Euro 6 für dCi110

Vahater

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
09/2015
Hallo liebe Leut,

Einen Duster 4*2 110dCi Laureate habe ich als Reimport in Dänemark bestellt.
Die Produktion(verspätet) soll in der Woche ab 17.8.15 erfolgen. Da in der Bestellung Euro 5 steht, mache ich mir Sorgen für die Zulassung, da ja ab 1.9.15 Euro 6 Pflicht wird.
Hat jemand Infos zur Euro6?
 
Es wird wohl E6 eingehalten werden.Ich konnte letzte Woche kein Auto bestellen wegen allgemeiner Motorumstellung im Hause Renault/Dacia im Juli. Daher auch die verspätete Produktion.
 
Genau so ist es. Derzeit können keine Diesel-Duster (von den anderen Modellen weiß ich es nicht) bestellt werden. Begründet wird das mit der Euro6-Umstellung, die uns in Österreich so gut wie nix bringt.

lG M
 
Es wird wohl E6 eingehalten werden.Ich konnte letzte Woche kein Auto bestellen wegen allgemeiner Motorumstellung im Hause Renault/Dacia im Juli. Daher auch die verspätete Produktion.
Da wär ich mir net so sicher. Gerade bei Re-Importen wird oft darauf hingewiesen,dass sie evtl. eine schlechtere Euroeinstufung haben,oder eine andere Ausstattung,etc. Es kommt auf die Vorschriften des Landes an. D.h. wenn dort Euro 5 weiterhin genügt,kann es schon sein,dass du dort auch nur Euro5 Fahrzeuge bekommst und dann in D keine Erstzulassung bekommst.
Es macht aber oft keinen Sinn bei einem Automodell verschiedene Motorvarianten zu verbauen,ausser bei einem Hersteller sind Re-Importe seiner Fahrzeuge nicht erwünscht. Ich würde besser nochmal nachfragen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Beiträge. Habe beim Vermittler per Mail angefragt und warte gespannt auf Antwort.
Ist jemanden bekannt durch welche technischen Änderungen E6 erreicht werden soll?
 
Moin Vahater.

Könntest Du mir vielleicht deinen Dänemark Importeur nennen ? Auch ich möchte mir eventuell einen 4x4 dCi 110 zulegen.
Bin auf Deine Antwort wegen E6 gespannt.

Vielen Dank,

Dete...
 
Bin neu bei euch aber ich kann euch sagen, dass zumindestens bei dacia.at auf der als PDF runter zu ladenen Preisliste alle Duster, Diesel und Benzin, Euro6 sind. Preisliste war Stand 22.05.2015.
Meiner soll August 2015 und falls später dann geht ja nur Euro6.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Vermittler (take your car) hat geschrieben, daß ich meinen Duster auf jeden Fall in Deutschland zugelassen kriege, entweder mit E6 oder mit Ausnahmegenehmigung E5 bis Ende 2015.

Na dann mal abwarten.
 
Hallo, Vahater,

aus Sorge vor dem gleichen Problem zu stehen, hätte ich da mal ne Frage. Wann hast du das Auto denn bestellt?
 
Genau so ist es. Derzeit können keine Diesel-Duster (von den anderen Modellen weiß ich es nicht) bestellt werden. Begründet wird das mit der Euro6-Umstellung, die uns in Österreich so gut wie nix bringt.

lG M

Hallo leider falsch !
Co2 ist bei den meisten Euro 6 besser du bezahlst weniger Nova !

Wenn du selbst importierst hast du eine Ersparnis .


mfg Rene

----------

Danke für die Beiträge. Habe beim Vermittler per Mail angefragt und warte gespannt auf Antwort.
Ist jemanden bekannt durch welche technischen Änderungen E6 erreicht werden soll?

Hallo
Bekommt das Start und Stopp System.

mfg Rene

----------

Ich würde mein Hand für ins Feuer legen, dass es nach der langen Vorlaufzeit für die Hersteller KEINE Ausnahmegenehmigung geben wird, bin aber eher sicher, dass Du das Fahrzeug entweder rechtzeitig vor dem Stichtag bekommst, oder aber es bereits mit Euro 6 ausgeliefert wird.

Hallo !
Es gibt die Möglichkeit das der Gerneralimporteur eine bekommt.
Aber ganz ehrlich das Problem ist das diese nur National gültig sind , und Dacia Österreich bzw Deutschland wird für ein fremdes Auto sicher keine Sondergenehmigung beantragen.


mfg Rene
 
Die Fahrzeuge sind dem Hersteller zugeordnet, auch wenn er teils ausserhalb der EU bauen lässt, daher gibt es keinen Generalimporteur. Für diesen Hersteller ist seit mehr als 2 Jahren die Fristsetzung klar, ich halte es daher für ausgeschlossen, dass Dacia für die Zulassung eine Sondergenehmigung erhält!
Aber ich bin mir auch sicher, dass Dacia ab Mitte August sicher keine Fahrzeuge im PKW-Bereich ohne Euro 6 ausliefern wird.

Hallo lt. meinen Infos ist der Generalimporteur immer der , der diese in den Land verkauft.

z.B Österreich oder Dacia.at
"RENAULT ÖSTERREICH GmbH", "1100 Wien", "Autohandel" - HEROLD.at
RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Betrieben wird der Generalimport von Kraftfahrzeugen sowie Ersatzteilen der Marken RENAULT und DACIA




2. Ja du hast recht wenn vom Werk neu bestellt und geliefert wird ist es ein Euro 6.
Das Problem ist wenn der Händler eventuell einen "alten" passenden früher bestellt hat oder den sonst wo gefunden hat ( Lagerfahrzeug im Vorlauf befindliche )

mfg Rene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Auf dacia.de steht der Duster dCi 110 jetzt mit Euro6. Das Drehmoment hat sich auf 260 Nm und Co2 auf 115g verbessert. Toll wenn ich ihn damit bekäme. Ich tippe mal auf Lieferung Mitte September 2015.
 
EURO5 bestellt, EURO6 wird geliefert

Laut der heute erhaltenen Auftragsbestätigung des Autohauses in Wien beginnt die Fahrgestellnummer meines bestellten Duster dCi 110 4x2 mit UU1HSDJ9F.., 9F ist der neue dCi 110 mit Start/Stop, nehme ich jedenfalls an da die Website dacia.at diesen Code für den Motor nennt.
Bestellt 13. April 2015 als EURO5, Liefertermin irgendwo zwischen dem 13.08. und 21.08.
Somit ist klar, Dacia hat auf EURO6 umgestellt.
Voller Vorfreude auf meinen Neuen viele Grüße aus Wien :):):):)
 
Danke Texas, AH baut noch die Mittelarmlehne ein wenn er kommt.
Dann isser meeeeineeeerrrr.. :):):):):)
Und schon wie angesprochen mit EURO 6 und S&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück