Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Du möchtest eine Kühlmöglichkeit, die
1. über mehrere Tage autark funktioniert
2. wenig Platz beim Transport beansprucht und
3. erschwinglich ist.
....
Ich versuche mal BabaJagas einfacher Genialität zu kopieren:
Suche dir einen Zeltplatz an einem Bachlauf (Gibt es auf den meisten Campinplätzen). Dort stellst du die Bierkiste einfach rein. Wenn es dir keiner wegsäuft bleibt es mit Sicherheit kalt.​
 
Ich versuche mal BabaJagas einfacher Genialität zu kopieren:
Suche dir einen Zeltplatz an einem Bachlauf (Gibt es auf den meisten Campinplätzen). Dort stellst du die Bierkiste einfach rein. Wenn es dir keiner wegsäuft bleibt es mit Sicherheit kalt.​

In Nordeuropa sicher kein so großes Problem.
Wenn man aber sein (DaciaBeWild) eigentliches Ziel bedenkt:
..."Mein langfristiges Ziel (das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Sandero Steppy erleben werde, sondern mit einem etwas geländegängigeren Fahrzeug) ist jedoch eine Durchquerung der Sahara oder ganz Afrikas. "...
KÖNNTE das ETWAS problematisch werden.;)
Auch hätte ich da nicht so gerne das ganze Auto voller Gaskartuschen.
Allerdings wäre da die Photovoltaik für mich das langfristige Ziel.
Es soll auch schon ganz neue (dünnere und viel leichtere) geben, die noch dazu ein weniger großes Problem mit der Wärme haben sollen (aber teuer)
 
In Nordeuropa sicher kein so großes Problem.
Wenn man aber sein (DaciaBeWild) eigentliches Ziel bedenkt:
..."Mein langfristiges Ziel (das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Sandero Steppy erleben werde, sondern mit einem etwas geländegängigeren Fahrzeug) ist jedoch eine Durchquerung der Sahara oder ganz Afrikas. "...
KÖNNTE das ETWAS problematisch werden.;)
Auch hätte ich da nicht so gerne das ganze Auto voller Gaskartuschen.
Allerdings wäre da die Photovoltaik für mich das langfristige Ziel.
Es soll auch schon ganz neue (dünnere und viel leichtere) geben, die noch dazu ein weniger großes Problem mit der Wärme haben sollen (aber teuer)

Das "Wärme"problem wird auch größer gemacht, als es in Wahrheit ist, glaube ich.
Denn ob nun 15% oder 12%, der Wikrungsgrad ist eh eher mau.
Aber ich würde um auch länger autark sein zu können mir persönlich ernsthaft Gedanken zu einer sauberen Solarlösung zu machen.
Im Süden und noch weiter unten ist das eher kein Problem.
Man könnte sich ein kleines Gestell basteln, dass 2x100W an einer Zeltseite hält oÄ.
Akkus würde ich, wenn auch teuer LiPoFe4 nehmen. Und davon einfach mehr.
Die sind leichter und auch etwas kleiner. Und DEEP CYCLE fähig, können also viel mehr "genutzt" werden, als die alten Blei Dinger.
Etwas Strom braucht man ja immer, auch in der Wildnis. Und sei es um das GPS zu laden usw.
Alternativ musst du eben den Wagen mal laufen lassen, auch wenn das natürlich die mega-schlechteste, aber eben die NOTlösung wäre.
 
Hmm,habe ja auch für Camping so eine 12V/230V Kühlbox.

Während der Fahrt 12V,kleinere Pausen gehen auch,selbst abgeschaltet hält die 'ne Zeit die Temperatur,30 Minuten,kein Problem.:)

Auf dem Campingplatz habe ich dann natürlich nach Zeltaufbau und Strippen ziehen 230V,das fällt irgendwo im Grünen natürlich weg.:huh:

Die Idee mit 2. Batterie,nicht schlecht,aber Platz raubend.

Wie stark ist denn die Fahrzeugbatterie,ich z.B. habe 60 aH (S&S),die Diesel eventuell noch stärker?
Der Halter schaut aus als würde auch eine noch größere passen.;)

Eventuell da die größt mögliche einsetzen,Steckdose im Kofferraum direkt anschliessen (natürlich MIT Sicherung vorn an der Batterie).
Dann wären alle anderen Verbraucher im KFZ schon mal außen vor,da aus.:)

Jetzt zur Idee mit der Solarzelle:

Mein Schwager hat 2 Campingsolarzellen (12V) auf seinem Wohnmobil,so groß sind die nicht (Abmessungen).

Man müßte wirklich mal rechnen,was zieht so eine Kühlbox in der Stunde an Strom und was kann so eine Solarzelle in der Stunde liefern.-_-

Wenn die Zelle mehr liefert wie die Box zieht bliebe die Batterie am Tage gefüllt,der Ladezustand ginge über Nacht runter und würde ab Morgens wieder nachgeladen werden.

Könnte eventuell klappen,die Unterseite der Zelle mit einer Gummimatte polstern,eventuell dann mit einem Gurt irgendwie auf der Motorhaube fixieren und an der Batterie anschließen.;)
 
Erstmal danke für die Antworten.
Gestern Abend war ich etwas frustriert über die Fantasielosigkeit und die immer wiederkehrenden Vorschläge, mit Strom zu kühlen (was im Auto abseits einer regelmäßigen 230V-Versorgung meines Erachtens nach einfach ein grundsätzlicher Fehlgedanke ist).
Es kann sein, dass das rüberkam wie eine "beleidigte Leberwurst". Das war aber nicht meine Absicht.
Auch muss nicht primär auf eine Sahara-Durchquerung hingearbeitet werden (da brauche ich noch einige Jährchen bis ich das machen kann, bis dahin müssen europäische Länder herhalten), aber grundsätzlich habe ich das halt stets im Hinterkopf.
Und es ging mir auch darum, einfach mal was neues, was anderes zu machen. Vielleicht funktionierts, vielleicht gehts voll in die Hose. Aber man hats versucht.

Ich bin, was die Planung einer solchen Verdunstungskühlbox angeht mittlerweile auch längst von dem Sand / der Erde weggekommen. Das dürfte eher eine Konstruktion für stationäre Aufbauten sein.
Mein Gedanke geht in Richtung Blech (Alu?), gewebte Glasfaser, Plexiglas und Styropor. Die gewebte Glasfaser hat den Vorteil, dass sie wie ein Docht wirkt und man so nicht immer Flüssigkeit von oben zugeben muss, sondern es auch von unten hochziehen lassen kann.
Also eine Box, die an zwei oder drei Seiten aus Blech mit Styropor besteht und an einer oder zwei Seiten mit der Glasfasermatte und einer davor liegen (evtl. gelochten) Plexiglasscheibe um die Verdunstung zu beschleunigen. Wobei ich mir bei der Plexiglasscheibe noch nicht sicher bin, ob die nicht eher kontraproduktiv wirkt. Das muss ich testen.

Weil der Vorschlag von Stefanvde kam, die Solarzellen auf die Motorhaube zu legen: Photovoltaik-Zellen verlieren mit zunehmender Umgebungstemperatur an Effizienz bzw. Leistungsfähigkeit. Die Motorhaube mit dem laufenden heißen Motor untendrunter (zumindest während der Fahrt) wäre daher wohl der denkbar ungünstigste Ort um sie anzubringen. Da wäre das Autodach (in meinem Fall vielleicht über der Persening des Dachzeltes liegend) wahrscheinlich die bessere Standortwahl.
 
Moin,

also das mit der Verdunstungskälte.
Es funktioniert schon, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Sobald die Rahmenbedingungen das Verdunsten behindern, läßt die sowieso nicht starke Kühlleistung nach. Sobald die Umgebungsluft recht feucht wird, schwüle/drückende Wetterlage, ist es so weit.
Es gab im Caravanbereich mal ein paar Jahre Klimaanlagen die nach dem Verdunstungsprinzip gearbeitet haben. Die sind alle wieder vom Markt verschwunden.

Ansonsten kühlen mit Solar. Dazu findet sich etwas im I-Net. Und auch für den Caravanbereich gab es in den 80ern mal einen Kühlschrank der mittels Solarzellen betrieben wurde. Auch wieder verschwunden.
Will man mit recht wenig Energie kühlen kommt man an Kompressorgeräten und einer sehr wirkungsvollen Isolierung eigentlich nicht vorbei.
Und nichts davon ist billig.

Absorber, thermoelektrisch Kühlgeräte sind preiswerte Lösungen.
Die allerdings einen so hohen Energieverbrauch haben, dass eben auch die entsprechenden Quellen da sein müssen.
 
@DaciaBeWild:

Der Gedanke der Motorhaube zum aufschnallen der Solarzelle für Stromversorgung war eig. gedacht für die Zeit wo Du stehst,dein Zelt aufgeklappt hast usw.;)

Dann bräuchtest du ja den Strom,während der Fahrt wäre deine Kühlbox ja locker versorgt,wenn Du fährst schmeißt die LiMa ja mehr wie genug Strom dafür.:)

Der Grundgedanke war eben die Fahrzeugbatterie irgendwie nachzuladen im Stand,ohne den Motor/Lima dann zu brauchen.;)
 
ich fürchte eben, dass beim Thema Kühlung "Billig, Effektiv, kleines Maß" einen gewissen Zielkonflikt darstellt.

Die 12 V Thermoboxen kühlen zwar aber an einem heißen Sommertag im Auto bekommt man die Temperatur nicht unter 15°C Wie soll das mit 40 oder 50 Watt auch gehen? Umgekehrt bekommt man mit dieser Leistung ja auch keine Dose Ravioli zum kochen.

Wer genug Strom hat: Kompressorkühlschrank.
Wer keinen Strom hat: Absorberkühlbox

Alles andere klingt so ein bischen nach:"Wasch mich aber mach mich nicht nass".


Grüße

Martin
 
@schmoelzer:

Du stellst deine Kühlbox direkt in's abgestellte Auto???

Das dünne Anschlusskabel kannst Du locker bei der Dichtung der Heckklappe durchlegen und die Box irgendwo hinter'm auto in den schatten stellen,da ist die Umgebungstemperatur schon mal locker 10-15 Grad niedriger wie im abgestellten Auto.

Beim Campen habe ich unsere Kühlbox an heißen Tagen auch nicht im Vorzelt sondern neben dem Zelt im Schatten aufgestellt.;)
 
@schmoelzer:

Du stellst deine Kühlbox direkt in's abgestellte Auto???

Das dünne Anschlusskabel kannst Du locker bei der Dichtung der Heckklappe durchlegen und die Box irgendwo hinter'm auto in den schatten stellen,da ist die Umgebungstemperatur schon mal locker 10-15 Grad niedriger wie im abgestellten Auto.

Beim Campen habe ich unsere Kühlbox an heißen Tagen auch nicht im Vorzelt sondern neben dem Zelt im Schatten aufgestellt.;)

Also bei meinem Camping-Test
https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=22449&stc=1&thumb=1&d=1462637010
Camping 1 05_2016 (11).jpg
stand die Peltier-Box bei 28 Grad Außetemperatur (gut war recht gut Wind) unter dem blauen Sonnenschutz in der Ecke im Schatten und die Bananen in der Box sind mir kaputt gefroren, das Bier war eiskalt. :D
Hing aber auch an Landstrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im vergangenen Sommer festgestellt, dass im geschlossenen Kofferraum unter der Hutabdeckung bei direktem Sonnenschein ziemlich verträgliche Temperaturen herrschten.
Das muss man natürlich eingrenzen. In den meisten Fällen fliegt die Hutabdeckung zwecks flexiblerer Beladungsmöglichkeit bei mir raus, wenn ich unterwegs bin und bei geschlossener Hutabdeckung beruht meine Erkenntniss auf einer passiven Kühlbox mit Kühlakkus. Wenn da ein Peltierelement arbeitet, sieht das natürlich wieder anders aus.
 
@schmoelzer:

Du stellst deine Kühlbox direkt in's abgestellte Auto???

nein, natürlich nicht. :wall: Aber ich habe ja auch kein Problem damit, dass mir alles was etwas taugt, zu teuer ist:D:D:D
Darum fahre ich Dacia, um bei Dingen, die mir wichtig sind, wie z.B. kaltes Bier für mich und kalter Sekt für meine Frau und kalte Cola für die Kids beim Camping, keine Abstriche machen muss.:prost:

Grüße

Martin

P.S.: Meine Absorberbox steht im relativ warmen Vorzelt und wird dort mit einer Gasflasche betrieben. Dort muss ich aber die Kühlleistung runterregeln, denn sonst kann ich nachmittags das Bier, das ich morgens reinpacke lutschen. Zu meiner Zeit gab es die Absorberboxen noch nicht mit Gaskartusche. Ich nahm aber die Diskussion hier zum Anlass, mich nach einem Adapter umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal MUSS ich meine Kuehlbox (uralt passiv Plastik) IM Auto stehen lassen. Dann steht sie im Fussraum Beifahrerseite und ich knäule meinen offenen Schlafsack da drüber/seitlich. Schlafsack hält ja nicht nur warm, sondern auch kalt :p
Auch wenn das Auto dann mal lange in der Sonne stehen musste, ist mir die Butter in der Kuehlbox nicht flüssig geworden ;)
 
HudeMCV hat kürzlich erwähnt, daß er seiner Peltier-Kühlbox unter Anderem warmseitig einen besseren Kühlkörper spendieren will, was ich prinzipiell für eine gute Idee halte. Da DaciaBeWild aber immer wieder von Verdunstungskühlung spricht, wäre es doch auch noch eine Option, den warmen Kühlkörper der Peltierbox zusätzlich mit einem "Verdunster" (z.B. wassergetränkter Filz/Schwamm oder kleine Wasserpfanne) auszustatten. In Kombination mit einem (billigen Nachrüst-)Thermostat sollte das den Energiehunger der Peltierbox nochmal kräftig weiter senken. So bliebe die Verdunstung optional, könnte also bei ungeeigneten Umständen auch unterbleiben, ohne dabei die Kühlfunktion gänzlich zu opfern.

Durch das Thermostat läuft das Peltierelement nur noch dann, wenn es in der Box zu warm wird und nicht mehr dauernd. Das spart bereits gewaltig Strom. Wenn es doch einschaltet, kann es durch die bessere Wärmeabfuhr auf der Warmseite durch den größeren Kühler und das Verdunsten des Wassers die Wärme schneller abführen, muß also nicht allzu lange laufen, bis es die Abschalttemperatur des Thermostats wieder erreicht. Und das spart wiederum elektrische Energie. Der Kostenpunkt ist dabei vernachlässigbar, man muß nur regelmäßig den Verdunster mit Wasser nachfüllen/anfeuchten.
 
... Option, den warmen Kühlkörper der Peltierbox zusätzlich mit einem "Verdunster" (z.B. wassergetränkter Filz/Schwamm oder kleine Wasserpfanne) auszustatten. In Kombination mit einem (billigen Nachrüst-)Thermostat sollte das den Energiehunger der Peltierbox nochmal kräftig weiter senken.

Der Thermostat bringt nur etwas, wenn das Peltierelement es schafft, die Temperatur unter den gewünschten Wert zu drücken. Wenn man bedenkt, daß die Isolierung dieser 40€-Boxen einen eher symbolischen Charakter hat, hängt das stark von der Umgebungstemperatur ab.
Die Optimierung der Wärmeabfuhr mag auch noch ein paar Prozent bringen, aber insgesamt dürften die Einsparungen gering sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück