(Fast) neue Winterreifen nicht auf Neuwagen übertragbar?

AxeMan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
ich fahre seit März 2007 einen Logan MCV dCi und war (und bin) all die Jahre sehr zufrieden mit dem Auto. Da er jetzt aber langsam hie und da etwas Alterserscheinungen zeigt, wollen wir uns demnächst einen neuen zulegen. Ich würde mir das gleiche Modell sofort wieder kaufen - wenn es ihn denn noch gäbe. Da der Nachfolger MCV II eher ein Sandera Kombi als ein Logan Kombi ist, scheidet er für uns als Familie wegen Platzmangels aus. Also fiel unsere Wahl auf einen Lodgy.

Nun war ich neulich beim AH um das Modell zu konfigurieren. Da wir vor einem halben Jahr noch mal neue Winterreifen für den Logan gekauft hatten (weil am Ende des Winters noch eine längere Fahrt durch schneereiches Gebiet zu bewältigen war und die alten Reifen definitiv hinüber waren), dachte ich daran, die alten (aber eben fast noch neuen) Reifen zu behalten und die einfach für den Lodgy herzunehmen. Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das größenmäßig eigentlich hinhauen.

Ich fiel allerdings aus allen Wolken, als der Verkäufer sagte, das ginge nicht - und zwar nicht der Größe wegen sondern wegen der neuen EU-Vorschriften, nach denen ein Neuwagen diese neue Reifenluftkontrolle aufweisen muss. Na und, sagte ich, bloß weil der Wagen das messen könnte, deswegen kann ich doch meine alten Reifen weiter nehmen? - Nee, sagte der AH-Mensch, das ist vom Gesetz her so vorgeschrieben: Auf einen Wagen, der den Reifen-Luftdruck messen kann, müssen auch Reifen, die diese Messwerte liefern können, sprich: mit den speziellen Messventilen ausgestattet sind.

Da komme ich mir schön verschaukelt vor: Da hab' ich im März neue Winterreifen für 600,- Euro gekauft und bin damit knapp 8 Wochen gefahren. Und jetzt soll ich mir - obwohl die Reifen größenmäßig aufs neue Auto passen würden - NEUE kaufen?? :angry:

Das darf doch wohl nicht wahr sein...