Winterreifen nach 1 Saison fast am Sack

Hab mich nochmals schlau gemacht. :D

Also der Gesetzgeber schreibt 1,6 mm Mindesttprofil ohne Unterscheidung vor. Sonst kostet es 60,00 Euro in die öffentliche Gemeindekasse und 1 Sammelpunkt im "Führerscheinschwarzbuch". Empfohlen werden als ein noch gutes Profil 3 mm Sommer- und 4 mm Winterreifen was ich so im Netz gefunden habe.

Das bedeutet auch die nächsten 8.000 KM wären gerade so noch im gelben Bereich. Deine Werte sind also "besser" als ich zunächst annahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der reifen innen bei 4 mm und außen bei 5 mm ist dann denke ich das die Spur nicht stimmt.
Da ist eine zu starke Nachspur eingestellt, oder hat sich verstellt durch Bordstein oder ähnliches.
Im besten Fall soll sich der Reifen gleichmäßig innen und außen abfahren.
 
Waren Markenreifen, kein Dongchinglanglong - Glump.
vielleicht war das das Problem ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Reifen haben nicht immer gleich viel Profil (leider nicht genormt). Manche haben 9mmm manche 7mmm.
Wenn Du einen "7er" erwischt hast und dann noch einen flotten Reifen fährst - nebenbei noch 1 mm wegen Fahrwerksgeometrie verlierst, dann sind die verbleibenden 4mm nicht mehr so schockierend. Kann wirklich ganz normal sein. Hier hilft ein Allwetterreifen und darauf achten dass die Profile idealerweise 9mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind 4 bis 5 mm bei einem heutigen Winterreifen noch nicht das Ende, außer die Lamellen wären auch nicht tief geschnitten.
Ich habe Pirelli Cinturato Winter auf einem Mazda 3 und ja, die sind sehr gut auf Schnee, was mir wichtig ist (wohne auf der Schwäbischen Alb), haben aber in anderen Bereichen ihre Schwächen, auch bei der Haltbarkeit.

Wer Winterreifen möchte, die er mit den bekannten Einschränkungen auch mal durch einen Sommer fahren kann, da wären die Firestone Winterhawk 3 meine Empfehlung.

Hab ich auf dem Lodgy, die sind einigermaßen günstig und als Winterreifen keine schlechten Allrounder.
 
... Und wenn die Räder während der 8000 Kilometer nicht mal von vorne nach hinten getauscht wurden ...
Bei 8.000 km von vorne nach hinten tauschen? Also ich lasse Reifen eine ganze Saison drauf und beim nächsten Wechsel werden sie vorne-hinten getauscht.
 
Bereifung lautet 'snowcontrol serie 3 195/55 r16'
Den Reifen (in anderer Dimension) bin ich seinerzeit auf dem Kangoo (4x4) gefahren. Ganzjährig.

aller höchstens 8000km
Mir hat der einmal 20k und einmal ~15k gehalten.
Wobei ich ein Problem vorne rechts hatte und die Reifen wegen ungleichmäßigem Verschleiß runter nehmen musste.

Innen ca 4mm, außen ca 5mm, alle gleichmäßig.
Ist leider nicht sehr aussagekräftig und kann mich selbst auch nicht mehr genau erinnern wie viel Profil die Neureifen hatten.
(Ich hatte schon Toyo Sommerreifen auf dem Transporter die mehr Negativprofil hatten als anderswo die Winterschluffen.)

der Spaß hatte mich 800€ gekostet
Die Snowcontrol 3 gab es auch als RunFlat. Da kostet das Stück, trotz Auslaufmodell, online ab 150€/Stk.
Wenn du solche erwischt hast bist du mit 800 Flocken rundum gar nicht mal so weit ab vom Schuss.

Also ich lasse Reifen eine ganze Saison drauf und beim nächsten Wechsel werden sie vorne-hinten getauscht.
Mach ich auch, wobei ich in einer Saison normal keine 8k zusammen bekomme.
Wenn die Winterreifen dann zu schlecht fürn nächsten Winter sind sind laufen sie auch mal lange in den Sommer...
 
Bei 8.000 km von vorne nach hinten tauschen? Also ich lasse Reifen eine ganze Saison drauf und beim nächsten Wechsel werden sie vorne-hinten getauscht.
Das sollte auch nur heißen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alle 4 Reifen gleich abgefahren sein sollen. Auf der Antriebsachse kann ich mir das je nach Reifenqualität und Fahrweise noch halbwegs vorstellen...hinten dagegen eher nicht.
 
Beim vielgefahrenen Frontkratzer hast du vorne schon die 3. drauf bis die hinten mal runter wären.
Ca 8000km rotieren, bei gehobenen Durchschnittsfahrer mit 15km wäre das ja ne halbe Saison.
Wenn sie so weich sind, rotiert der Oktober-Ostern-Fahrer seine Winterreifen lieber zum Jahreswechsel, dann reichts vielleicht für 2 Saisonen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück