Fahrgeräusche Innenraum - Meinungen?

Ok, bei mir würde nur der Dci90 als Stepway in Frage kommen. Wo genau ist denn der Diesel besser gedämmt. Soweit ich weiß, war das doch immer nur die Motorhaube die unten diese Matte hatte.

Oder gibt es auch im Innenraum Änderungen?



Bei mir im Basis fehlt alles an Dämmung im motorraum. Nichts an der spritzwand etc. Im innenraum fehlen auch einige Matten in Richtung spritzwand. Die Türen haben nur winzige Alubutyl Matten drin. In den höheren Ausstattungen ist da schon mehr, aber am besten alles nachdämmen, wenn man es schön ruhig haben will.
 
lautstärke

Also bei der Probefahrt des Dokker war ich sehr positiv überrascht, denn der Dokker war bei 130 km/h auf der Autobahn leiser, als mein derzeitig gefahrener Bomber Ford Galaxy WGR, 115PS TDi, BJ. 2006, 255000 km!

Also ich freu mich schon auf meinen Dokker und auf´s Autobahnfahren!

Hallo,hatte vorher auch nen Galaxy Wgr TDI und der Dokker ist bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich leiser nicht nur bei den Windgeräuschen.^_^
 
Alle Dacias sind im Innenraum laut.
Und wie so oft, kann ich nur sagen---es ist und bleibt ne Billigmarke und da muß irgend wo gespart werden.
Wer Luxus und lautloses Dahingleiten will--muß eben das Doppelte ausgeben.
Im Ernst.
Im Vergleich zu jedem anderen Auto, was ich gefahren bin ( selbst alte Mähren ) ist der Schallschutz ein Witz.
Im Sandero kann man sich bei über 100 km/h eigentlich nicht mehr unterhalten.

Aber zum Fahren langt er ja.
Vauzwo das mag für einen Sandero 1,2 75Ps zutreffen. Mein Stepway 1,6 105Ps HiFlex ist erst ab 150 Km/h lauter! Habe zusätzlich gedämmt: unter der Dämmmatte die Motorhaube zusätzlich mit Alubutyl.Spritzwand innen mit Antidröhnmatten geklebt und zum Motorraum mit 3 Kartuschen Antidröhnspray. Ist viel ruhiger als vorher!
 
Könnt ihr Dokker-Fahrer mir ein Feedback zu den Fahrgeräuschen im Innenraum geben?
Da ich ja nun den Lodgy live erlebe, weiß ich das dieser so ab 100km/h nicht gerade leise ist.
Trotzdem würde mich interessieren, wie sich der Dokker so verhält (speziell der Diesel).

Also, gefragt war ja der Dokker;).
Ich beziehe mich mal nur auf Geschwindigkeiten ab/über 100 km/h:
Erstens sind, bedingt durch die Bauform, die Windgeräusche etwas lauter als beim Lodgy, ist aber nicht sooo dramatisch der Unterschied.
Der 1,6 MPI (der ja vom SCE100 abgelöst wurde) ist bedingt durch seine extrem kurze Übersetzung und dadurch sehr hohe Drehzahlen(besonders des 5.) sehr laut. (jaja, ich weiß, es gibt immer noch lautere Autos:naughty:)
Diesel und TCE sind wesentlich leiser (hauptsächlich durch die viel niedrigeren Drehzahlen).
Wie der SCE 100 im Vergleich zum MPI/TCE/Diesel ist, weiß ich nicht.
Noch viel leiser könnten auch die Dokker werden, würde es sie auch als 6-Gang geben.
Unterm Strich behaupte ich, daß der Dokker Diesel allein durch seine etwas hoheren Windgeräusche geringfügig (vernachlässigbar) lauter als der Lodgy 5-Gang Diesel sein wird.
Deutlicher ist der Unterschied warscheinlich, wenn man den 6-Gang Lodgy Diesel mit dem Dokker Diesel (5-Gang)vergleicht.
 
Also, nun fahre ich seit einigen Tagen einen dCi90-Dokker und bin echt überrascht. Nachdem ich die Geräuschkulisse des Sanders-Stepway-I gewohnt war muss ich den Diesel-Dokker als beinahe flüsterleise bezeichnen. Ich weiss schon ... reichlich übertrieben. Aber beim besten Willen ... in einem Kastenwagen ist es nun mal ohnehin ein wenig lauter - aber wie gesagt : leiser als der "alte" Sandero.
Ich find es aber wichtig schon auch den Preisvergleich anzunehmen. Auch wenn 15 Riesen nicht wenig sind, so ist es doch vergleichsweise günstig. Und manches ist - mal ehrlich - schon auch billig und nicht günstig. Das muss man wissen.
 
Moin
Für ca. 200€ Material habe ich meinen Dokker so leise bekommen, das ich mich bei 140kmh noch normal unterhalten kann. Seit dem vermisse ich die Geschwindigkeits abhängige Lautstärke des Radios nicht mehr, weil ich nix nachregeln muss.
Da brauchte ich nicht nochmal 11.990€ für ausgeben.

Wer es nicht glaubt ist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen 😉

Ungedämmt war er aber schon auch leiser als Mein Scenic 1ph2 vorher, was hauptsächlich am Motor liegen dürfte.

LG
Cassie
 
Schon erstaunlich wie die Leute ihren Dacia verteidigen.

Billig sage ich , weil jeder vergleichbare Wagen ca 50% mehr oder gar das doppelte kostet, ob 10.000 oder 15.000 nun viel oder wenig ist, steht dabei gar nicht zur Debatte.

Und sicherlich kann man nachträglich Dämmen, aber trotz dem wird er nie so leise sein wie ein Serienmässig gut gedämmtes Fahrzeug.

Setzt euch doch mal in einene Passat oder so, da hört man nicht mal mehr, ob man einen Diesel oder einen Benziener fährt.
Ich mußte an der Ampel immer auf den drehzahlmesser schauen, um zu wissen das der Motor läuft.

Und selbst wenn ihr eure Dacias fanatisch liebt, kann man doch nicht leugnen, das es selbst mit allen Extras immer noch ein Billiges Auto bleibt.
Er bietet viel für sein Geld ( FÜR SEIN GELD ), aber er ist auch nicht mehr wert, als er kostet.
Bevor immer gemeckert wird, setzt euch einfach mal zur Probefahrt in die Fahrzeuge anderer Hersteller, da werdet ihr den Unterschied schon merken.
ich fahre regelmässig neue Autos verschiedener Marken in der Firma und da sehe, höre und fühle ich die Unterschiede ( und ich kenne auch die Preise und da ist Keiner unter 20-25.000 dabei--und die sind nicht größer als das vergleichbare Dacia Modell )
Also selber vergleichen--dann weitersehen.
Und ich habe doch selber einen Dacia und dazu noch den Billigsten, den es gibt---aber nur, weil ich keinen Wert auf Luxus lege, für mich ist ein Auto ein Hilfsmittel, um trocken die 30km zur Arbeit zurück zu legen.
Und dabei interessiert es mich nicht ob er im Innenraum laut oder leise ist und dafür brauche ich keine sportliche Fahrmaschiene usw usw.
Dafür brauche ich einfach ein billiges Auto und das ist mein Sandero.
 
Den Dokker als Kastenwagen mit dem Passat,einer recht großen Limosine zu vergleichen ist aber schon nicht richtig.;)
Da müßte man schon fairerweise mit einem Bauart gleichen Fahrzeug,dem Caddy vergleichen,um mal VW zu nehmen.
Und der Caddy ist bei VW wohl das am einfachsten zusammen gebastelte Produkt,da eher als Transporten wie PKW konzipiert.<_<

Im Caddy rappelt es auch überall,so toll ist der nicht,aber es passt eben 'ne Menge rein,dafür ist er ja gemacht.

Einen Sandero müßte man ja auch nicht mit dem Passat sondern mit dem Polo vergleichen,da ist der Ünterschied dann auch nicht groß.:D
 
Schon erstaunlich wie die Leute ihren Dacia verteidigen.

Billig sage ich , weil jeder vergleichbare Wagen ca 50% mehr oder gar das doppelte kostet, ob 10.000 oder 15.000 nun viel oder wenig ist, steht dabei gar nicht zur Debatte.

Und sicherlich kann man nachträglich Dämmen, aber trotz dem wird er nie so leise sein wie ein Serienmässig gut gedämmtes Fahrzeug.

Setzt euch doch mal in einene Passat oder so, da hört man nicht mal mehr, ob man einen Diesel oder einen Benziener fährt.
Ich mußte an der Ampel immer auf den drehzahlmesser schauen, um zu wissen das der Motor läuft.

Und selbst wenn ihr eure Dacias fanatisch liebt, kann man doch nicht leugnen, das es selbst mit allen Extras immer noch ein Billiges Auto bleibt.
Er bietet viel für sein Geld ( FÜR SEIN GELD ), aber er ist auch nicht mehr wert, als er kostet.
Bevor immer gemeckert wird, setzt euch einfach mal zur Probefahrt in die Fahrzeuge anderer Hersteller, da werdet ihr den Unterschied schon merken.
ich fahre regelmässig neue Autos verschiedener Marken in der Firma und da sehe, höre und fühle ich die Unterschiede ( und ich kenne auch die Preise und da ist .

Und auch das würde ich genau so unterschreiben .
Leider ist ein normalo Dacia reletiv laut
Aber halt im Preis unschlagbar.und das ist sicher der Hauptgrund warum es so viele Dacia auf unseren Straßen gibt. Je nach
Lebens Situation halt .
Ich fahre meinen Dacia mit dem guten Gefühl
für diesen Preis nix verkehrt gemacht zu haben .Ok ich bin wenig Km Fahrer , unter
6 Tkm im Jahr .Meist steht die Kiste in der
Garage und freut sich , hoffentlich, wenn, s wieder los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@vauzwo: Das man nachträglich Gedämmt nicht so leise bekommt wie ein Serienmässig Gedämmtes Auto ist das einzige in dem ich dir widersprechen muss. Den Werks Dämmung ist IMMER ein Kompromiss zwischen leise, leicht und eingesetztem Geld. Nachträglich gedämmtes (z.b. Für Car Hifi einbauten) gehen da meist viel weiter und Kompromiss loser von statten. Nicht umsonst dämmen einige auch Passat, Octavia, E-Klassen und 5er BMWs noch massiv nach.

Der aktuelle Passat ist im Stand Innen noch sehr gut als Diesel zu erkennen, beim fahren nur, wenn man mal etwas Leistung abruft. Laut ist er dabei aber nicht (wobei man beim fahren merkt, an welchen Stellen noch was gemacht werden könnte).
Bist nicht der einzige der öfters mal andere Autos unterm Hintern hat :blink:

Das ein Dacia ein einfach verarbeitetes Auto ist, bei dem die Aufpreis Liste kürzer ist als die Motoren Liste anderer Autos, ist ja durchaus Sinn der übung, da dürften wir alle einer Meinung sein.

LG
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der Caddy hat lediglich die Kopfairbags mehr, also in der Anzahl 2.
Die restliche Sicherheitsausstattung ist doch gleich.

Da der Dokker aber noch keinem NCAP Crashtest unterzogen wurde, kann man natürlich Sicherheitstechnisch schlecht mit dem Caddy vergleichen.
 
Zusatzarbeiten, aber wenn mir jemand nen Dokker oder Caddy anbietet, würde ich eher den Caddy nehmen!

Ich auch, um ihn danach wieder sofort zu verkaufen.
Ein Caddy kann garnix. Und schon garnix besser. Der hat nur mehr BlingBling und dickere Motoren.
Der Rest ist genauso einfach und "billig" wie bei jedem Dacia auch.
Der Caddy lebt halt vom "Ruf" von VW.
 
Doch der Caddy hat steinzeittechnik wie z.b Blattgefederte Hinterachse so etwas geht heute gar nicht mehr.
 
Was ist an einer blattgeferten Achse steinzeitlich?
Für manche Sachen ist die doch vollkommen ok. So auch beim Caddy.
Das ist schließlich kein Sportwagen. :lol:
 
Doch der Caddy hat steinzeittechnik wie z.b Blattgefederte Hinterachse so etwas geht heute gar nicht mehr.

kein wunder, die möhre gibt es seit 2003.
der neue caddy ist nur ein facelift, aber bei vw ist das dann was ganz tolles.
hier spricht man anstatt von "alter technik" (oder abgelegter technik) plötzlich von "bewährter technik".

die autozeitschrifen drucken es, die idioten schlucken es:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück