Start/ Stop funktion

Petz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo
Fahre seit 1.3.24 einen Duster Journey plus
Ist ein Neuwagen, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Habe vor kurzem Festgestellt, das wenn ich in den Ecomodus schalte die Start/Stop Funktion nicht mehr geht. Im Stand läuft der Motor weiter.
Ist das normal bei dem Fahrzeug?

Gruß Peter
 
Normal ist das nicht. Hast du das über einen längeren Zeitraum getestet? Möglicherweise nur Zufall, da die Start Stop Funktion an bestimmte Betriebszustände gebunden ist.

Ob Eco oder nicht, Start Stop schaltet den Motor z.b. nicht aus wenn der Motor kalt ist, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist, evtl. mehrere Verbraucher gleichzeitig an sind. Auch z.b. direkt nach schneller Autobahnfahrt (heißer Motor/Turbo) bleibt der Motor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem Festgestellt, das wenn ich in den Ecomodus schalte die Start/Stop Funktion nicht mehr geht. Im Stand läuft der Motor weiter.
Die beiden Tasten für Eco und Start/Stop sind direkt nebeneinander. Im Eifer des Gefechts kann es beim Fahren schon passieren, daß man die falsche Taste gedrückt hat und sich wundert, daß es anders läuft wie geplant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort. Hab die Tasten nicht versehentlich falsch gedrückt. Bin jetzt öfters mal im Ecomodus gefahren, und da ist es mir erst aufgefallen das er im Stand läuft.
Habe dann bei der selben Fahrt den Ecomodus ausgeschaltet, dann ging er auch im Stand wieder aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie mans sieht. Mal sehen was sich im Lauf der Zeit noch so findet.
 
Also ich bin nach Monaten mal wiede im ECO-Modus gefahren und das S/S hat wie sonst auch wieder agiert. Der merkliche Unterschied ist eben, daß die Beschleunigung um einiges träger ist, wenn man ins Gas-Pedal tritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück