(Fast) neue Winterreifen nicht auf Neuwagen übertragbar?

1. dein händler ist ein *** :) und dazu noch ein abzocker

2. rdks ist erst ab erstzulassung 01.11.14 pflicht.

3. das bei dacia verwendete rdks ist ein aktives system mit sensoren.

4. sensoren kosten pro stück ca. 35€. felgen und reifen haben damit nichts zu tun.

5. felgen mcv I haben ET 50, alle dacia der generation II haben ET 40
somit brauchst du definitiv zumindest andere felgen.

6. 600€ sind selbst für gute markenreifen auf stahlfelgen überteuert.

7. der nachfolger des mcv I heißt lodgy.
der sandero kombi nennt sich mcv II

8. kauf dir im internet einen satz felgen und ggf. einen satz sensoren.
aber lass dich nicht schon wieder abzocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ou-ou-ou, da hab ich ja was losgetreten... :o

Danke erstmal für die vielen Tipps! Wenn ich das richtig sehe, dann ist die überwiegende Meinung der Einträge hier: Reifen Hui, Felgen Pfui? D.h. meine Reifen könnte ich auf jeden Fall behalten, die müssten nur auf neue (RDKS-geeignete) Felgen?

Also auf neue Felgen bzw. auf ein Nachrüsten der Ventile könnte ich mich schon gerade so noch einlassen. Einen kompletten Reifen-/Felgensatz neu kaufen; das wäre halt bitter...

Na, mit diesen Infos marschiere ich mal zum AH, mal sehen, was die sagen.

@John-Doe1111: Der 01.11.2014- naja, das ist ja in fünf Tagen. So schnell wird man mir kein Auto liefern und zulassen können...

...und das mit den 600,- Euro für einen Satz Winterreifen - sorry, dicker Patzer von mir: Das war der Rechnungs-Endbetrag; die Reifen (Bridgestone) schlugen damals mit knapp 300,- Euro zu Buche (nur Reifen, keine Felgen). Der Rest waren andere Arbeiten...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Genau. Du hast es erfasst.

Ich suche ja schon seit Jahren nach einer Werkstatt, die das Reinmeißeln des Profils günstiger anbietet. Aber gute Fachkräfte sind ja heutzutage soooo schwer zu finden! Das schlägt sich dann wohl auch im Preis nieder... :angel:
 
Werde demnächst auch meine Winterreifen mit Sensoren ausstatten (lassen müssen).

Ist schon jemand mit Reifen und Sensoren in eine Werkstatt gefahren und hat sie dort montieren lassen? Oder bringt man die Reifen hin und die machen das dann fertig?
 
habe heute meine winterräder selbst drauf gemacht-zum glück kein RDKS:D

hast du schon die winterräder und sensoren oder hast du noch gar nix?
 
Winterreifen habe ich mir ja vor 1, 2 Monaten schon gekauft. Sensoren nicht.

Reifenmontage ist nicht das Problem, Sensoren anbringen schon ;)
 
Winterreifen habe ich mir ja vor 1, 2 Monaten schon gekauft. Sensoren nicht.

Reifenmontage ist nicht das Problem, Sensoren anbringen schon ;)

besorg dir die sensoren möglichst günstig und lass dir den kram komplett montieren.

evtl. hat der örtliche reifenhändler die sensoren zu einem fairen preis.
 
Genau die Frage ist es ja, ob die das machen: alles montieren und "nur" den Montageservice anbieten. Macht ja die Marge klein.
 
Genau die Frage ist es ja, ob die das machen: alles montieren und "nur" den Montageservice anbieten. Macht ja die Marge klein.

Für erste macht es die Marge klein, das stimmt. Es erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit, daß du beim nächsten Reifenkauf wieder dort aufschlägst und dann den Komplettservice in Anspruch nimmst. Schickt er dich griesgrämig weg, kann er sicher sein, daß er dich nie wieder sieht. Das macht die Marge noch kleiner.

fragen kostet (noch) nix

Genau so ist es.
 
Da habt ihr recht. Kann jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen?
 
nein, aber notfalls kannst du die sommerräder in den kofferraum legen.

dann dürfte das rdks auch zufrieden sein:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück