Fehler P0301 Zylinder 1

JEM

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo,
hab da mal ein Problem, die Motorkontrollleuchte blinkt ab und zu. Hab den Speicher ausgelesen, der mir folgenden Code anzeigt P0301 (Zylinder 1 Fehlzündung detektiert).
Hatte letztens erst alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Will nun mal die Zündkerze in Zylinder 1 nachschauen bzw wechseln.
Wo ist denn Zylinder 1? Ist das von links nach rechts, also die Zündkerze direkt neben dem Öldeckel?
Ist ein Logan MCV 1.6 16V von 2010.
Danke schon mal vorab
 
Bei Renault wird vom Getriebe ausgehend gezählt.

Motor K4M690

Fehlzündungen können auch von der Kraftstoffseite, zum Beispiel vom Injektor, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinder 1

Hallo JEM,

genau vor der Frage stand ich auch letzten Winter als ich Probleme mit meinem K4M696 (E85) hatte. Nur um letze Zweifel auszuräumen und getreu dem Grundsatz es wurde schon alles gesagt (s. Post vpn TEXAS) aber eben nicht von allen:
der Zylinder 1 ist wenn man vor dem Motor steht rechts ("kraftabgebende Seite") und der Zylinder 4 ist links obwohl an diesem manchmal, so bei meinem extra eine gelbe Markierung angebrecht ist.

Gruß mcvcfix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hattest du die gleiche Fehlermeldung? Lag es an der Zündkerze bzw Zündspule ?
 
P301

ich hatte verschiedene Meldungen, meist die Zylinderpaare die Zündungsmäßig in Reihe geschaltet sind 2+3 und 1+4 , machmal auch noch "unbekannter Zylinder". Es war letztlich in der Tat ein verstopfter Injektor was jedoch mit minderwertigem E85 (davon der Benzinanteil PIB haltig, welches nicht Etanol-löslich ist) im Zusammenspiel mit exessiv viel Kurzstreckenbetrieb. Ob dies schon bei E10 passieren kann glaub ich persönlich nicht aber ein Ausbau und eine Reinigung der Injektoren mit Petroleum und WD40 im Ultrschallbad hats bei mir gerichtet. Hierzu gibts einschlägige Youtube Videos. Erleichternd ist beim K4M und seinen Ableitungen, das man nur den großen Alu-Kühlkörper abbauen muss und schon kommt man sehr leicht an die Injektoren. Ein Tip: am Steckschlüssel vorne ein klein wenig Teroson-Knetmasse ("Bärendreck") anbringen, dann verliert man die Mutter nicht.

Gruß mcvcfix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
All solche Ursachen lassen den Motor doch unruhig laufen. Bei mir mit der Fehlermeldung P0301 läuft der Motor aber ganz normal, keinerlei Ruckler oder sonstiges. Die Kontrollleuchte blinkt nur ab und zu mal.
 
wenn man drauf sensibilisiert ist und genau hinsieht bzw. hört (leichtes tänzeln des Drehzahlmessers, brabbeln im Leerlauf) kann man dies in der Tat direkt bemerken. Hilfreich ist auch die Android App Torque und ein OBD2-Bluetooth dongle. Damit kann man mit dem Renault Zusatzplugin die Zündaussetzer die vom Einspritzsteuergerät innerhalb eines Zündungslaufes zylinderweise hochgezählt werden, direkt beobachten. Wenn dann ein Zylinder langsam hochzählt und dann auch noch die MKL blnkt hat man direkt den Übeltäter. Aber Vorsicht es kann eben tatsächlich auch die Zündungsseite (Zündkerzen, Zündspulen) sein. Bei mir wars halt die Einspritzung. Andere Fehler (Falschluft, Sensorausfall) etc sollten eher global wirken und weitere Fehlermeldungen produzieren.

Gruß mcvcfix
 
Bei meinem 1.4 MPI LPG trat auch die Fehlermeldung auf, da lag es am zu geringen Ventilspiel.

Du scheinst kein LPG zu haben?!
Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug schon runter?

Gruß Andre

PS: Oder hat der 1.6 16V Hydrostößel? Dann fällt das schonmal weg.
 
Ventile und Ventilspiel lassen sich eigentlich ganz gut mit einem Kompressionstest ausschließen. Und grundsätzlich scheint Dacia damit doch ein paar Probleme zu haben. Natürlich auch abhängig von der Laufleistung.
 
wenn man drauf sensibilisiert ist und genau hinsieht bzw. hört (leichtes tänzeln des Drehzahlmessers, brabbeln im Leerlauf) kann man dies in der Tat direkt bemerken. Hilfreich ist auch die Android App Torque und ein OBD2-Bluetooth dongle. Damit kann man mit dem Renault Zusatzplugin die Zündaussetzer die vom Einspritzsteuergerät innerhalb eines Zündungslaufes zylinderweise hochgezählt werden, direkt beobachten. Wenn dann ein Zylinder langsam hochzählt und dann auch noch die MKL blnkt hat man direkt den Übeltäter. Aber Vorsicht es kann eben tatsächlich auch die Zündungsseite (Zündkerzen, Zündspulen) sein. Bei mir wars halt die Einspritzung. Andere Fehler (Falschluft, Sensorausfall) etc sollten eher global wirken und weitere Fehlermeldungen produzieren.

Gruß mcvcfix

Ich kann das, was du beschrieben hast bei meinem 1.6 16V E85 beobachten. Habe in Frankreich sehr günstigen E85 getankt und seitdem den etwas unruhigen Leerlauf. Die Motorkontrollechte ist bisher nicht angegangen und bei der Inspektion hat es die Dacia Werkstatt auch ignoriert.

Was kostet denn die Reinigung der Injektionen in etwa in der Werkstatt? Und wieviel kann die Werkstatt dabei falsch machen?
 
Injektoren reinigen

Hi txtechete,

was es kostet die Injektoren in einer Werkstatt reinigen zu lassen kann ich nicht sagen da ich es ja selber gemacht habe. Aus- bzw Einbau ist im Gegensatz zum DIeselmotor wo dies ein Riesenakt ist. relativ einfach und da sich die Injektoren an der Vorderseite des Motors befinden. Zeitaufwand Ein- bzw. Ausbau jeweils ca 15 Minuten.
Das Reinigen kann länger dauern, ich habs mit einerm Reifenventil als Adapter zur Einspritzdüse ein wenig PVC-Schlauch und einer Einwegspritze mit Petroleum bzw. WD40 sowie einem 12V Netzteil mit Vorwiderstand (ist eigentlich nicht nötig da die Magnetspule hochohmig genug ist) und Tastschalter durchgepulst. Zusätzlich hab ich die Düsen ein paar mal 5min in einem Ultraschallreiniger gereinigt und dabei durchgepulst. Ein komerzieller Einspritzdüsen Aufarbeitungsbetrieb hat dazu richtige Maschinen in denen dann auch noch der Durchfluss getestet wird sodass alle 4 Düsen gleichmäßige Fürderleistung zeigen. Was dies alles Kostet weiß ich nicht, jedoch kann man alternativ auch einfach neue Düsen kaufen, die kosten im Web ca 60 bei Renault 90 € pro Stück. Die Teilenummer beim K4M696 ist 82 01 036 397. Klammer und O-Ringe kann man ruhig einmal wiederverwenden wenns öfter vorkommt muss man neue nehmen.
Also maximaler Materialeinsatz 240€ + 2*1/2h Montage. Komerziell siehts sicher anders aus wenn man mal taxiert ein Ölwechsel kostet selbst gemacht und gutes Öl gekauft vieleicht 30€ in der Werkstatt bestimmt knapp 100€ mit Fassöl.

Gruß mcvcfix
 
Hi txtechete,
...
Gruß mcvcfix

Danke für die ausführliche Antwort. Die Situation ist bei meinem MCV unverändert. Niedrige etwas ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl. Motor startet gut und bleibt auch an. Motorleuchte ging noch nie an. D.h. ich mache erstmal nix und hoffe dass es von allein besser wird.
Bei der nächsten AU könnte es Probleme geben wegen der schwankenden Leerlaufdrehzahl... aber mal abwarten

Ciao. Frohes Neues 2016!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück