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CelticDog

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Huhu Foris!

Ich bin neu hier, da mich mein Ford Escort Kombi von 1998 in nicht allzu ferner Zukunft im Stich lassen wird :cry:
Ich fahre ihn jetzt seit 1,5 Jahren, gekostet hatte er ganze 960,-€. In dieser Zeit habe ich die Kupplung machen lassen müssen (300€), sind mir die Bremsschläuche vorn gerissen (350€) und vor ein paar Wochen sind alle 4 Radlager sowie der Querlenkerstangenkopf(???) und noch ein paar andere Dinge für satte 900€ repariert worden, weil ich sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre....
Nun bin ich es leid. Ich liebe meinen "Schnuffi" (erstes Auto und so ;) ), aber ich will nicht noch mehr sinnlos ausgeben (die Zentralverriegelung zickt seit gestern und der Motor hört sich etwas seltsam an).

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Ich hätte gern einen Hochdachkombi. Der Dokker hat sich bei allen Recherchen der letzten Tage als unschlagbar herausgestellt.
Ich habe 2 mittelgroße Hunde, ein dritter ist in Planung, ständig irgendwas größeres zu transportieren, fahre viele Langstrecken (alle 1-2 Monate 180km, jede Woche 140km, allein mein Arbeitsweg beträgt 20km (etwas Stadt, 3/4 Autobahn)) und ich bin ein Fan vom zügigen Losfahren :D .

Jetzt hadere ich nur wegen ein paar Details:
- Der Lauréate hat jede Menge Schnickschnack, den ich nicht brauche (Außenspiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe z.B.) und auch eigentlich nicht will, jedoch einen entscheidenden Vorteil: Einen Tempopiloten :wub: . Beim Ambiance könnte ich den ja nachrüsten (lassen).
- Dachreling: Hätte ich schon gern, kostet 150€ beim Ambiance (meinem Favoriten).
- Einparkhilfe: Brauche ich nicht, kaufe mir eine Rückfahrkamera für's Nummernschild.

Die größte Frage aber ist: Diesel oder LPG?? Habe derzeit einen schlichten Benziner, der ist aber mit ca 6-8l/100km schon sehr gut im Verbrauch (fahre eher mit niedrigen Drehzahlen), trotz seines Alters. Dennoch ändert das natürlich nichts an der Tatsache, dass ihr euch meine Spritkosten sicherlich vortellen könnt :rolleyes: .

Ich kann bisher noch auf keine Erahrung mit Autos zurückgreifen, daher bin ich sehr unsicher :shifty: ....
Ist aber ja auch eine Menge Geld ;)


LG
Celtic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CelticDog,

willkommen im Forum!
Da ich selber ein Fan von großen Autos bin, kann ich dir einen Dokker nur empfehlen, vor allem wenn du Hunde und größere Sache transportieren willst. Klar ist der Lodgy in diesem Segment ebenfalls unschlagbar günstig, aber eher für den Personentransport von Vorteil, meiner Meinung nach. Soll es denn ein Transporter sein, oder ein Kombi mit 5 Sitzen? Schau Dich auch nach einen Gepäcknetz für deine Hunde um.
Zum Motor:
Ich fahren selber jeden Tag 120 km, davon 80 km auf der Autobahn. Hab mich deshalb klar für einen Diesel entschieden mit 90 PS. Den schaffst du mit 5.0 Litern Verbrauch wenn du sparsam fährst und 5.5-6.0 l wenn es zügig gehen soll.
Klar sind Stoßfänger in Wagenfarbe Schnickschnack, den dci 90 gibts aber nur als Laureate, und der Wiederverkaufswert ist auf jeden Fall in dieser Motorvariante höher. Mehr ist einfach manchmal mehr. Außer du nimmst den Dokker Express als Kastenwagen.
Ich kann dir ebenfalls bei einem Auto dieser Größe eine Klimaanlage ans Herz legen, du wirst dankbar sein und deine Hunde auch. Bin vorher einen Kangoo ohne Klima gefahren, im Sommer immer auf der Autobahn mit Scheiben unten, das nervt ist laut und geht auf die Ohren. Hab mich aber immer dagegen gewehrt, weils Schnickschnack ist und Teuer und bei falscher Behandlung auch mal einiges an Geld kostet. Ich wills aber nicht mehr missen.

Ich würde dir raten einen Probefahrt mit den verschiedenen Motoren zu machen um deinen eigenen Geschmack zu treffen.

Viele Grüße
 
Dokker ist super vom Platz her.

Ich hab den Basis mit dem kleinsten Motor genommen , und rüste mir nach und nach die Extras dazu die ich so will...

Mein Motor 1,6 MPI ist ehr was für die Stadt und Kurzstrecke...

Beim Basis hat man den Vorteil , das man keine störenden Verkleidungen im oberen Bereich des Kofferraum hat...

Aber ich glaube ich würde das nächste mal auch nen Ambi kaufen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Erfahrungen! :)

@Michi: Es soll eher ein "Lastenesel" sein - ich bin Single und ohne Kinder, meine Freunde haben alle eigene Autos ;)
Ein Gepäcknetz wird nicht nötig sein: Ich habe eine Doppel-Hundebox, die mit umziehen wird in den Neuen. Auf Dauer wird da aber eine von Schmidt Kleinmetall fest eingebaut werden.
Ich denke auch nicht, dass ich den Neuen irgendwann mal verkaufen wollen werde, habe mir vorgnommen diesen zu fahren bis er auseinander fällt.
Deine Einwände zur Klimaanlage werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke. Wobei ich jetzt auch keine habe...

@DerBaum: Bei der Basisversion kann ich leider keine sparsamere Motorversion auswählen, ein Gasumbau kostet auch kanpp 2000€. Das wäre "gehopst wie gesprugen". Danke trotzdem.
 
Herzlich Willkommen in der Runde und vom Motor kann ich Dir auch nur den dci 90 empfehlen.
 
den meisten bang fürn bug bekommste sicher bei ner basis vom importeur . für vielfahrer ist nen tce oder nen diesel sicher sinnvoller , da nen tacken sparsamer . leider kauft man sich dann fast fürs doppelte geld allerhand schwachsinn ungewollt dazu . ist halt verkaufsstrategie . ich hätte auch nen basis mit 2,x liter saugdiesel maschine genommen , ganz ohne turbo . war leider nicht im aufgebot . ob man nen aufgepumpten tce oder turbodiesel nimmt ist fast jacke . alt werden die dinger sicher nicht . schätze da hält der olle 1,6er benziner noch am längsten durch . bis auf die gewollt recht kurze übersetzung hätte ich mit dem 1.6 er keine probleme . für den alltag reicht das allemal . die anderen laufen auch nicht mit wasser . und für die 5-6 k mehrpreis kannste ne menge sprit kaufen . thema wiederverkaufswert kannste als langzeitfahrer vergessen . nach 10 jahren ist die karre reif für die presse . und ausser bei der basis haste nach wenigen jahren nen ziemlichen wertverlust . den unwertigen schnick zahlt dir hinterher auch keiner ( sofern er noch funktioniert ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die motoren nicht lange halten?
oder verbaut renault seit neustem jetzt steuerketten von vw:D
 
Moin Celtic

Als Hundebesitzer habe ich mich (wegen dem niedrigen Einstieg) für den Logan entschieden. Ist auch ein prima Transportmittel und bietet Fahrspaß.

Gruß aus Bremen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Morgääähhhnn zusammen und danke euch!

@apfelanni: Ich hab noch nie ein Auto gekauft (das jetzige wurde mir geschenkt und ist mein erstes), da habe ich erst recht keine Ahnung, wie ich eines über einen Importeur beziehen sollte :D.
Wie schon gesagt ist Wiederverkaufswert für mich eher Nebensache, ich bin kein "Autohopser" ;).

@Grisu: Ich gebe zu, dass der Logan auch der Stein des Anstoßes war mich bei Dacia umzuschauen. Allerdings gefällt der neue mir so überhaupt gar nicht. Ich kenne einen, der sieht aus wie "auf der Flucht", weil der so schrecklich langgezogen ist nach vorn (stand auch gestern beim Händler, hab ich mir angeschaut), aber ich habe auch schon einige gesehen, die etwas neuer sind (?) und schon die "platte" Schnauze wie alle neuen haben, aber noch die große Ladefläche. Wenn ich diesen bekommen würde (dann in Diesel denke ich, LPG wäre wohl etwas viel erwartet) wäre ich auch glücklich!
Leider weiß ich nicht wonach ich da suchen muss, um die richtige Version zu finden.
 
Dci90 Laureate mit ESC und Einparkhilfe als Importauto niegelnagelneu fur 14K. Bis jetzt voll zufrieden.
 
Von Hundebesitzer an Hundebesitzer

1. Wahl - Dokker mit dem 90 PS Diesel - Verbrauch und Durchzug alles TOP (Ich habe vorher 170000 km einen LPG Peugeot gefahren - FAZIT: Nie wieder LPG) Ich habe immer das Drehmoment eines DIESEL vermisst und solange die Gasanlage gut funktioniert ist alles OK aber wehe wenn nicht... - Auch hat mich ein kleiner Gastank geärgert...

Aber zurück zum Dokker:
Meine beiden Wäller teilen sich den "Kofferraum" (Trenngitter längs und quer). Besonders Praktisch: Die beiden Hecktüren. Ich kann ganz sicher einen nach dem anderen kontrolliert aussteigen lassen. - TOP auch der niedrige Einstieg.
Das Problem mit der lackkierten Stoßstangen habe ich mit einer Kofferraumfolie gelöst - klappt sehr gut...

Ich fahre meinen Doggy jetzt 10000 km und habe es noch nicht bereut.
(Ich hatte auch die 75 PS Diesel Version Probe gefahren - der 90 PS hat mich aber sofort überzeugt.)

Noch ein TIPP: EU-Auto MIT ESP nehmen!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für deinen Bericht Justy!
Mich stört nur ein wenig, dass die von dir angesprochene Version leider die Teuerste ist. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Die lackierten Stoßstangen und Außenspiegel stören mich eigentlich eher im Hinblick auf evtl. durch Dritte verschuldete Beschädigungen - bei einer verschrammten Kunststoffstoßstange wäre es nur ärgerlich, bei einem dicken Kratzer im Lack würde ich wohl ausrasten :lol:
Meine Hundomi (14 Jahre alt) muss ich reinheben, weil sie nicht mehr kann (Rücken kaputt, dement), die andere kann sehr gut springen ;) Die Lösung mit der Folie sieht aber dennoch sehr gut aus (war spionieren ;)).

Was meinst du mit "EU-Auto MIT ESP nehmen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celtic, willkommen auch von meiner Seite. Wenn Du die Höhe echt brauchst ist wohl das wesentliche gesagt. Hast Du schon mal den MCV II mit langer Übersetzung gefahren? Der könnte sparsamer sein und als Benziner (JohnDoe kennt die Motor-Getriebe Kombinationen) auch sportlich genug sein. Dritte Variante, hast Du schon mal den bisherigen MCV angesehen? Ist ja schön wenn das 2. Auto gleich was Neues ist. Aber ein guter gebrauchter könnte etwa folgendes bieten: Diesel Motor, Klima, hinten Ausstellfenster (7Plätzer) und das bei günstigen Kaufpreis. Und bei Bedarf kannst Du auch ein Schaf einquartieren. In jedem alle Fall Probefahren. Ohne Schaf.

:lol:
 
der eigentliche nachfolger des logan mcv ist der lodgy.

auf jeden fall würde ich den dci nehmen:

der ist kraftvoll und sparsam
 
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