Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

werde meine Peltierbox damit "tunen".

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich die Isolierung verstärken. 3 -4 cm Styroporplatten aus dem Baumarkt von außen um die Box geklebt sorgen dafür daß die mühsam erzeugte Kälte auch in der Box bleibt. Die Luftzu- und -abfuhr muß natürlich frei bleiben.

Schön sieht das allerdings dann nicht mehr aus. :D
 
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich die Isolierung verstärken. 3 -4 cm Styroporplatten aus dem Baumarkt von außen um die Box geklebt sorgen dafür daß die mühsam erzeugte Kälte auch in der Box bleibt. Die Luftzu- und -abfuhr muß natürlich frei bleiben.

Schön sieht das allerdings dann nicht mehr aus. :D

Das spare ich mir auch, weil die meiste Wärme eh durch das Peltierelement selbst (wenn Strom aus) und die unszureichende Deckeldichtung entweicht und ausßerdem das Ding nicht noch größer werden muss. :lol:
 
Vielleicht verbaue ich WARMSEITIG auch noch einen größeren Kühlkörper um die Effinzienz etwas zu erhöhen und die WARMSEITE schneller zu kühlen.

In meiner vorherigen Transe war eine Tropicool mit Bodenhalterung, die ich beim Fahrzeugverkauf behalten habe.

Das bis dahin verbaute Peltierelement mit 3A habe ich denn durch eines mit 8A ersetzt.
Seit dieser Zeit kühlt das Ding wie der Teufel, zieht dafür aber auch (zusammen mit Lüfter) 9A.

Peltierelemente bekommt man im Net oder bei Conrad, man muß nur vorher das Maß des original eingebauten Elementes ermitteln, denn das neue darf nicht größer sein.
Sonst überhitzt es an den dann überstehenden Rändern, weil dort in Ermangelung von Flächenkontakt, keine Wärme abgeführt wird.
 
Naive Frage: warum muss man denn so was Kompliziertes zum Verdunsten bauen? Kann man nicht einfach einen feuchten Beutel mit den Lebensmitteln in einen Baum hängen? :mellow:
 
Ich verstehe das auch nicht ganz. Bevor ich eine Peltier - Box mit ihrer eh nicht überragenden Kühlleistung zu verschlimmbessern versuche und Material und Zeit in irgendwelche Basteleien stecke investiere ich ein paar Euronen mehr und kaufe mir eine gescheite Kompressorbox. Die Kühlleistung ist um ein Vielfaches besser, ich brauche nicht vorkühlen und die Isolierung ist auch noch besser.
In meinen Augen sind die Peltierboxen maximal dazu geeignet, dass man an einem Tag am Badesee ein paar gekühlte Getränke mitnehmen kann oder die Brotzeit etwas gekühlt bleibt. Zu mehr taugen die Dinger doch nicht.
Wenn ich campen möchte gibt es m.E. nach zu einer Kompressorbox keine Alternative.

Gruß

Chris
 
Die Sehnsucht nach einem autarken Leben jenseits der Zivilisation verstehe ich sehr wohl..... :rolleyes:
 
Ich verstehe das auch nicht ganz. Bevor ich eine Peltier - Box mit ihrer eh nicht überragenden Kühlleistung zu verschlimmbessern versuche und Material und Zeit in irgendwelche Basteleien stecke investiere ich ein paar Euronen mehr und kaufe mir eine gescheite Kompressorbox. Die Kühlleistung ist um ein Vielfaches besser, ich brauche nicht vorkühlen und die Isolierung ist auch noch besser.
In meinen Augen sind die Peltierboxen maximal dazu geeignet, dass man an einem Tag am Badesee ein paar gekühlte Getränke mitnehmen kann oder die Brotzeit etwas gekühlt bleibt. Zu mehr taugen die Dinger doch nicht.
Wenn ich campen möchte gibt es m.E. nach zu einer Kompressorbox keine Alternative.

Gruß

Chris

Nur mal so als kleine Hausnummer, wieviel "ein bisschen" mehr Geld ist.
Meine Peltierbox hat 40 Euro gekostet, neu.
Der Temperaturschalter 2,89 inkl, Versand.
Eine kleine Optimierung des "warmen" Kühlkörpers kostet mich garnichts aus Zeit.
Macht also 42,89.

Selbst wenn ich bereit wäre das Doppelte für eine Kompressorbox auszugeben, gäbe es zwei Sachen die dagegen sprächen.
1: für 85,78€ gibt es keine NEUE Kompressorbox
2: Die meisten Kompressorboxen sind mir einfach zu klobig.

Die Solaranlage baue ich eh, ob Peltierbox oder nicht also würde ich da "nix" sparen.
 
es geht doch auch ohne

Mal einen ganz ketzerischen Gedanken eingeworfen: kann heute niemand mehr gangz ohne Kühlschrank/Box auskommen, oder will das nur keiner mehr?
Es geht nämlich.
Jedenfalls ging es früher anscheinend sehr gut.
1950/60/70/80 waren wir manchmal wochenlang s chon ab Kleinkindalter mit den Eltern/Großeltern beim Campen und waren ohne diesen Luxus ausgekommen.
Und das war noch echtes Camping (Leinenzelte ohne den ganzen heutigen Schnickschnack) in Gegenden die heute als Wildnis bezeichnet werden würden in die sich keiner mehr verirren oder trauen würde.
Jetzt kommt sicher wiedef einer mit “ alles nicht mehr zeitgemäß/wieder einer der mit früher kommt “etc.
Wenn man diesen Stress und gigantischen Probleme und Kostenfragen hier verfolgt, .... möchte man immer raten: versucht es doch einfach mal ohne!
 
Klar, man könnte auch ein paar Tage ohne.
Aber ich für meinen Teil WILL nicht. :lol:
Und ja, es gibt heute kein "echtes" Camping mehr.
Alles Weicheier.
Ich hab jahrelang tags und nachts im Wald gelegen. Das war richtiges Camping, nur ohne viel Ausruhen.
Und in einem AAut/Dachzelt zu schlafen ist nicht wirklich Luxus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naive Frage: warum muss man denn so was Kompliziertes zum Verdunsten bauen? Kann man nicht einfach einen feuchten Beutel mit den Lebensmitteln in einen Baum hängen? :mellow:

Ein Problem mit einfachen Mitteln und ohne Baumarktbesuch lösen? <_<

Auf so eine Idee kann wirklich auch nur eine Frau kommen. :p
 
Ich verstehe das auch nicht ganz. Bevor ich eine Peltier - Box mit ihrer eh nicht überragenden Kühlleistung zu verschlimmbessern versuche und Material und Zeit in irgendwelche Basteleien stecke investiere ich ein paar Euronen mehr und kaufe mir eine gescheite Kompressorbox.

Wenn es günstig sein soll, dann ist es nicht so abwegig, erst mal das Material zu verwenden, was schon da ist. Die Peltier-Kühlbox ist schon mal da. Die knapp 3€ zusätzlich sind garantiert nicht schlecht angelegt. Man kann die Platine ja auch noch anderweitig einsetzen, falls das Ergebnis in diesem Fall nicht den Erwartungen entspechen sollte. Außerdem ist die Möglichkeit einer Temperaturanzeige ein echter Mehrwert. So kann man überhaupt mal konkret bewerten, was die Box im Urzustand kann und was die Modifikationen bringen. wir haben zu diesem Zweck ein "Innen/Außen-Thermometer" verwendet. Die Modifikation des Kühlkörpers auf der Warmseite ist bei dem miesen Wirkungsgrad der Peltierelemente und in Anbetracht ihrer Funktionsweise ebenfalls eine sehr gute und günstige Idee.
 
kann heute niemand mehr gangz ohne Kühlschrank/Box auskommen, oder will das nur keiner mehr?
Es geht nämlich.
Jedenfalls ging es früher anscheinend sehr gut.
1950/60/70/80 waren wir manchmal wochenlang s chon ab Kleinkindalter mit den Eltern/Großeltern beim Campen und waren ohne diesen Luxus ausgekommen.

Moin,

sehr gut ging das nicht und eine Kühlung hatten andere.
Andere waren in dem Fall dann die Geschäfte die die verderblichen Sachen verkauften.
Und man diese leicht verderblichen Dinge eben auch täglich einkaufen mußte.
Und der Rest Käse vom Vortag war über Nacht flüssig geworden.....

Und genau da sind wir bei dem Punkt der, zumindest für uns, eine Rolle spielt.
Wir haben keine Lust täglich Kleinstmengen einkaufen zu gehen und vielleicht auch noch Lebensmittel weg zu werfen.

Selbst wenn wir kleine Mengen Gemüse, Salat o.ä. kaufen würden.
Wir essen eben keinen ganzen Kopf Salat am Tag (mit 2 Personen). Selbst bei einem Abendessen was hauptsächlich aus Salat besteht. Ohne Kühlung können wir den Rest getrost sofort wegwerfen. Mit der Kühlung ist das am nächsten Abend immer noch frisch. Und so geht es dann eben mit allen anderen temperaturempfindlichen Dingen auch.

Und man rettet sich mit einer thermoelektrischen Box schon ganz gut.
Wenn man sie abends mal kurz abtaut (das gerippte Blech vereist), dann kühlt sie über Nacht die Lebensmittel gut durch und man hat Reserven für den nächsten Tag.
Die Dinger kosten wirklich nicht die Welt.
 
Ich habe das Gefühl, dass nicht verstanden wird, was ich möchte.
Die Kühlstärke einer Peltierbox wäre für meinen Zweck an sich natürlich völlig ausreichend (in den meisten Fällen). Aber das Ding zieht leider Gottes so viel Strom dass es mir - während ich stehe - die Batterie leer nudelt. Und wenn ich mit einer Zweitbatterie arbeite, ändert das ja auch nichts großartiges. Die lädt sich ja nicht von jetzt auf gleich auf, nur weil ich die mal kurz an den Ziggi anschließe (und NEIN, ein Anschluss direkt an die Batterie löst das Grundproblem auch nicht).
Im Stand ist eine Kompressorbox oder eine Absorberbox die einzige Variante die sinnvoll ist. Kompressorboxen sind mir schlicht zu teuer und Absorberboxen bekommt man in keiner Größe die ich nebst allem anderen Gepäck anständig im Sandero unterbringen könnte (selbiges gilt analog ebenfalls für Kompressorboxen).
Mir ging es darum, eine platzsparende (weil klappbare) Kühlmöglichkeit speziell für die Sommerzeit zu basteln die zumindest den Kühlwert einer thermoelektrischen Kühlbox erreicht. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Erfinderreichtum bzw. die Denkfreudigkeit hier nahezu gegen null geht.
Wenn es aber nur darum geht, seine neuesten Campingumbauten, basierend auf dem altbekannten Mist den jeder in sein Auto bauen kann, zu präsentieren, dann können wir uns die "Camping"-Rubrik eigentlich sparen.

Mag sein, dass ich mit meiner Idee eines ausklappbaren verdunstungsgekühlten Kühlschranks auf die Nase fliege. Wäre nicht das erste Mal in meinem Leben wo ich mit einer Idee sogar persönliche finanzielle Verluste eingefahren hätte. Aber dann hat man das wenigstens versucht und eventuell kann der nächste von diesen Erfahrungen - die dann hier niedergeschrieben stehen - profitieren und es dann besser machen. Das ist das Prinzip der Forschung und Entwicklung.
Alle schreien immer gegen die Großkonzerne und kaum einer merkt, dass genau durch dieses Verhalten denen das Feld überlassen wird. Das nervt tierisch.

Da ich immer noch keine größentechnisch brauchbare Absorber-Box gefunden habe (geschweige denn eine bezahlbare) und mir in der Zwischenzeit mehrere Optimierungen für meine Idee eingefallen sind, werde ich einfach mal einen Versuchsprototypen bauen und austesten. Im Herbst weiss ich dann vielleicht mehr.

/edit: @Omnivor:
Ja. Mit einer passiven Kühlbox funktioniert es gut, wenn man nur ein paar Tage unterwegs ist oder sich zwischendurch Eiswürfel besorgt. Hab ich alles schon gemacht. Es geht aber um Touren von zwei Wochen oder länger. Mein langfristiges Ziel (das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Sandero Steppy erleben werde, sondern mit einem etwas geländegängigeren Fahrzeug) ist jedoch eine Durchquerung der Sahara oder ganz Afrikas. Da wirds mit passiven Kühltaschen etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Sonnenstrahlung verdunstet das Wasser zwischen den Zylindern und nach dem Verdunstungsprinzip wird der Innenraum des Innenzylinders auf bis zu 6 Grad heruntergekühlt. Das wurde entwickelt um in stromlosen Gebieten z.B. die Lagerung von Medikamenten zu ermöglichen und offenbar kühlt das Teil ziemlich effektiv, man muss halt immer mal wieder Wasser nachgießen [1].

Lach jetzt bitte nicht, denn ich meine es ernst. :D

Autokühler sind heute fast alle aus Alu und nicht mehr aus Kupfer.

Kupferkühler wurden aber von Kühlerbauern repariert, indem sie lediglich den fahrzeugspezifischen Boden und Deckel ablöteten und das ganze Wandungsmaterial aus Kupferblech gebogen und neu eingelötet haben.

So entstand ein neuer Kühler zum 60% Preis eine Neukühlers.

Und jetzt .............. für die Kühllamellen hatten die Kühlerbauer fertige Stränge, von denen sie das abgeschnitten haben was sie brauchten und dann einlöteten.

Solche Lamellenstreifen außen auf dem äußeren Zylinder befestigt, erhöhen die Oberfläche um ein mehrfaches, wodurch die Wärmeaufnahme in der Sonne steigt.
Das ganze dann noch schwarz lackiert, erhöht den Wirkungsgrad nochmal.

Gockel mal im Verbindung mit Deiner PLZ nach "Autokühlerinstandsetzung oder Reparatur" und frag dort mal nach den Lamellen.
 
Ich habe das Gefühl, dass nicht verstanden wird, was ich möchte.

Du möchtest eine Kühlmöglichkeit, die
1. über mehrere Tage autark funktioniert
2. wenig Platz beim Transport beansprucht und
3. erschwinglich ist.

Eine autarke Möglichkeit wäre eine leistungsfähige Zweitbatterie, die nicht über den Zigarettenanzünder sondern über ein Trennrelais direkt mit der Hauptbatterie verdrahtet wird und so während der Fahrt relativ schnell geladen wird. Für die Ladung im Stand kann man dann eine leistungsstarke Solarzelle verwenden. Dafür gibt es fertige Lösungen aus dem Campingbereich. Allerdings kosten Batterie und Solarzelle Geld. Und wo eine Zweitbatterie im Sandero Platz findet, weiß ich nicht. Auch Solarzellen mit 100 W Dauerleistung muß erst einmal verstaut werden. Spätestens für die Sahara-Tour wird diese Lösung aber sehr interessant.

Die zweite (relativ) autarke Möglichkeit ist eine Absorberkühlbox mit Gaskartuschen. Etwas preiswerter als die Zweitbatterie- / Solar- Lösung, aber der Kofferraum ist voll.

Eine dritte Möglichkeit wäre (eventuell) die Bastellösung mit der Verdunstungskühlung. Die wäre auf jeden Fall am preiswertesten. Nur hat damit hier offenbar noch keiner Erfahrungen gesammelt. Da hilft es auch nicht, die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn stattdessen auf bewährte Fertiglösungen verwiesen wird. Ich würde damit beginnen, an den nächsten warmen Tagen mit der "Technologie" zu experimentieren. Vielleicht nicht gleich mit der doppelwandigen Sandkiste, sondern erst einmal eine Flasche in einem nassen Handtuch oder den bereits erwähnten feuchten Leinenbeutel in den Baum hängen. So kannst Du am ehesten abschätzen, ob der Kühleffekt ausreicht.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das ganze Geraffel mit faltbaren Innen- und Außenbehälter zzgl. der Peltierbox, die Du für die Fahrt benutzen willst nicht ebensoviel Platz benötigt wie eine Absorberkühlbox, die während der Fahrt mit 12V und im Stand mit Gas betrieben wird. Das erspart Dir dann auch das Umpacken und das Sandgepansche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück