Winterreifen nach 1 Saison fast am Sack

habfrage

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 Bj 2020
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr neue Winterreifen aufziehen lassen..der Spaß hatte mich 800€ gekostet .. hab leider nicht vorher gefragt, war mein letzter Besuch da.

Jetzt sind meine 'high end' Reifen bereits nach einer Saison fast am Anus, hat sich beim Reifenwechsel rausgestellt. Innen ca 4mm, außen ca 5mm, alle gleichmäßig. Wie kann das sein, habt ihr ne Idee? Bin nix spektakuläres gefahren, aller höchstens 8000km. Echt ärgerlich.. Bereifung lautet 'snowcontrol serie 3 195/55 r16'

Danke!
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr neue Winterreifen aufziehen lassen..der Spaß hatte mich 800€ gekostet .. hab leider nicht vorher gefragt, war mein letzter Besuch da.

Jetzt sind meine 'high end' Reifen bereits nach einer Saison fast am Anus, hat sich beim Reifenwechsel rausgestellt. Innen ca 4mm, außen ca 5mm, alle gleichmäßig. Wie kann das sein, habt ihr ne Idee? Bin nix spektakuläres gefahren, aller höchstens 8000km. Echt ärgerlich.. Bereifung lautet 'snowcontrol serie 3 195/55 r16'

Danke!
Mess selber noch mal nach,vielleicht wollen die dir auch nur schon wieder Neue verkaufen. Sicherlich ist ein Winterreifen recht weich,muss er auch sein. Aber 20.000-30.000km sollten schon drin sein.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr neue Winterreifen aufziehen lassen..der Spaß hatte mich 800€ gekostet .. hab leider nicht vorher gefragt, war mein letzter Besuch da.

Jetzt sind meine 'high end' Reifen bereits nach einer Saison fast am Anus, hat sich beim Reifenwechsel rausgestellt. Innen ca 4mm, außen ca 5mm, alle gleichmäßig. Wie kann das sein, habt ihr ne Idee? Bin nix spektakuläres gefahren, aller höchstens 8000km. Echt ärgerlich.. Bereifung lautet 'snowcontrol serie 3 195/55 r16'

Danke!
Bitte den Reifenhersteller noch hier bekannt geben. Danke.
 
Pirellis sind allgemein nicht als besonders verschleißfest bekannt. Und wenn die Räder während der 8000 Kilometer nicht mal von vorne nach hinten getauscht wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle vier den gleichen Verschleiß aufweisen. Für die vorderen wären die angegebenen 4 bis 5mm Restprofil je nach Fahrweise eigentlich fast noch nachvollziehbar...hinten dürfte der Verschleiß aber deutlich geringer sein.
 
Nur noch als Tipp nachgetragen:
Auf JEDEM Reifen steht eine sogenannte Herstellungsdatumsuhr - offiziell DOT Nummer genannt - im Gummi einprofiliert an der Seite drauf. Diese ist wichtig, denn damit wird verhindert, dass einem überlagerte "Altreifenmodelle" angedreht werden.
DOT Nummer: Herstellungsdatum und Reifenalter bestimmen

P.S.: 8tsd. KM ist nicht sonderlich viel, auch bei weichem Gummi. Ob die Neu waren? :think:
 
Wenn Winterreifen bei warmen Temperaturen gefahren werden, erhöht sich der Verschleiß deutlich. Die Strecke ist da nicht alleine aussagekräftig. Auch die Fahrweise spielt eine entscheidende Rolle. Wie lage haben den die Reifen zuvor gehalten, oder waren es deine ersten?
 
Wenn Winterreifen bei warmen Temperaturen gefahren werden, erhöht sich der Verschleiß deutlich. Die Strecke ist da nicht alleine aussagekräftig. Auch die Fahrweise spielt eine entscheidende Rolle. Wie lage haben den die Reifen zuvor gehalten, oder waren es deine ersten?
Stimmt schon, nur unsere Sommer sind nun auch nicht so lange heiß, gute 2 Monate. Der Rest vom Jahr ist nicht so abriebfördernd. Mal mindestens 6 Monate im Jahr eigentlich fast gar nicht mehr ggü. Sommerreifen. Das wäre hier ein echtes ein Armutszeugnis. Bliebe im Moment noch vorne und hinten austauschen, weil hinten sicherlich noch etwas besser. Und dann leider in 2024 Neue kaufen. Ich denke nicht dass die Straßenüberwachung im Namen der Rennleitung so viel Zeit und Personal hat, um alle Pisten 24/7/365(6) in 2023/24 zu beobachten.

Nichtsdestotrotz natürlich eine ärgerliche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pirelli-Winterreifen sind sehr weich (und gut im Winter), aber haltbarkeit ist nicht ihre Stärke.

die Pirelli Sommerreifen hingegen ziemlich hart. sind P1 P7 sind in der Regel eher Kilometerfresser..

8000km Saison durchfahren (auch den Sommer) mit den weichen Reifen und immernoch 4-5mm? Normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hab die Reifen ziemlich früh im Jahr wieder mit den Sommerreifen getauscht. Herstellungsdatum auf den Reifen war tatsächlich etwas älter, irgendwann 2020, aber wenn die nur als Neuware im Lager gammelten, sollte das ja nicht die Ursache sein. Vielleicht haben die mir tatsächlich gebrauchte drauf getan, das wär aber hart..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Winterreifen bei warmen Temperaturen gefahren werden, erhöht sich der Verschleiß deutlich. Die Strecke ist da nicht alleine aussagekräftig. Auch die Fahrweise spielt eine entscheidende Rolle. Wie lage haben den die Reifen zuvor gehalten, oder waren es deine ersten?
Der dokker ist BJ2020, die davor müssten also zwei Jahre gehalten haben, mit denen war ich aber auch deutlich mehr unterwegs
 
Alte Reifen sind härter und verschleißen weniger!
Haben aber auch deutlich weniger Traktion.

Ich hab meine Sommerreifen mit 5 Jahren letztes Jahr trotz noch 5 - 6 mm Rest-Profil runtergeschmissen da sie bei Feuchte und erst recht Regen nicht mehr sicher fahrbar waren.

Aquaplanning bei Tempo 80 auf der Autobahn und bei jedem abbiegen von der Kreuzung weg quer gefahren, trozt gefühlvollem Gas geben.



Waren Markenreifen, kein Dongchinglanglong - Glump.
 
Jetzt sind meine 'high end' Reifen bereits nach einer Saison fast am Anus, hat sich beim Reifenwechsel rausgestellt. Innen ca 4mm, außen ca 5mm, alle gleichmäßig. Wie kann das sein, habt ihr ne Idee?
Am besten eine Fahrwerksvermessung/Einstellung machen lassen.

Hoher Verschleiß kann durchaus daran liegen.
 
Wir hatten das auch einmal bei unseren Fiat Scudo 9 Sitzer.....nach 10000 KM waren die Michelin Winterreifen bei 3 mm......habe dann verstärkte Reifen gekauft mit höherer Traglast von Conti und das Problem war weg......

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück