibt dann außerdem auch so schöne TFL-Lichtsignale...:angry:
Wenn das wenigstens in der zweiten Zünschlüsselstellung (Position "A" "Zubehör") ginge....geht bei mir nicht!
Was spräche überhaupt gegen Dauerplus?!?
Es liegt ja nur das Zündungspluskabel an, habe ich schon nachgesehen)
2.
Die Fensteröffner-Taster sind falschherum belegt (drückt man am Taster-Symbol "Scheibe oben" geht die Scheibe runter - an der Tasterseite "Scheibe unten" geht die Scheibe hoch)
Ist das bei Euch auch so?!?
(den Stecker unter den Tastern einfach umdrehen geht ja nicht, schon wegen des Halteklipses in der Buchse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge sind seltsam:
1.
Warum gehen die Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung?
Das ist, wenn jemand längere Zeit im Auto wartet ziemlich blöd.
Bei sehr wechselhaftem Wetter (Sonne/Regen) muß man bei häufiger Benutzung dauernd die Zündung ein/ausschalten/Zündschlüssel dem Wartenden überlassen.
Das gibt dann außerdem auch so schöne TFL-Lichtsignale...:angry:
Wenn das wenigstens in der zweiten Zünschlüsselstellung (Position "A" "Zubehör") ginge....geht bei mir nicht!
Was spräche überhaupt gegen Dauerplus?!?
Es liegt ja nur das Zündungspluskabel an, habe ich schon nachgesehen)
2.
Die Fensteröffner-Taster sind falschherum belegt (drückt man am Taster-Symbol "Scheibe oben" geht die Scheibe runter - an der Tasterseite "Scheibe unten" geht die Scheibe hoch)
Ist das bei Euch auch so?!?
(den Stecker unter den Tastern einfach umdrehen geht ja nicht, schon wegen des Halteklipses in der Buchse)

zu 1.

Bist du Detektiv und darfst dich nicht bemerkbar machen, weil du so lange im Auto sitzen musst?

Die Fensterheber sind negativ angesteuert.


zu 2.

Bei mir nicht.
 
Mit Ausnahme von Lichteinheiten, soll ein Fahrzeug mit abgezogenen Zündschlüssel auch rundum außer Betrieb sein.
 
drücken -> scheibe runter
ziehen -> scheibe hoch

das war bisher bei all meinen autos so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
drücken -> scheibe runter
ziehen -> scheibe hoch
das war bisher bei all meinen autos so

Stimmt soweit überein mit der Funktion.
Dann sind die Symbole bei mir aber falschherum aufgedruckt.
Besonders Mitfahrer drücken mehrmals bei jeder Fahrt in die falsche Richtung, weil sie dabei auf die Symbole sehen.
Ich mache es immer noch jedes zweite Mal, weil ich nicht daran denke "falscherum" zu drücken, wenn ich dabei hinsehe.
 
Dann sind die Symbole bei mir aber falschherum aufgedruckt.

wo gibt es da ein falsch?

lodgy_fensterheber_schalter_03.jpg


ist einfach nur ein symbol, dass diese taster für die fensterheber sind.
 
Wer kuckt auf die Symbole???

Dass die Fensterheber nicht gehen wenn die Zündung aus ist ist bei allen Marken so, die ich kenne. Warum sollte das gerade bei Dacia anders sein?


Und gerade Fensterheber benötigen viel Strom. Die sollte man nicht zu oft betätigen wenn der Motor nicht läuft.
 
Wer kuckt auf die Symbole???

Dass die Fensterheber nicht gehen wenn die Zündung aus ist ist bei allen Marken so, die ich kenne. Warum sollte das gerade bei Dacia anders sein?


Und gerade Fensterheber benötigen viel Strom. Die sollte man nicht zu oft betätigen wenn der Motor nicht läuft.

Zumindest beim VW Caddy gibt es einen Nachlauf von ca 1 Minute in denen die Fensterheber auch ohne Zündung ansteuern gehen. Fand ich immer sehr praktisch.
 
Dass die Fensterheber nicht gehen wenn die Zündung aus ist ist bei allen Marken so, die ich kenne. Warum sollte das gerade bei Dacia anders sein?

Ich bin kein Fan von VW, aber ich kenne die Marke. Ich fahre Dacia aus gewissen Gründen und bin sehr zufrieden mit meinem Dokker. Das ändert aber nichts daran, das die ein oder andere Sache mir am Caddy besser gefällt. Nur sind mir diese den Aufpreis nicht wert.
 
Im Sandero haben wir nur die konventionellen Wippen. Und die sind in der Mittelkonsole.
Drück´ich oben, geht die Scheibe hoch.
Drück´ich unten, geht die Scheibe runter.

Alles andere würde mich verwirren, und wäre höchstwahrscheinlich unlogisch......:huh:;)


P.S.: Funktioniert das auch verkehrt herum...??? Ich mein´wenn das Auto auf dem Dach liegt... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück