Familienauto gesucht

richtig.

außerdem fällt nicht gleich alles raus, wenn man mal bergauf den kofferraum öffnet.

wenn man die 3cm "ladekante" nicht mehr bewerkstelligen kann, dann sollte man auch kein kraftfahrzeug mehr führen.
Meiner hat keine Ladekannte. Zum Glück. Warum?
Ich sitze gerne am Heck. Ist prima umd von Autofahrschuhe auf Wanderschuhe zu wechseln... ^_^
 
Vorher mal Dokker und Lodgy Probe fahren und sich selbst ein Urteil bilden.

Vor allem vor dem Hintergrund, daß der Dokker als Lastenesel konzipiert ist und der Lodgy als Van eine etwas bessere Geräuschdämmung haben dürfte.

Vom bisherigen Sharan verwöhnt, könnte das sonst zu einer Enttäuschung führen.
Dokker:
1553538589158.png

Der Sharan hat bei 130kmh 67dB und der Lodgy mit 72dB nur 1 dB weniger als der Dokker aus der Tabelle.
Du wirst in jedem Fall also Abstriche hinnehmen müssen.
 
42m bremsweg?
von wo stammen diese daten?
der lodgy steht nach 37m.

für 80-120 muss man sich ja einen tag urlaub nehmen.
 
Wer öfter mal schwere Sachen wie z.B. Waschmaschinen transportiert, ist mit dem Dokker besser bedient. Da kann man die Sachen besser ein-und ausladen. Man muss halt wissen, wofür man das Auto braucht.
 
was hab ich schon alles im lodgy transportiert.
war sogar ein side-by-side kühlschrank dabei.
 
Aus Gewohnheit haben wir immer 3 oder 4 Campingstuehle im Auto. Die brauchen nicht viel Platz und sind leicht dazu...
Wenn ich das Fahrzeug ueberwiegend zum transportieren von irgendwelchen Gegenstaenden nutzen wuerde, dann den Dokker, nutze ich das Fahrzeug ueberwiegend mit Personen, dann den Lodgy.
BTW: in unserem Lodgy habe ich ueber einen Zeitraum von 2 Jahren eine 11Kg Wama mit grosser Trommel transportiert, eine 10Kg Wama mit grosser Trommel, 2x eine 7kg Wama, 2x eine 6Kg Wama, eine 5Kg Wama und 2x einen 7Kg Trockner, einmal ein 28" und einmal ein 26" Fahrrad. Von Blumenerde, Abgepackten Briketts, ein paar Sideboards und Regalen will ich erst gar nicht anfangen. :D
 
Bzgl. der Transporte. Ich kann mir vorstellen, da geben sich Dokker und Lodgy nicht viel. Aber eines ist mir noch eingefallen: im Dokker kann man auch mal ein Fahrrad innen stehend transportieren, ohne irgend etwas zu demontieren (Habe ich gemacht, bevor ich den Träger für die AHK hatte).
 
Ja, das passt hervorragend. Dafür klappe ich nur die 1/3 Rückbank um und schiebe das 28" Hollandrad aufrecht in den Dokker. Man kann dann sogar noch mit 4 Personen fahren wenn das Fahrrad aufrecht im Kofferraum steht.
 
Ja, das passt hervorragend. Dafür klappe ich nur die 1/3 Rückbank um und schiebe das 28" Hollandrad aufrecht in den Dokker. Man kann dann sogar noch mit 4 Personen fahren wenn das Fahrrad aufrecht im Kofferraum steht.
Das war für uns der Grund, den Dokker statt den Lodgy zu kaufen. Unsere beiden Räder passen da aufrecht rein und werden mit Zurrbändern fixiert.
 
Wir sind vor kurzem vor der gleichen Entscheidung gestanden, kurz zu uns, zwei kleine Töchter, beide in Cybex Sirona+ Kindersitzen, damit brauchen die schon mal ordentlich Platz, Sitze ganz nach hinten is damit nicht mehr drinnen. Meine Frau 160cm, ich 196cm groß. Für mich geht die Position als Fahrer gerade noch, egal ob beim Lodgy oder Dokker, sind gefühlt/ersessen gleich vom Platzangebot für mich als Fahrer. Fußfreiheit mit Schuhgröße 50 geht auch gerade noch, bei beiden. Was war also unser Grund uns für den Dokker zu entscheiden:
Schiebetüren, sind Gold wert, hatte ich an meinen vorigen Vans auch immer (Opel Sintra, Citroen C8)
Ablage über der Windschutzscheibe
Hauptausschlag gab der Kofferraum, beim Dokker nehm ich den Kinderwagen, stell ihn wie er is in den Kofferraum, mach die Bremse fest, Türen zu und losfahren. Beim Lodgy musste ich den Kinderwagen auseinander nehmen und zusammen legen. Wir sind viel unterwegs, somit wäre das oft der Fall.
Dazu kam, den Dokker mit dem 95PS Diesel gibt es endlich mit einem 6-Gang Getriebe womit die Drehzahl auf normale Werte runter kommt und er ist um einiges billiger als der Lodgy. In einem Jahr gehört der Dokker ganz meiner Frau, ich fahre dann maximal noch hin und wieder bei ihr dann mit weil ich mit dem kleinen Auto pendeln werde. Somit geht das mit dem Platz für mich als Fahrer auch in Ordnung für das eine Jahr.

Hoffe ich konnte dem TE helfen.

Grüße Veno
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück