Duster II Ph2 Fehlermeldung im Display

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Guten Morgen,

Seit gestern zeigt mein Duster TCE 100 Eco G. Bj 04/22 im Display "Einspritzung prüfen" an. Zudem leuchtet der Schraubenschlüssel dauerhaft und die Motorkontrollleuchte blinkt. Er springt problemlos an, läuft auch gleich über Gas, am Anfang aber etwas unrund. Fürs AH wars schon zu spät um noch vorbeizufahren.

Als ich den Fehler selbst ausgelesen habe erscheint "Fehlzündung festgestellt Zylinder 1". Der Code wurde zweimal abgespeichert.

Kann es sein, dass hier ein Problem mit den Zündkerzen vorliegt? Bin ja nur ein Laie...

Danke für Antworten.

Grüße Martini
 

Anhänge

  • 20230624_101335.jpg
    20230624_101335.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 56
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Code ist 0301 gewesen.

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mir vor Jahren bei Conrad mal ein Diagnosegerät gekauft um Fehler selbst über den OBD Stecker auszulesen, damals wegen meinen alten Seat. Es zeigt den o.g. Fehler an.

Grüße Martin
 
Warum macht man sich innerhalb der Garantie einen Kopf?
Ab in die Werkstatt mit dem Duster und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum macht man sich innerhalb der Garantie einen Kopf?
Ab in die Werkstatt mit dem Duster und gut ist.
Klar ist es innerhalb der Garantie. Es ist aber Wochenende, keiner da in der Werkstatt und ich bräuchte den Duster halt um in die Arbeit zu fahren. Daher hätte mich es interessiert, was die Ursache sein könnte. Daher hab ich mir einen Kopf gemacht, ob ich noch fahren kann oder nicht. Ist doch normal, oder etwa nicht?
 
Warum macht man sich innerhalb der Garantie einen Kopf?
Weil man vielleicht verstehen möchte, wie sein Fahrzeug technisch funktioniert?
Weil man den wenig motivierten Händlern u. Werkstätten nicht völlig unwissend und hilflos ausgeliefert sein möchte?
Neugier, Forscher- u. Wissensdrang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier, selbst von Mechanikern, nur ein „könnte sein das“ kommen kann.
Und das bringt ihn nicht weiter, hinsichtlich seiner Frage, ob er unbeschadet weiterfahren kann.

@Martini
Ruf die Notfallnummer an, schildere was vorliegt. Nur dann bekommst Du einen Leihwagen. Wenn Dein Auto zum AH abgeschleppt wird, bekommst Du am Montag morgen den Leihwagen und der Arbeitsausfall hält sich in Grenzen.
Oder sie sagen Dir, dass Du weiterfahren kannst, dann bist Du im Falle eines größeren Schadens, auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ruf die Notfallnummer an, schildere was vorliegt. Nur dann bekommst Du einen Leihwagen. Wenn Dein Auto zum AH abgeschleppt wird, bekommst Du am Montag morgen den Leihwagen und der Arbeitsausfall hält sich in Grenzen.
Oder sie sagen Dir, dass Du weiterfahren kannst, dann bist Du im Falle eines größeren Schadens, auf der sicheren Seite.
Habe ich bereits vorhin gemacht, danke dir. Soll das Auto auf jeden Fall stehen lassen und ab Montag in die Werkstatt kommen. Dahin die 12 km kann ich aber fahren wurde mir gesagt. Kann ein kleine oder große Ursache sein, meinte der Mechaniker in der Leitung.

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
War heute in der Werkstatt. Laut AH liegt es am Benzin, also sprich am E10. Soll diesen auf keinen Fall mehr tanken, bevor es noch größere Probleme gibt. Zudem bekommt der Duster in ca. zwei Wochen ein Systemupdate. Hoffe damit ist das Problem Geschichte.

Grüße Martini
 
War heute in der Werkstatt. Laut AH liegt es am Benzin, also sprich am E10. Soll diesen auf keinen Fall mehr tanken, bevor es noch größere Probleme gibt. Zudem bekommt der Duster in ca. zwei Wochen ein Systemupdate. Hoffe damit ist das Problem Geschichte.

Grüße Martini
Mal wieder so eine super kompetente Werkstatt;););)
 
War heute in der Werkstatt. Laut AH liegt es am Benzin, also sprich am E10. Soll diesen auf keinen Fall mehr tanken, bevor es noch größere Probleme gibt. Zudem bekommt der Duster in ca. zwei Wochen ein Systemupdate. Hoffe damit ist das Problem Geschichte.

Grüße Martini
Das ist Quatsch, den dann müssten etliche andere Fahrzeuge mit diesem Motor das Problem auch haben.
Warum das als Lösung markiert wird, kann ich nicht verstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das ist Quatsch, den dann müssten etliche andere Fahrzeuge mit diesem Motor das Problem auch haben.
Warum das als Lösung markiert wird, kann ich nicht verstehen.
Anscheinend ist es hier die Lösung. Das AH kippte mir zusätzlich einen Reiniger in den vollen Benzintank. Soll jetzt auch den Tank damit leer fahren und dann ein bis zweimal Premium Bezin mit höherer Octanzahl tanken. Dann Mitte Juli das Softwareupdate. Kann man jetzt glauben oder nicht. Bin kein Experte. Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall nun weg...... :lol:Daher für mich in diesem Fall als gelöst makiert.

Einen Thread über den E10 kann man sich sparen, das wurde ja schon zu genüge getan und diskutiert.

Und schließlich will ich ja schnellstmöglichst wieder mit Gas fahren :loveeyes:

Grüße Martini
 
Naja wenn der Fehler im LPG Betrieb auftrat, kann es ja eigentlich nicht am Benzin liegen. :think:
Meiner Duster LPG von 2020 hatte diesen Fehler jetzt auch. Er trat mehrfach auf der Autobahn mit Tempomat auf. Immer wenn es Bergab ging, und der Motor in Schubabschaltung lief. War das Gefälle vorbei, waren nach kurzer Zeit die Meldung und die Lampen aber auch wieder aus.
Meine Werkstatt hat einen defekten Gasinjektor diagnostiziert. Nun sollen alle Gasinjektoren auf Garantie getauscht werden, wenn die Ersatzteile verfügbar sind. Ich könnte das Fahrzeug aber problemlos auf Benzin in der Zwischenzeit weiterfahren. Der Fehler ist zwischenzeitlich auch nicht wieder aufgetreten, war aber auch keine typische Strecke für den Fehler dabei.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.332
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück