Fahrgeräusche Innenraum - Meinungen?

An welchen Stellen eingesetzt?

Input bitte, mehr Input ........... :)

Ein Fahrzeug zu beschweren kenne ich nur vom Käfer, wenn eine Porschemotor eingebaut wurde.
Da kamen dann links und rechts im Kofferaum - Außenbereich je 30-40kg Bleiplatten rein, um die Vorderachse zu beschweren.
 
Also ich hab damals Die Fliesen in den Vorderen Türen, Subwooferkisten und den Radkästen hinten beim B Corsa gehabt (3türer)

Die Außenbleche waren am Ende so Knüppelhard das selbst leichtes dagegen klopfen mit den Fingerknöcheln einen schmerzreiz ausgelöst haben.

Die Fliesen habe ich damals aber nicht am Stück verbaut sondern als Scherben wobei ich nur die Größeren verwendet habe ... (ich such mal bilder raus vllt hab ich noch welche .... )

Die Fliesen wurden bei mir damals mit Sikaflex 221 festgeklebt ... und zwar habe ich die Seitenteile abgeklopft und dort wo die meiste Schwingung bei etwa gleich festem Schlag ausgelöst wurde kam die Fliese drauf.

Als ideal haben sich 3-Eckige-Fliesen-Fragmente erwiesen.
Den Kleber richtig dick und voll flächig auf die Fliese auftragen, so das er am Ende beim LEICHTEN andrücken etwas über die Fliese hinaus quilt.

Und dann wieder von vorne sprich Blech abklopfen > kleben > antrocknen lassen bis es sich nimmer bewegt oder mit Panzertape leicht fixieren.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist das ganze über Nacht trocknen lassen und Alubutyl über die ganze Fläche. Darauf dann einen Schaum oder ähnliches und dann ist das Auto ruhig ....

Die Subkiste wurde innen ganzflächig mit Fließen gedämmt und dann noch mit Braxpaste überzogen ....
 
Modell 2016 mit TCE 115 ist bis 130 kmh sehr leise (im Verglich mit dem alten Opel Combo)
 
Combo auf Basis Corsa C. Aber klar, der Vergleich hinkt etwas, denn der Combo wurde mit der Zeit auch lauter. Und wie der Combo neu getönt hat weiss ich nicht mehr.
Dennoch, der Dokker ist zumindest als Benziner ab JG 2016 (bessere Dämmung als zuvor) für einen Kastenwagen sehr leise.
 
Moin,

diese Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Auch bei 140 km/h empfinde ich das Innengeräusch meines Dokkers als sehr angenehm.
 
Leider noch nicht Besitzer meines Dokker Stepway, jedoch mit dem Celebration 75PS Probegefahren - und was soll ich sagen, von der Geräuschkulisse um Welten besser als mein derzeitiger Ford Galaxy WGR, Bj. 03/2006.

Bin auch Autobahn gefahren 140km/h und da ist der Galaxy um vieles Lauter!
 
Alle Dacias sind im Innenraum laut.
Und wie so oft, kann ich nur sagen---es ist und bleibt ne Billigmarke und da muß irgend wo gespart werden.
Wer Luxus und lautloses Dahingleiten will--muß eben das Doppelte ausgeben.
Im Ernst.
Im Vergleich zu jedem anderen Auto, was ich gefahren bin ( selbst alte Mähren ) ist der Schallschutz ein Witz.
Im Sandero kann man sich bei über 100 km/h eigentlich nicht mehr unterhalten.

Aber zum Fahren langt er ja.
also mein stepway tce90 prestige ist bei tempo 100 nicht arg laut. Vom Gefühl her war mein voriges Auto, mercedes a klasse bei tempo 100 dröhniger
 
Empfinde die Innengeräusche auch nicht als laut.
Bis 130km/h sind ganz normale Unterhaltungen möglich.

Mag sein, dass andere Neufahrzeuge besser gedämmt sind und weniger Innengeräusche haben, aber im Vergleich zu meinem 20Jahre alten Passat90PS-Benziner, ist der Diesel-Dokker leise.

Das bestätigen auch meine Mitfahrer und meine Tochter, die in den letzten 4 Wochen 3tkm mit dem Dokker abgespult hat.
 
Toll, was man alles dämmen kann ... und sein Fahrzeug wieder 1-2 Zentner schwerer macht.
Da ich den Dokker eh nicht so gut gedämmt bekomme, daß der Musikgenuß in etwa so gut ist wie in meinem alten xj40 (da störte ab 180 dann allmählich das Windgeräusch der Spiegel), lasse ich es einfach.
HiFi Ansprüche realisiere ich inzwischen lieber in einem Raum der dafür besser geeignet ist und in dem ich nicht durch den Strassenverkehr abgelenkt werde.
Nach meinem persönlichen Empfinden kann man im Dokker ab Tempo 90 nur noch Musik hören, die laut gut klingt ... bei Stadtverkehtstempo geht deutlich mehr :)
 
So meine Bestellung vom Hauptteil des Alubutyls ist heute raus gegangen ...

Leider fand ich den schriftlichen Kontakt mit Reckhorn zu unbefriedigend, als das ich die genannte Lieferzeit bis zum 4ten 8ten hätte warten wollen, deswegen habe ich mich nochmal umgeschaut und aus einem Projekt von Speaker City weis ich, dass das Autofun Alubutyl auch sehr brauchbar ist ...
Und da es zur Zeit für etwa den selben Preis Angeboten wird wie das Reckhorn gedönse habe ich mich entschieden gleich mal 4 Pack zu bestellen bevor es vergriffen ist :D
Alubutyl - 2,2mm - 3,75m² Autofun 10 Platten 50x75cm Dämmung CarHifi Auto PKW | eBay

Hier gibt es ein Paar Bilder von seinem Caddylac
https://www.facebook.com/SpeakerCity.de/posts/988613557891315
12733559_988613021224702_3617432007970384961_n.jpg

12744011_988613034558034_1153604355506871690_n.jpg

12715774_988613051224699_668328740585669636_n.jpg
 
Das erinnert mich daran, Fass ich noch meinen Boden machen muss....:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück