bei eingeschalteter Klima vibriert das Fahrzeug und die Temperatur steigt, das alles jedoch nur bei sehr hoher Außentemperatur

bachschuster

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Fahrzeug
Logan Kombi MCV
Logan I Bj. 2007, bei eingeschalteter Klima vibriert das Fahrzeug (nur bei sehr hoher Außentemperatur) und die Temperaturanzeige geht hoch. Klima aus, Vibrieren hört auf und Temperatur geht auf normal.
 
Servus,

Klimakompressor hängt mit Riemen am Motor wie beispielsweise die Lichtmaschine. Sehr warm, Motor muss mehr arbeiten um den Kompressor ausreichend zu bedienen, besonders bemerkbar im Leerlauf wenn der Kompressor ein und aus schaltet, dann ruckelt es ein bisschen wenn der Riemen ihn dann plötzlich mit antreiben muss.
(das war die verständliche Erklärung, man kann es auch kompliziert schildern:D)
Jedenfalls bei den Temperaturen nicht unnormal, da der Antrieb mehr leisten muss, da kommt es schon mal zu ruckeln und vibrieren.

Grüße ausm heißen Süden der Republik
 
funktioniert die klima denn überhaupt?

bei keinem auto hatte ich bisher wirklich spürbare vibrationen bei eingeschalteter klima.
 
Logan I Bj. 2007, bei eingeschalteter Klima vibriert das Fahrzeug (nur bei sehr hoher Außentemperatur) und die Temperaturanzeige geht hoch. Klima aus, Vibrieren hört auf und Temperatur geht auf normal.

Zu den Vibrationen:

Bei dem Fahrzeugalter kann es (auch unabhängig von der Gesamtfahrleistung) sehr gut möglich sein, das bei neuerdings auftretenden Vibrationen eine oder mehrere der Motor(Gummi-)lagerung/en gerissen ist/sind.

Gerne wird dabei auch die Untere vergessen, die sich „Getriebeabstützung“ nennt und auch dazu gehört:

Getriebeabstützung.jpg

Die sollten einmal überprüft werden.
 
funktioniert die klima denn überhaupt?

bei keinem auto hatte ich bisher wirklich spürbare vibrationen bei eingeschalteter klima.
Ist normal, Dacia Autos haben recht magere Verarbeitung in der Geräuschdämmung, das ist bekannt bei dem günstigen Preis :) Also hört und spürt man solche Dinge relativ schnell. Sobald es draußen recht warm wird fängt auch dein Motor langsam an zu "schwitzen" und der Klimakompressor muss die Lüfter zuschalten. Alles gut. Einfach gucken dass die Kühlmitteltemperatur nicht zu sehr in den roten Bereich wandert.
 
was hat das mit geräuschdämmung zu tun, wenn er von vibrationen schreibt?

offenbar ist das ja vorher noch nie aufgetreten.
 
die Vibration in Verbindung mit einer mitlaufenden Klimalage ist nicht nomal, so gar nicht. Auch nich an nem A3 von vor 20 Jahren. :lol:
 
die Vibration in Verbindung mit einer mitlaufenden Klimalage ist nicht nomal, so gar nicht. Auch nich an nem A3 von vor 20 Jahren. :lol:
Bei mir ruckelt es auch kurz wenn der Kompressor zuschaltet und man merkt es, dass die Klima an ist. Was man unter vibrieren versteht, liegt immer im Auge oder in dem Fall im Gespür des Betrachters. Wenn wie oben genannt Motorlagerungen etc. ausgenudelt sind und es wirklich richtig vibriert und rumpelt, dann ist das mit Sicherheit nicht normal.
 
Bei mir ruckelt es auch kurz wenn der Kompressor zuschaltet und man merkt es, dass die Klima an ist. Was man unter vibrieren versteht, liegt immer im Auge oder in dem Fall im Gespür des Betrachters. Wenn wie oben genannt Motorlagerungen etc. ausgenudelt sind und es wirklich richtig vibriert und rumpelt, dann ist das mit Sicherheit nicht normal.
das normale Klack wenn die Magnetkupplung von SG und vom Bedienteil angesteuert wird und die leichte Drehzahlschwankung, ja, das ist normal aber nicht ein andauerndes vibrieren.
 
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