Fahrgeräusche beim Logan MCV 2 dämpfen?

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo zusammen

ich habe hier schon viel gelesen wo es um Fahrgeräusche und Versiegelung des Unterbodens geht. Ich bin im Bereich Autoschrauber eher ein Anfänger.

Wenn es denn sein sollte dass mir die Fahrgeräusche zu laut sind (Auto noch nicht geliefert), kann ich dann die Radkästen einfach mit einer Art Dichtmasse dämmen?

Was kann man dafür nehmen? Wenn möglich mit kurzer Erklärung warum gerade das Zeug (nicht nur den Namen).

Vielen Dank

Jathagrimon
 
Das meiste was du hören wirst, sind Motorgeräusche und Windgeräusche.
Dagegen hilft eigentlich nur den Innenraum ordentlich mit Alubutyl und Schaumstoff nach zu dämmen.
Wenn du es ruhig magst ist die Dämmung der Türen / Dach / Boden gut investiertes Geld.
 
Ich wäre da sehr vorsichtig : unter der Dichtmasse in den Radkästen könnte sich unbemerkt (und dadurch unbehandelt) Rost breit machen.

Im übrigen finde ich den Logan II nicht störend laut. Man merkt, dass man Auto fährt und hat dadurch auch ein Gefühl für die Geschwindigkeit. (Mit dem deutlich leiseren Opel Astra habe ich ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen übertreten.)

Ich höre gerne Musik im Auto - und das geht meist einwandfrei.

Kurz : für mich besteht kein Abdichtungsbedarf.

---

Nachtrag : das Gerücht der schlechten Geräuschdämmung dürfte von den ersten Logans in der Basisversion stammen. Die sollen schlecht geräuschisoliert gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die einfache, schnelle und kostengünstigste lösung:D
Oder ein Konzert von "Desaster Area" besuchen.
Danach hört er keine Fahrgeräusche mehr. :D

Im Ernst:
Erst mal warten bis das Auto da ist. Um das "Problem" wird mehr tamtam gemacht, als es wirklich eines ist. <-- meine Meinung

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Firmenfahrzeug Kangoo Diesel ist deutlich lauter. Und unser Logan-Vorgänger Modus ebenfalls. Auch meine Meinung: Erst mal abwarten und ausprobieren.
 
Mit wenig Aufwand geht es sicher nicht. Da das Fahrzeug aus Blech ist überträgt sich ein Geräusch sehr gut und über weite Entfernung.
Man müßte weiträumig und großflächig arbeiten um eine gute Wirkung zu erzielen. Möglich ist es auf jeden Fall, aber nicht mit wenig Aufwand und geringen kosten. Ist also eine Frage wie viel Wert man darauf legt.
 
Ich fahre meinen MCV 2 jetzt eine Woche und bin angenehm überrascht, wie leise das Auto ist.
Die einzigen bis jetzt störenden Geräusche für mich kommen aus dem Bereich der A- Säulen.
Da werde ich demnächst mit Dämmwolle ein wenig nacharbeiten.Ich habe ja schon im Vorfeld Alubutyl in 2 verschiedenen Stärken besorgt(2 mm und 2,5 mm Stärke ) , werde aber erst mal nur den Boden dämmen mit 2,5 mm dämmen, wenn ich die Heizungskanäle verbaue. Auch nur, weil Teppich dann eh schon mal drausssen ist. Türen und Dach werde ich erst mal noch so lassen wie es ist. Im Moment sehe ich da keinen Bedarf.
@michael3 , ich sehe das ganz genau so.
 
Moin,

stören tut uns von der Geräuschkulisse her eigentlich nichts. Auch bei Vollgas auf der BAB nicht. Was mir eher auffällt un leicht nervig ist, daß die Kofferaumbodenplatte bei manchen Stößen geräusche macht. Denke mir noch was aus. Hintere Seiten Innenwände ( sie Loganfan's Video ) wird gedämmt da wirklich extrem blechernd sowie alles in und an der Reserveradmulde. Das genügt uns.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo

seit 3 Tagen darf ich meinen neuen MCV 2 fahren und muss sagen dass die Geräusche echt im Normalbereich liegen. Ein klein wenig kommt vom Dach her etwas (könnte auch die Dachantenne sein). Aber alles in allem voll ok.
 
Ein Hallo aus der Schweiz
Seit einer Woche fahre ich nun meinen MCV Stepway Unlimited 0.9 TCe90. Mach dir wegen der Geräusche keine Gedanken, es wird dich überraschen, aber das Auto ist wirklich nicht laut. Was ich bemerkt habe, seit ich die Kofferraumwanne habe ist er noch leiser geworden. Ab 120 km/h kann ich dir leider nicht sagen wie sich das Geräuschniveau entwickelt, die Windgeräusche werden sicher zunehmen. Aber meine Frau und ich sind wirklich überrascht wie leise das Auto ist.
 
Ich wäre da sehr vorsichtig : unter der Dichtmasse in den Radkästen könnte sich unbemerkt (und dadurch unbehandelt) Rost breit machen.

Im übrigen finde ich den Logan II nicht störend laut. Man merkt, dass man Auto fährt und hat dadurch auch ein Gefühl für die Geschwindigkeit. (Mit dem deutlich leiseren Opel Astra habe ich ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen übertreten.)

Ich höre gerne Musik im Auto - und das geht meist einwandfrei.

Kurz : für mich besteht kein Abdichtungsbedarf.

---

Nachtrag : das Gerücht der schlechten Geräuschdämmung dürfte von den ersten Logans in der Basisversion stammen. Die sollen schlecht geräuschisoliert gewesen sein.
Bei ja meine Frau jammert weil ,MCV2, er Auf der BAB zu ja zu laut ist und sie damit nicht 400km in den Urlaub fahren will. Also ich muss dämmen dämmen und und
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.664
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück