Fahrgeräusche Innenraum - Meinungen?

Moin
Für ca. 200€ Material habe ich meinen Dokker so leise bekommen, das ich mich bei 140kmh noch normal unterhalten kann. Seit dem vermisse ich die Geschwindigkeits abhängige Lautstärke des Radios nicht mehr, weil ich nix nachregeln muss.
Da brauchte ich nicht nochmal 11.990€ für ausgeben.

Wer es nicht glaubt ist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen 😉

Ungedämmt war er aber schon auch leiser als Mein Scenic 1ph2 vorher, was hauptsächlich am Motor liegen dürfte.

LG
Cassie
Werde mir auch einen Dokker Stepwas zulegen. Hast du vielleicht Bilder und Kaufnachweise deiner Dämmung.
Das wäre klasse.
Besten Dank Wolfgang

----------

Unbedingt machen :D

Ich bin auch gerne bereit mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen und beim Dämmen zu helfen ... hab eh nix zu tun seit meiner RückenOP :D
Das hört sich gut an mit deiner Dämmung. Vielleicht kannst du mal Bilder einstellen. Und Kaufnachweise für das Alubutyl.
Danke Wolfgang
 
Moin
Bilder findest du in meinem Thread (link in der Signatur).
Material gibt's z.b. bei Amazon, einfach nach Alubutyl Suchen.

LG
Cassie
 
Nur mein Empfinden

Hallo Dokkergemeinde,
ich kann und will nur mal mein Empfinden wiedergeben, bezüglich der Fahrgeräusche.
Meine Kiste fahre ich seit gut einem Jahr, bin auch super zufrieden.
Da der Dokker nur spärlich Hohlraumversiegelt war, habe ich das nachgeholt wie bei allen meinen Vorgänger Autos. Da war z.B. Mazda noch schlechter konserviert und auch ein Rover 75 war sehr schlecht. Dacia ist da keine Ausnahme, Zuvor hatte ich alle freien (innen) Blechflächen mit Dämmplatten beklebt und bei den Türlautsprechern auch noch akustisch gedämmt. Ca. 8-9 Kilo Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz drauf und das Ergebnis ist erstens hörbar und hoffe wie bei den Vorgängerautos auch nach mehr als 15 Jahren zu sehen. Kein Rost, nicht mal ein Ansatz.
Ich habe keine Vorher- Nachher Vergleich, weil ich die Kiste ohne Versiegelung und Dämmung nicht gefahren habe.
Gut das ist 2 Tage Arbeit, aber besser wie langes Ärgern über lautes fahren und nach einigen Jahren dann entrosten.
Da ich etwas mit Bühnentechnik zu tun habe, kann ich den Schallpegel messen.
Bis 100 sehr ruhig. Ruhiger als der Oktavia Diesel RS meiner Frau.
Wird's dann schneller, ab 120 kommen natürlich verstärkt die Windgeräusche durch dich "schnittige" Form. Da kann ich mit diesem Würfel nicht mehr mithalten. Reisen bis 120 ist nach meinen Erfahrungen perfekt.
Im Übrigen ist richtig gemachte Dämmung sehr wohl mit einer serienmäßigen Dämmung zu vergleichen.
Es ist immer ein Kompromiss von Gewicht und Dämmung. Gute Dämmung ist meist schwer. Scheiß Physik.

Unterm Strich, wer etwas basteln will und kann, wird auch ein gutes Ergebnis erreichen.

Ist nur meine Meinung und in diesem Sinne lieber wegfahren als zu lange an der Kiste schrauben.:D
 
Das Armaflex wurde heute bei mir angeliefert ....

Was soll ich sagen .... richtig übel .... 19mm hört sich nicht nach viel an aber als ich den Karton aufgemacht habe is mir voll einer abgegangen :D

Absolute Kaufempfehlung, wobei man bei der dicke bestimmt hier und da seine Probleme bekommen wird .... Bilder reiche ich morgen nach ....

Könnte mir sogar vorstellen das Zeug als Isomatte zu nutzen ...
 
was wiegt den der Kram so ? steht nix im Artikelblatt
 
müsste ich jetzt raten .... Keine 10kg für 6qm eher so Richtung 5kg .. hab leider keine Waage zur Hand ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Back to Topic:
Ich habe heute meinen Dokker abgeholt und diesen ja gegen den Lodgy getauscht.
Für die Größe muss ich sagen, geht der Dokker angenehm leise. Der Lodgy ist auf der Autobahn noch einen Ticken leiser, aber ich glaube mit einer ordentlichen Dämmung kann man das auch weiter minimieren.

Was mir jetzt nach rund 450km Heimfahrt aufgefallen ist:
- Berganfahrhilfe ist sehr angenehm, gibt's ja im Lodgy leider nicht
- die Türen schließen vorn deutlich besser als im Lodgy
- Diesel deutlich leiser als im Lodgy, deutlich weniger Nageln im Innenraum hörbar
- beim Media Nav Evo merkt man deutlich den Unterschied zum normalen Media Nav, schnellere Navigation durch die Menüs, TMC
 
Hier die bilder auch wenns etwas länger gedauert hat
 

Anhänge

  • DSC_0781 [11715234].JPG
    DSC_0781 [11715234].JPG
    640,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0779 [11715235].JPG
    DSC_0779 [11715235].JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0784 [11715237].JPG
    DSC_0784 [11715237].JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0785 [11715240].JPG
    DSC_0785 [11715240].JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0787 [11715233].JPG
    DSC_0787 [11715233].JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 50
Wo willst Du das denn alles reinmachen?Nur in die Türen?
Nein oder?

12m² klingt wirklich viel.
 
Also das Autole bekommt eine komplett Dämmung ....

Hab das ganze Pi mal Daumen ausgerechnet ....
Alubutyl werden sogar noch 6qm mehr reinkommen ...
Dazu kommen noch Holz, Alu, Stahl und Fliesen

Der Dokker hat verdammt viel Blech....

Gedämmt werden also
Dach, ~2,5qm
Boden inklusive Spritzwand, ~5qm
Außenbleche, ~ 3qm
Innenbleche, ~3qm

Verkleidungen ~1,5qm (Nur Alb weil ja auf den Innenblechen schon Armaflex aufgebracht wird)

Die Reste gehen dann noch aufs Armaturenbrett und Motorhaube drauf

Ich denke das ich sogar noch was nachbestellen muss *GGG* (ich kenn mich halt :D)

Hab damals im B corsa alleine 10qm Alb + 2qm Fliesen untergebracht *hust*
 
Was macht man im Auto mit Fließen? :huh:
 
Was macht man im Auto mit Fließen? :huh:

Dämmen :lol: Viel Gewicht hilft Viel ;)

Fliesen kosten nicht viel und beschweren die Bleche stark ... in Verbindung mit einem Gescheiten Karosseriekleber .... wenn der Elastisch genug ist kann man sogar durch denn Trägheitsmoment nochmal eine zusätzliche Bedämpfung erhalten ... da teilen sich aber die Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück