(Fast) neue Winterreifen nicht auf Neuwagen übertragbar?

AxeMan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
ich fahre seit März 2007 einen Logan MCV dCi und war (und bin) all die Jahre sehr zufrieden mit dem Auto. Da er jetzt aber langsam hie und da etwas Alterserscheinungen zeigt, wollen wir uns demnächst einen neuen zulegen. Ich würde mir das gleiche Modell sofort wieder kaufen - wenn es ihn denn noch gäbe. Da der Nachfolger MCV II eher ein Sandera Kombi als ein Logan Kombi ist, scheidet er für uns als Familie wegen Platzmangels aus. Also fiel unsere Wahl auf einen Lodgy.

Nun war ich neulich beim AH um das Modell zu konfigurieren. Da wir vor einem halben Jahr noch mal neue Winterreifen für den Logan gekauft hatten (weil am Ende des Winters noch eine längere Fahrt durch schneereiches Gebiet zu bewältigen war und die alten Reifen definitiv hinüber waren), dachte ich daran, die alten (aber eben fast noch neuen) Reifen zu behalten und die einfach für den Lodgy herzunehmen. Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das größenmäßig eigentlich hinhauen.

Ich fiel allerdings aus allen Wolken, als der Verkäufer sagte, das ginge nicht - und zwar nicht der Größe wegen sondern wegen der neuen EU-Vorschriften, nach denen ein Neuwagen diese neue Reifenluftkontrolle aufweisen muss. Na und, sagte ich, bloß weil der Wagen das messen könnte, deswegen kann ich doch meine alten Reifen weiter nehmen? - Nee, sagte der AH-Mensch, das ist vom Gesetz her so vorgeschrieben: Auf einen Wagen, der den Reifen-Luftdruck messen kann, müssen auch Reifen, die diese Messwerte liefern können, sprich: mit den speziellen Messventilen ausgestattet sind.

Da komme ich mir schön verschaukelt vor: Da hab' ich im März neue Winterreifen für 600,- Euro gekauft und bin damit knapp 8 Wochen gefahren. Und jetzt soll ich mir - obwohl die Reifen größenmäßig aufs neue Auto passen würden - NEUE kaufen?? :angry:

Das darf doch wohl nicht wahr sein...

Ich weiß, dass an anderer Stelle hier im Forum schon über dieses neue Messsystem geschrieben wurde. Allerdings kommt da mein Fall so nicht vor.

Weiß jemand, ob ich eine Chance habe, dieses Geld zu sparen - oder muss ich in den sauren Apfel beißen und neue Reifen kaufen und die anderen (wahrscheinlich mit einem riesigen Verlust) verkaufen?
 
Oder, falls die felgen auch verwendbar sind, die messventile nachruesten.

einerlei, kostet jedenfalls unnoetig geld.
 
Was ich mir eher vorstellen könnte , wäre die Tatsache das die Felgen nicht passen ( z.B. vier Loch / fünf Lochfelge etc. ) und du neue Felgen brauchst und dazu dann noch die Ventile .
Am Reifen ummontieren ist eben weniger zu verdienen als am verkaufen .
 
Was mir gerade auffaellt:
Wieso haben winterreifen 600 euro gekostet? Auf den preis komme ich nichtmal, wenn ich die felgen dazukaufe. Und die scheinen ja vorhanden gewesen zu sein.
 
Wir wollen doch nicht am Reifen sparen nur weil wir ein billiges Wägelchen fahren !
 
Ich habe diesmal wirklich nicht an den Reifen gespart und mit neue 16 Zoll Alufelgen mit 205/55er Reifen vom Testsieger Nokian gegönnt - Komplettradsatz inklusive Alufelgen für 620 €.

Da frage ich mich auch, was das für Reifen für 600 € wohl sein mögen?
 
1. Erstmal Willkommen hier bei uns.

2. Vergiß dieses AH - der will dich abzocken - da wirst du nie mit gutem Gefühl sein.
Was der dir da erzählt ist, "freundlich" ausgedrückt, nur Mist vom feinsten. Die Reifen haben mit dem RDKS soviel zu tun, wie er mit fachwissenbezogener Kundenberatung - nämlich absolut nicht's.
 
Wir wollen doch nicht am Reifen sparen nur weil wir ein billiges Wägelchen fahren !

Ja. Aber siehe cinsgard.
Bei der standarbereifung mit den 185ern komme ich nichtmal mit den listenpreisen auf 600 euro.
Meine dunlop haben beim internethaendler knapp 250.- gekostet und selbst wenn ich mit montage und entsorgung der altreifen nochmal 60 drauflegen muss, bin ich nur knapp ueber der haelfte.
 
Mir hat man bei Renault auch etwas von 700 € fuer Winterreifen gesagt. Ich denke die meinen immer nur incl. Felgen.
 
Hallo,

ich hab das Thema gerade durch, ich hab einen neuen Duster gekauft (ende september)
und wollte mir Winterreifen zulegen, um die einfach wechseln zu können direkt auf alufelge. Der Dealer fing auch RDKS an und rechnete 4 Reifen 360 € 4 Alufelgen 380 € und 4 RDKS Ventile 400 €.
Aussage war das mein wagen ein Reifendruckkontrollsystem hat...........
was sich dann aber als Lüge herausstellte.
Versuch mal rauszukriegen ob dein neuer ein "aktives" (mit sensorventilen) oder ein "Passives" (wird über das ABS kontrolliert) RDKS hat. Für das passive brauchst du nämlich keine Sensoren .........

LG schorsch
 
Wenn dein Dacia ein passives System hat (über ABS), gehen sämtliche herkömmlichen Bereifungen. Im Grunde könnte man, solange man nicht zum TÜV vorfährt, auf eigene "Gefahr" die alten Felgen und Reifen weiter benützen, legal wäre es zwar nicht, aber günstig. ;)
Ich selbst hätte schon eine Lösung .... :lol::lol:

Ich finde das ganze System sowieso eine Zumutung, das durch entsprechende Lobbyisten und eine willfähige Legislative ihren Weg gefunden hat.
Demnächst gibts noch für die ganz Bekloppten eine Fahreranwesenheitskontrolle, die einem anzeigt, ob man wirklich im Auto sitzt mit dem Sicherheitsargument der Industrie, dass es vor eigenem Überrolltwerden durch sein Fahrzeug schützen soll.
Bin ich froh, dass ich meine Anwesenheit aktuell noch "händisch" durch einen Blick in den Kosmetikspiegel kontrolliere! Ist er leer >>> niemand drin! :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Reifen aufs Auto montieren. Hast zwar eine Fehlermeldung im Display kannst aber trotzdem fahren!
 
Mal eine bitte als Mod und als Erleichterung für "Themensucher und Nachleser"

Bezüglich Reifenluftkontrollsystem bitte hier weitermachen....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück