Familienauto gesucht

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit Mal wieder online... Lodgy 7 Sitze hat sich prima bewährt bei uns. Zwei Cybex solution MFix in Reihe zwei nebeneinander. Da passt allerdings dann keiner mehr ernsthaft mehr dazwischen, weil die Sitze doch recht breit sind. Die dritte Bank gibt's ja jetzt mit separaten Sitzen. Das hätte ich mir vor zwei Jahren auch gewünscht. Super zufrieden bisher... Rückfahrkamera ist Pflicht, Sitzheizung im Süden auch und 4fach elektrische Fensterheber verhindern den Zugriff der kleinen an unfreiwilligen frische Luft...
3te Sitzreihe bringt zusätzlich 12V Buchse im Kofferraum, zusätzliche Beleuchtung im Kofferraum, ne Kofferraumabdeckung und Ausstellfenster hinten...

An sonsten Probefahren...

Ps: Mein Lieblingsfeature ist die eingebaute Handyhalterung(Armaturenbrettfach aufmachen Handy zwischen Deckel und Armaturenbrett einspannen)... Hält bombig
 
weil man den siebensitzer auch mit fünf sitzen nutzen kann,
aber der fünfsitzer ist und bleibt ein fünfsitzer.
 
Hast du Kinder?
Es kommt gar nicht selten vor, dass zu den eigenen Kindern auch noch deren Freunde mit im Fahrzeug sind.
Als ich früher mit meinen Kindern zum Sport unterwegs war, hätte ich mich über jede zusätzliche Sitzgelegenheit gefreut.
Die Anwendungsbeispiele des Alltags ließen sich beliebig fortsetzen.
 
Die Schiebetüren sind halt mit Kinder schon ein fetter Pluspunkt. Ich mag auch die Klapptüren hinten, OK Heckklappe ist bei Regen natürlich besser.

Das einzige was mir beim Dokker fehlt, ist das 6-Gang-Getriebe, da die Übersetzung zwischen dem 4 und 5 Gang etwas lang ist - finde ich.

Mit den 90 PS (bzw. jetzt ja 95 PS) kommt man sonst gut klar, etwas mehr wäre aber auch nicht verkehrt.

Tipp:
Unbedingt das mit den Kindersitzen (egal ob Dokker oder Lodgy) testen.
 
Wir haben vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden - und haben uns für den Dokker entschieden. Wir sind auch zu viert und fahren überwiegend Stadt und einmal im Jahr richtig weit in den Urlaub.
Schiebetüren will ich nicht mehr missen - auch wenn meine Kids schon alt genug sind um mit normalen Türen keine anderen Farzeuge anzudengeln. Die sind einfach so praktisch in engen parklücken.
Kofferraum ist meiner Meinung nach nicht viel größer oder kleiner als beim Lodgy - nur von der Form anders.
Ich mag die niedrige Ladekante. Wegen der Türen hatte ich zuerst auch bedenken. Wir hatten mal einen Berlingo mit Klappe - und das war schon cool im Regen darunter im Trockenen zu stehen - aber man bewegt halt auch immer diese riesen Klappe und inzwischen mag ich die Türen sehr - denn die sind so praktisch und flott zu bedienen. Und so oft geh ich im Regen nicht mit dem Auto zum Einkaufen das das ein Grund wäre.
Sehr gut gelungen ist aus meiner Sicht die Ablage im Armaturenbrett - da passt was rein und nix rutscht in den Fußraum bei Kurvenfahrt. Auch die Ablage über der Frontscheibe ist top. Da passt richtig was rein.
Wenn man den Dokker nimmt, sollte man mM. nach unbedingt die Rückfahrkamera wählen - das Fahrzeug ist nach hinten nicht besonders übersichtlich.

Nachteilig gegenüber dem Lodgy ist vermutlich das Fahrverhalten. Der Dokker ist schon Seitenwind anfällig weil sehr hoch und dafür relativ leicht. Von Vorteil ist wiederum die leicht erhöhte Sitzposition und der gute Überblick im Verkehr.

Um wirklich zu vergleichen fehlt mir die Erfahrung mit einem Lodgy - das musst du am besten mit selber mit Probefahrt ausprobieren oder mal hier im Forum ein paar Kollegen finden die in deiner Nähe wohnen und dir deren Fahrzeug mal ansehen.

So viel von mir - ich mag meinen Dokker und gebe ihn nicht mehr her! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren urspruenglich 2 Erwachsene + 1 Kind, ggf. zusaetzlich 2 Erwachsene. Haben uns gleich fuer einen 7-Sitzer entschieden, um bei Fahrten die sonst uebliche Enge zu vermeiden.
Meiner Meinung nach ist man wesentlich flexibler und teilweise auch spontaner und die inzwischen faelligen 800 Euro mehr sehe ich da als gut angelegt.
 
Die Ladekante am Heck vom Lodgy ist für mich ein absolutes NoGo

Hä? Was ist denn mit der Ladekante? Ich finde die super - total niedrig und es geht absolut eben in den Kofferraum hinein, ohne irgendwas über eine große Stufe heben zu müssen.
 
richtig.

außerdem fällt nicht gleich alles raus, wenn man mal bergauf den kofferraum öffnet.

wenn man die 3cm "ladekante" nicht mehr bewerkstelligen kann, dann sollte man auch kein kraftfahrzeug mehr führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück