Fahrgeräusche Innenraum - Meinungen?

emitremmus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo,

aktuell fahre ich einen Dacia Lodgy, bin aber am überlegen diesen gegen den Dokker einzutauschen.
Mittlerweile haben wir 3 Kinder und die Beladung der Kinder bzw. Ausstieg ist im Lodgy doch eher hinterlich. Meine Frau fährt einen Tourneo Connect mit Schiebetüren und der Einstieg hinten ist halt einfach genial.
Auch die 2-flügligen Türen hinten würden mich reizen, da ich die große und schwer schließende Heckplatte im Lodgy eher als nervig empfinde.

Könnt ihr Dokker-Fahrer mir ein Feedback zu den Fahrgeräuschen im Innenraum geben?
Da ich ja nun den Lodgy live erlebe, weiß ich das dieser so ab 100km/h nicht gerade leise ist.
Trotzdem würde mich interessieren, wie sich der Dokker so verhält (speziell der Diesel).

Danke.
 
Der Dokker ist insgesamt noch etwas lauter im Innenraum.
 
Kann man ja mit etwas Zeit und Alubutylmatten durchaus nachhelfen. ;)
 
Alle Dacias sind im Innenraum laut.
Und wie so oft, kann ich nur sagen---es ist und bleibt ne Billigmarke und da muß irgend wo gespart werden.
Wer Luxus und lautloses Dahingleiten will--muß eben das Doppelte ausgeben.
Im Ernst.
Im Vergleich zu jedem anderen Auto, was ich gefahren bin ( selbst alte Mähren ) ist der Schallschutz ein Witz.
Im Sandero kann man sich bei über 100 km/h eigentlich nicht mehr unterhalten.

Aber zum Fahren langt er ja.
 
Alle Dacias sind im Innenraum laut.
Und wie so oft, kann ich nur sagen---es ist und bleibt ne Billigmarke und da muß irgend wo gespart werden.
Wer Luxus und lautloses Dahingleiten will--muß eben das Doppelte ausgeben.
Das ist Quatsch. Ich fahre ja zB absichtlich Dacia. Als Statement. Trotzdem muss ich mir nicht dir Ohren zudröhnen lassen, weil der 5te Gang 1000 U/min zu hoch übersetzt ist zB.
Mit einigen Nachmittag und bissel Arbeit kann man den sicher recht leise kriegen und hat dann NICHT MAL IM ANSATZ das Doppelte ausgegeben. -_-
Im Ernst.
Im Vergleich zu jedem anderen Auto, was ich gefahren bin ( selbst alte Mähren ) ist der Schallschutz ein Witz.
Im Sandero kann man sich bei über 100 km/h eigentlich nicht mehr unterhalten.

Aber zum Fahren langt er ja.

Jeder, wie er mag.
Paar Matten Alubutyl und bissel Dämmstoff kosten nur paar Euro.
 
Also bei der Probefahrt des Dokker war ich sehr positiv überrascht, denn der Dokker war bei 130 km/h auf der Autobahn leiser, als mein derzeitig gefahrener Bomber Ford Galaxy WGR, 115PS TDi, BJ. 2006, 255000 km!

Also ich freu mich schon auf meinen Dokker und auf´s Autobahnfahren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich fahre den Lodgy nun seit rund 15 Monaten. Auf der Autobahn muss man schon sagen, dass er ab 130km/h relativ laut wird. Da ist der Tourneo Connect deutlich deutlich besser gedämmt. Allerdings kam das Auto auch 20.000€.

Für mich ist es aktuell so, dass ich mit dem Lodgy nicht unzufrieden bin, aber der Dokker meinem Fahrprofil und meiner Benutzung näher kommt, als der Lodgy. Die 3. Sitzreihe habe ich zum beispiel bisher nie gebraucht. War eigentlich sinnlos investiert.
Nun sind aber in der Zwischenzeit noch 2 Kinder (Zwillinge) dazugekommen und die Beladeung im Tourneo ist halt einfach angenehmer.
 
Alle Dacias sind im Innenraum laut.

Das mag für alte Phase 1 stimmen, ist aber definitiv nicht allgemein gültig.

Aufgrund der Beschwerden über lauten Innenraum im Duster wäre ich fast nicht probe gefahren. Habe es dann doch getan und bei der Probefahrt mich gewundert was daran nun laut sein soll, bis ich erfahren hab das die Kommentare sich auf Phase 1 beziehen und für Phase 2 tatsächlich viel gedämmt wurde. (Wie man in der Info sieht hab ich den Duster Ph2 dann auch gekauft.)

Wäre dann die Frage, ob mit den Euro 6 Motoren beim Dokker auch in der Richtung was getan wurde, auf jeden Fall sollte man das aber mal testen und sich nie auf Verallgemeinerungen verlassen.
 
Den Dokker kenne ich jetzt so nicht von den Innengeräuschen her...

Aber insgesamt kann man schon sagen das die neue Dacia Generation deutlich leiser geworden ist.

Vorher hatte ich ja eine Limo der 1. Generation die innen deutlich leiser war wie der MCV der 1. Generation.

Der MCV der 2. Generation dagegen ist innen deutlich leiser wie meine alte Limo,im direkten vergleich MCV 1 zu 2 liegen da also schon Welten dazwischen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja das generelle Problem ist bei dem noch recht jungen Gebrauchten, dass es kaum einen Markt dafür gibt.
Ich würde noch ca. 13.000-14.000€ bekommen. Wenn man bei mobile.de schaut, gibt es nahezu keinen Gebrauchten mit meine Ausstattung.
Und gerade bei so einem Preis überlegen sich die meisten dann doch noch 2000€ für einen Neuen draufzulegen.

Der Verkauf an Privat wird daher sehr schwierig. Ich hab ein Angebot von einem Händler, der würde mir 13.000€ geben. Wahrscheinlich ist das das beste Angebot was ich bekommen werde.
 
Also ich fahr den Dokker jetzt seit 2 Jahren und war von Anfang an überrascht, daß er für mich wesentlich ruhiger fährt als der Vorgänger (Kangoo). Man kann sich auch auf der Autobahn bei 130-140 km/h noch ganz normal unterhalten. Und ich habe nichts gemacht (Dämmung etc.)
 
Ich fahre im Moment eine Mitsubishi Lancer Limousine mit Vollausstattung. Baujahr 2004, 209.000 km auf der Uhr. Der Dokker hat uns bei der Probefahrt echt überrascht, im Innenraum ist es bei 150 km/h natürlich nicht so leise wie im Audi A4/B8, aber es ist leiser als in meinem Mitsu. Dokker wurde dann bestellt. Mit voller Hütte, wie oben schon geschrieben, kein Billig-Auto mehr. Aber eben neu.
 
Wir müssen auch nochmal zwischen Basisaustattung (fast übrthaupt keine Dämmung) und den anderen Varianten unterscheiden. Auch die Diesel sind besser isoliert als die Benziner... Dokker 1,6Mpi Basis ist kein vergleich zu einem Dokker Dci90 Laureate.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wir müssen auch nochmal zwischen Basisaustattung (fast übrthaupt keine Dämmung) und den anderen Varianten unterscheiden. Auch die Diesel sind besser isoliert als die Benziner... Dokker 1,6Mpi Basis ist kein vergleich zu einem Dokker Dci90 Laureate.

Ok, bei mir würde nur der Dci90 als Stepway in Frage kommen. Wo genau ist denn der Diesel besser gedämmt. Soweit ich weiß, war das doch immer nur die Motorhaube die unten diese Matte hatte.
Oder gibt es auch im Innenraum Änderungen?
 
Unser Duster ist im Innenraum auch sehr leise auch auf der Autobahn hört man auch nichts man kann sich super unterhalten und die Musik geniessen :):):):):):).

Da war mein Adam den ich vorher gefahren bin lauter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück