Logan MCV Stepway Rad & Reifengrößen und AHK Höhe

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, nichts mit einer klaren Aussage.

1. Die 205 R16 Alufelgen mit Sommerreifen sind mir bekannt. Aber da er im Winter geliefert wird, wollte ich wissen was man für eine andere Kombination fahren darf, kann, soll...
Im Brief steht ja laut suche nur die einer R16 Reifengröße. Das kann aber doch nicht alles sein? Eigentlich hatte ich vor meine Winterreifen 185/65 R15 von meinem jetzigen MCV auf den Stepway MCV zu machen. Mal egal wie das aussieht, ist es möglich oder erlaubt. Muss ich das etwa eintragen lassen?

der Händler hat mal wieder wenig Ahnung, aber das ist ja nichts Neues heutzutage. Wenn man einfach aus dem Brief zitiertu nd meint es gabe nur die R16 Möglichkeit... Technisch ist der Stepway ja gleich und nur 2 cm höher oder täusche ich mich da?

2. Gibt es spezielle AHK für die Stepway MCV Modelle, damit der Kugelkopf nicht noch höher kommt als beim normalen MCV? Ich habe ja einen alten Wohnwagen und 2cm mehr würden da gar nicht gehen, da der Hintern des Wowa so schon herunterhängt.

Danke schonmal für die Antworten. :rotate:
 
Servus,
um das Thema noch mal aufzugreifen mit der Reifengröße. Hast du etwas neues erfahren ob man die 185/65 15 auf dem Logan Stepway fahren kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

ich fahre einen Stepway 2017 und habe nur die 16er eingetragen (hab mir für den Winter die gleichen Felgen nochmal gekauft) , als Reserverad aber ein 185/65 15, also technisch ja, Typenschein nein. Müsste man eintragen lassen denk ich.

Schöne Grüße
hofinga
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja das ist dumm, dass man das nochmal eintragen lassen müsste. Früher standen von vornherein mehrere Größen im Schein. Tolle neue fortschrittliche Zeit. :bang:

Da werde ich mir wohl eher einen 16-Zoll Satz Felgen für den Sommer zulegen. Aber sicher nicht die von Dacia, sondern schönere aus dem Zubehör. Mein alter Logan wird vermutlich sowieso erstmal nicht verkauft, bringt sowieso kein Geld mehr ein mit der KM Leistung.
 
Es steht immer die kleinste zulässige Größe drin.
Originale größere Rad-Reifenkombinationen müssen nicht eingetragen werden.
 
Es steht immer die kleinste zulässige Größe drin.
Originale größere Rad-Reifenkombinationen müssen nicht eingetragen werden.
Jaaaa...
...
Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument ("Certification of Conformity") unter den Ziffern "32. Bereifung der Räder" und/oder "50. Bemerkungen". Das CoC gehört zu den Fahrzeugunterlagen und kann gegebenenfalls beim Markenhändler angefordert werden. Von den Vorgaben in der Zulassungsbescheinigung abweichende Reifendimensionen dürfen Sie nur montieren, wenn Sie die breitere Variante in Ihren CoC-Papieren oder im Serienreifenkatalog des Herstellers finden.
...
(Quelle: ADAC - Das bedeuten Reifenkennzeichnungen)

Einige Seite geben den Tipp, dass die möglichen Rad-/Reifengrößen auf dem Aufkleber der Luftdrücke stehen.
 
Servus,
ich war heute mit COC Dokument beim TüV und habe nachgefragt.
Ich kann mir die Felgen und die Bereifung 185/65/15 eintragen lassen.
Ich habe zwar keine Original Felgen sondern die Dezent RE, aber mit der ABE müsste es gehen.
Wenn ich sie eingetragen habe, melde ich mich nochmal.
Auf jeden Fall ist das ganze billiger als einen neuen Satz Felgen zu kaufen.

Grüße

Oliver
 
Servus,
ich war heute mit COC Dokument beim TüV und habe nachgefragt.
Ich kann mir die Felgen und die Bereifung 185/65/15 eintragen lassen.
Ich habe zwar keine Original Felgen sondern die Dezent RE, aber mit der ABE müsste es gehen.
Wenn ich sie eingetragen habe, melde ich mich nochmal.
Auf jeden Fall ist das ganze billiger als einen neuen Satz Felgen zu kaufen.

Grüße

Oliver

Servus,
ich war heute mit COC Dokument beim TüV und habe nachgefragt.
Ich kann mir die Felgen und die Bereifung 185/65/15 eintragen lassen.
Ich habe zwar keine Original Felgen sondern die Dezent RE, aber mit der ABE müsste es gehen.
Wenn ich sie eingetragen habe, melde ich mich nochmal.
Auf jeden Fall ist das ganze billiger als einen neuen Satz Felgen zu kaufen.

Grüße

Oliver
Warst du erfolgreich ? Mit orginal Dacia Stahlfelgen somit auch denkbar diese Grösse 185 / 65 R 15 in einen Stepway ohne Aufwand eintragen zu lassen ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand in einem 2020 er Dacia Logan MCV Stepway eco g die Reifengrösse 185 /65 R 15 mit im Brief / Schein oder CoC Papier stehen ??? Unserer Autogas MCV 2 kommt im Nov .... wollten es klären da von unserem Dokker solche Felgen übrig wären ?? Danke für eure Hilfe !!!
 
Also mein Händler sagt bei Stepway sind im System Winterreifen. 185 / 65 R 15 hinterlegt ....was ist nun richtig
 
An der Tür mit der RDKS Erklärung ist auch aufgelistet, welche Reifen du montieren kannst. 185er mit 15" sind auch dabei, beim Logan MCV Stepway.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück